Junger Bourki mit eingedrehter Kralle

Diskutiere Junger Bourki mit eingedrehter Kralle im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ihr Lieben! (: Ich komme mit einem hoffentlich kleinen Problem zu euch, würde gerne hören ob ihr mit sowas Erfahrung habt bzw...
Hähnchen zeigt sich "schau mal wie toll ich bin" ...
Also singt, piepst, macht sich dabei groß und spreizt die Flügel leicht ab, damit (bei wf) das Blau der Ränder schön zur Geltung kommt. Mitunter auch von leicht erhöhter Position aus, damit ihn die Henne für einen noch Größeren hält, als er ohnehin schon ist ;-) also typisch Mann würd ich mal sagen (haha!)
 
Unsere Rosalie macht manchmal so komische Bewegungen, also den Kopf nach unten und dann ganz nach oben strecken und dabei pfeifen, oft ein paar mal hintereinander.
Allerdings immer nicht bei Olaf sondern eher an anderer Stelle
 
Unsere neue Henne sieht aus wie Henne, hab sie als Henne gekauft, würde da aber auch nicht die Hand für ins Feuer legen, dass das wirklich stimmt.
Ist sicher nicht gegentestet, da der Züchter das nicht mal bei seinen Beos gemacht hat, obwohl er diesen Service im Internet selbst anbietet.
 
Olaf soll ja laut Züchter (nach Bildbetrachtung) ne Henne sein. Bei Rosalie sagt der Züchter von ihr sie ist ne Henne und der TA hat auf Henne getippt.
 
Du wirst es merken, wenn Rosalie auf Olaf sitzt und der Olaf dann die Eier legt ;-)
Was sagt Sittichmac dazu? Er hat hier doch die meisten und fleißigsten Hähne.
 
Da bin ich ratlos. Hab Deine Bilder mal angesehen, da sieht Rosalie für mich auch nach Henne aus.
Wenn sich unsere Henne als Hahn rausstellen sollte, würde es auch recht eng werden, wenn noch ein Vogel dazu müsste. Hoffen wir mal. Sie ist ja erst von diesem Jahr.
 
Hab mal in meinem Faden Bilder von eben eingestellt.

klick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tolle Idee, die Pärchen dann erst zu trennen, bis jeder weiß wer zu wem gehört. (: Das sollte eigentlich auch kein Problem sein, wir haben noch einen alten Vogelkäfig von 100x80x50 cm Maße,glaube ich.. da sollte man ja zwei Vögel für eine Weile unterbringen können und die zwei anderen bleiben in der Voliere.
Dazu müssten wir dann aber auch erstmal einen zweiten Hahn finden, hier in der Umgebung gibt es leider so gut wie niemanden, der Bourkis hat.. Aber da wird sich irgendwie schon einer finden lassen.

Jetzt erstmal allen einen guten Rutsch! (:
- hab auch noch zwei Bilder von unseren dreien zusammen angehängt; keine gute Qualität, aber mehr kann ich mit der Handykamera nicht rausholen.

Nala noch auf Abstand -
bourkis1.jpg

und Nala etwas näher dran -
bourkis2.jpg
 
moin,
ist doch schön das sie sich so gut zusammen vertragen, ich habe aber auch mit nichts anderem gerechnet. da alle vögel noch jung sind und sich auch noch keine paarbildung vollzogen hat. wenn du noch einen 4. dazu haben willst sollte das auch ein jungvogel sein und am besten in den nächsten monaten noch.

das balzverhalten der bourkes sieht schon so aus wie das was du bei deinem opalinen beschreibst. sie verbeugen sich auf der stange heben dann schnell den kopf, stellen sich hoch auf und speitzen die flügel leicht vom körper ab. dazu machen sie meist noch einen kräftigen pfeifton. dieses zeigen nur die hähne obwohl ich auch schon junge hennen hatte diese bewegung im ansatz machen. allerdings wenn ich nach der färbung deines opalinen gehe könnte dies durchaus ein hahn sein. auch die form kommt erinnert eher an einen hahn als an eine henne.

wenn du nicht planen solltest mit den vögeln zu ziehen ist es egal ob du 2,2 hast oder nicht.
außerhalt der brut leben bourkes in kleinen gruppen. wobei sie nicht viel auf eine verpaarung geben. in der koloniezucht kann es durchaus vorkomme das ein paar das eine jahr sehr gut miteinander harmoniert, junge zieht und im nächsten jahr suchen sich die vögel andere partner.
 
Hallo Mac,
es ging um die Rosalie, nicht um Lumi. Vielleicht schaust Du Dir die Fotos von Danni (Eisenkrätzer) noch mal an?
Übrigens ich wünsche auch Dir ein gutes, gesundes und glückliches neues Jahr!
 
ja ok, ich habe die zuordnung der beiträge vermischt. ist ja auch noch früh am morgen gewesen.:D

nach meiner erweiterung zum balzverhalten sollte dieser teil eigentlich für eisenkrätzer sein. bezieht sich auf die bilder beitrag #28
allerdings wenn ich nach der färbung deines opalinen gehe könnte dies durchaus ein hahn sein. auch die form kommt erinnert eher an einen hahn als an eine henne.
 
Das wär ja ein Ding, Olaf eine Olafine und Rosalie ein Rosaliener....

Schon traurig das sich selbst der Züchter evtl getäuscht hat...

Das Bild von den 3 verschieden gefärbten sieht schon toll aus.

So und nun schreib ich in meinem Thema weiter.
 
Frohes Neujahr an alle! Bin etwas spät dran, aber na ja.. (:

Also wir suchen schon nach einem zweiten Hahn; ich hätte ja am liebsten noch einen in wf, aber da man hier Glück hat überhaupt jemanden zu finden, der Bourkis hat, wären wir was die Farbgebung angeht nicht wählerisch..
Kennt von euch jemand zufällig gute Züchter in NRW (vielleicht sogar in der Nähe von Bielefeld)? Wir suchen uns seit Monaten dumm und dämlich, haben bisher aber nichts mehr gefunden..
 
Hallo Apfel,
es ist nicht die beste Zeit, jetzt einen Bourke zu kaufen. Die meisten sind wohl abverkauft. Wir habe unsere Henne auch um die Zeit vor 2 Jahren über die Ebay-Kleinanzeigen bekommen.
Also auf Glück hoffen oder ein bisschen warten, bis die neuen schlüpfen.
Mir scheint es, dass es immer mehr Bourkes gibt in letzter Zeit, man sieht sie in ziemlch jeder Tierhandlung hier.
 
hi,
warte mal noch etwas. ab mai werden dann meist wieder jungvögel angeboten. die vögel die du jetzt bekommst sind meistens von hobbyvermehrern oder der murks den keiner haben will.
ich kenne zwar auch noch züchter in deiner ecke aber von die haben auch erstmal winterpause und geben jetzt nichts mehr ab.
 
Sorry für die verspätete Antwort, ich bin wieder etwas mehr beschäftigt die letzten Tage.

Ich glaub ich hab mich im letzten Beitrag etwas blöd ausgedrückt. Wir suchen nicht jetzt sofort noch einen Bourki, wir suchen nur schon Züchter, an die man sich dann wenden kann. Da es letztes Jahr im Juni schon sehr schwierig war unsere ersten beiden zu bekommen, hab ich mich halt die letzten Monate schon umgehört, bisher nur ohne Erfolg.
Die ersten beiden haben wir auch nur durch Glück über die einzige Zoohandlung hier vermittelt bekommen. (Also die Zoohandlung streicht den vollen Preis ein, den sie sonst auch beim Direkt-Verkauf bekommen, die Vögel kommen aber auf schnellstem Weg zu uns.)
Ich find 100€ pro Schnabel allerdings recht viel, Tierarztkosten kommen danach ja auch noch dazu, deswegen wollte ich die anderen beiden nun direkt von einem Züchter.

Und danke für den Link, geierlady! Hinfahren würden wir da schon, nur nicht mehr bei den jetzigen Temperaturen (da wir mit dem Zug fahren und das meiner Meinung nach viel zu kalt für die kleinen ist). Ich werde mir das aber merken, sobald es wärmer ist und wir einen Vogel wieder angenehm transportieren könnten, ist das ja schonmal eine Möglichkeit. (:
 
Hallo Apfel,
100 Eu für ein Leben ist eigentlich nicht zu teuer, wenn alle entspechend mitziehen würden und Haltungs- und Zuchtbedingungen generell entsprechend hochwertig wären. Hier in der Gegend sind die Bourkis deutlich günstiger, unsere haben wir alle für je 20 Euro bekommen. Allerdings waren sie "Gelegenheitskäufe" bzw. die rosa Henne ein Abgabevogel.
Ob sie für einen Züchter hochwertig wären, ist eine ander Sache, gesudheitlich sind sie außer der rosa Henne, fit.
 
Bitte versteh mich nicht falsch; ich finde 100€ pro Schnabel zwar viel, aber angemessen sofern die Umstände passen.
Aber wenn ich dann die Wahl hätte zwischen 100€ für einen Bourki aus der Zoohandlung oder 45€ Fahrtkosten + 20-60€ für einen Bourki, den ich mir vorher ansehen kann, wo ich mir auch die Haltung vorher ansehen kann + eigene Tierarztkosten.. da würde ich einfach letzteres vorziehen.
 
Thema: Junger Bourki mit eingedrehter Kralle

Ähnliche Themen

Zurück
Oben