Junger Eichelhäher im Hof

Diskutiere Junger Eichelhäher im Hof im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, da heute Sonntag ist und ich beim Nabu und im Tierheim niemanden erreiche, versuche ich es mal hier. Seit einer Woche habe ich...
A

AnneTh

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen,

da heute Sonntag ist und ich beim Nabu und im Tierheim niemanden erreiche, versuche ich es mal hier.

Seit einer Woche habe ich einen jungen Eichelhäher im Innenhof.
Die Eltern haben ihn bisher gefüttert und mit mir gemeinsam gegen Katzen, Ratten und andere Rabenvögel verteidigt.
Wasser habe ich ihm hingestellt und er trinkt auch eifrig.
Flugversuche hat er bisher nur am ersten Tag unternommen, mittlerweile hat er die Versuche von dem was ich beurteilen kann, weitesgehend eingestellt.

Er sieht nicht abgemagert aus, hatte aber vor zwei Tagen einen ziemlich müden, apathischen Zustand (an diesem Tag wurde er aber auch heftig von anderen Räubern unter Druck gesetzt) - mittlerweile ist er wieder sehr aufgeweckt.

Jedoch habe ich die Eltern heute den ganzen Tag noch nicht gesehen.

Nun komme ich zu meiner eigentlichen Frage: Der Kleine ist ziemlich "zahm", ich nähere mich ihm aber extra nicht zu sehr. Als ich seine Wasserschale auffüllen wollte, habe ich beobachtet, wie er an ihr gesessen und getrunken hat und dann hat er sich "übergeben" - es war eine milchig-gelbliche Masse, sah zum Teil aus, wie hochgewürgter Mais.

Ich mache mir gerade Sorgen, was das zu bedeuten hat - im Internet habe ich bisher nichts dazu gefunden, dass Jungvögel Nahrung unverdaut wieder hochwürgen.
Das Einzige, was bisher von der Beschriebung her gepasst hat, war eine "Kropfentzündung" - könnte das so etwas sein, obwohl der Vogel ja nicht gezüchtet und auch nicht von Menschen gefüttert wird?
Was mir noch einfällt - ich habe das Gefühl, er lässt extrem häufig Kot ab. Kann mich aber auch täuschen, aber mein Fahrrad war auf jeden Fall mächtig zugesch.... ;)

Kann mir jemand helfen?
Wenn die Eltern sich nicht mehr kümmern und er etwas haben sollte, würde ich ihn gerne in eine Wildvogelauffangstation bringen, allerdings bin ich ab morgen Früh für ein paar Tage nicht hier und zermatere mir das Hirn, wie ich dem Kleinen helfen kann.

Da er mir vor einer Woche direkt vor meiner Wohnungstür das erste Mal begegnet ist und sich mein Fahrrad als Ruheplatz ausgesucht hat, fühle ich mich verantwortlich :D

Vielen Dank!
Anne
 

Anhänge

  • 20180622_131229.jpg
    20180622_131229.jpg
    497,6 KB · Aufrufe: 43
  • 20180623_122850.jpg
    20180623_122850.jpg
    481,2 KB · Aufrufe: 43
  • 20180624_155912(0).jpg
    20180624_155912(0).jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 41
  • 20180624_160013.jpg
    20180624_160013.jpg
    679,5 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal herzlich willkommen.
Gesund ist der kleine definitiv nicht.
Bei hochwürgen von gelblichen Schleim war mein erster Gedanke gelber kropf, eigentlich eine Tauben Krankheit, kann aber theoretisch bei allen Vögel vorkommen und ist vor allem für junge Vögel tödlich. Mit entsprechenden Medikamenten bekommt man das aber gut in den Griff.
Es kann aber auch was ganz anderes sein. Kannst du den kleinen einfangen und so schnell wie möglich zum Tierarzt/auffangstaton bringen?
 
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Na das hört sich ja nicht so rosig an :/
Einfangen kann ich ihn mit Sicherheit - allerdings weiß ich nicht, wo ich ihn heute noch hinbringen sollte.
Der Tierschutzverein Mainz hat bereits zu, der tierärztlichen Notdienst sagt mir, ich soll noch abwarten, da die Eltern oft noch in der Nacht kommen und versorgen. Wenn er morgen nicht so gut aussehen sollte, soll ich ihn zum Tierheim bringen.

Morgen ab 6 Uhr sitze ich allerdings wieder im Zug nach Köln und ich fürchte, mein Arbeitgeber hält mich für bescheuert wenn ich ihm sage, dass ich deshalb später komme... :(
 
Liebe Anne,

wenn der Kleine nicht mehr von den Eltern versorgt wird und ganz offensichtlich sehr krank ist, wird er die Nacht draußen nicht überleben.
Ruf Dich durch - die Tierärzte haben oft eine Notfall-Handy-Nr. und selbst, wenn sie selber nicht helfen können/wollen, so haben sie doch Adressen von Privatleuten, die evtl. helfen können. Vielleicht findest Du auch noch eine Adresse über Google. Entweder Du kannst den Kleinen dann heute noch wo hin bringen oder wenigstens über Nacht hereinholen.

LG Evy
 
Er wirkt auf jeden Fall gesünder und fitter als in all den letzten Tagen - er wetzt auch den Schnabel an allem, was ihm in den Weg kommt und hüpft herum. Gerade war ich noch einmal unten und habe nach ihm gesehen - der schaut mich an, da könnte man sich fast verlieben :) Er hat auch versucht, ein bisschen zu flattern, ist aber nur von einem Fahrrad zum nächsten gekommen.

Ich bin so unsicher, was ich machen soll - hätte ich nicht gesehen, wie er erbricht, würde ich jetzt denken, dem geht es super im Vergleich zu den letzten Tagen.
 
Wenn du aus Mainz kommst, ruf bei Dr. Sascha Schütz an aus Wiesbaden Erbenheim, der hat eine Notrufnummer.
 
Thema: Junger Eichelhäher im Hof

Ähnliche Themen

Zurück
Oben