Junger Eichelhäher - Ist er normal?

Diskutiere Junger Eichelhäher - Ist er normal? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen! Meine Freundin hat einen Eichelhäher zur Aufzucht bekommen. Der Arme wurde von ihrem Vater auf einer Straße sitzend gefunden und...
G

Gwaihir

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Meine Freundin hat einen Eichelhäher zur Aufzucht bekommen. Der Arme wurde von ihrem Vater auf einer Straße sitzend gefunden und sie (bzw. ich genauso) kümmert sich nun um den Kleinen.

Er ist bereits voll befiedert, schätzungsweise 2-3 Wochen alt und sieht recht gesund aus, also keine sichtbaren Verletzungen. Den ersten Morgen hat er seinen Schnabel zugesperrt gehabt, wir mussten ihm das Essen (einen Brei aus Ei und anderen Dingen, ich hab nicht genau hingesehen aber meine Freundin wusste was sie tut) in den Schnabel stecken. Wir hatten da kurz den Verdacht, dass er vielleicht mit einem Auge nicht richtig gucken kann, weil ein Auge immer etwas geschlossener war als das andere.

Den zweiten Morgen hat er dann erstmals das Essen vom Handtuch auf dem er stand aufgepickt. Hier haben wir uns aber gewundert, dass er immer daneben gepickt hat. Er drehte den Kopf immer auf eine Seite, visierte das Essen an, pickte dann zu, aber immer daneben, so 1 bis 2cm.

Ist das normal? Müssen die erst lernen zu treffen? Oder hat er wirklich ein Problem?

An dieser Frage hängt nun auch die Frage, ob er in unserer Obhut bleibt oder ob wir ihn auswildern, je nachdem ob er so überlebensfähig sein wird. Ich habe das Gefühl, dass ich meine Freundin etwas bremsen muss, damit sie keinen zu engen Kontakt mit dem Tier aufbaut. Ich hätte kein Problem damit, den Vogel zu behalten, aber NUR wenn er niemals von alleine überlebensfähig wäre. In jedem anderen Fall muss er unbedingt ausgewildert werden.

Was sagen die Experten hier?

Viele Grüße, Peter
 
Hallo Peter,
einen Wildvogel darf man nur zur Pflege beherbergen, nach Genesung oder Aufzucht ist er gesetzesmäßig wieder der Natur zurückzugeben. Behalten darf man ihn nicht so einfach.

Mir fallen zwei Szenarien ein: 1. ein Jungvogel muss erst lernen, Futter aufzupicken, da geht der eine oder andere Schnabelhieb schon mal daneben.

2. Er könnte ein Anprallopfer mit Schädelhirntrauma sein, wenn er auf ner Straße saß. Dann könnte er neurologische Störungen haben, die mit Kopfkreisen oder Schiefhaltung einher geht.

Aus der Ferne können wir das nicht beurteilen. Was füttert Deine Freundin denn? Ein so großer Vogel, der schon anfängt zu picken benötigt keinen Brei mehr. Er braucht ganze Futtertiere, z.B. große unterschiedliche Insekten on Mass (Zophobas, Wachsmottenlarven, Drohnen, Raupen, Käfer, Hühnerherzen, Babymäuse, ein bisschen Getreide und Obst und später ein paar gehackte Nüsse ....

Gerade Rabenvögel lassen sich schnell an den Menschen binden und es ist schwierig sie wieder auszuwildern, denn sie fliegen fremde Menschen an, klauen Kuchen vom Nachbarn oder Kindern das Schulbrot aus der Hand. Diese Vögel haben keine Zukunft und ein kurzes Leben.

Es wäre besser, Deine Freundin bringt ihn Gesellschaft von Artgenossen, so dass er bald ein freier, scheuer Wildvogel sein kann. Im Wohnzimmer hat so ein Vogel nichts verloren.
Gerne sind wir behilflich eine Auswilderungsstation zu finden, die professionell mit einem Eichelhäher umgehen kann.
 
Hallo Monika,

Kopfkreisen oder Schiefhaltung können wir nicht erkennen, er sitzt ruhig und gerade da, wenn er schläft. Ich sehe den Vogel erst heute Abend wieder, habe ihn seit Freitag nicht gesehen, da ich unterwegs bin. Bin gespannt, welche Fortschritte er gemacht hat. Meine Freundin hat das händische Füttern bereits beendet und stellt ihm die Nahrung in den Käfig.

Welche Auswilderungsstationen gibt es denn hier in der Nähe (Oberursel/Frankfurt)?

Viele Grüße, Peter
 
Eine große Hundetransportbox wäre eine bessere Unterbringung, da Wildvögel sich im Käfig die Federspitzen abbrechen.

Eine sehr gute Auswilderungsstation ist etwas weg von Dir in Bonn-Eitorf. Dort sind immer Artgenossen, was grad für die Jungvögel wichtig ist.

Vielleicht hat er sich jetzt so gut erholt, daß er bei Euch wieder raus kann.
LG Drea
 
Hallo Peter

Auf der Startseite findest Du neben "Hallo Gwaihir" die "Benachrichtungen", Dein privates Postfach. Dort hinterlege ich Dir die Adresse einer sehr guten Vogelpflegestation für Rabenvögel, zu denen Euer Eichelhäher gehört. Sie wird von einem Tierarzt betrieben und ist nur knapp 45 Autominuten von Euch entfernt.

LG astrid
 
Hallo!

Vielen Dank, Astrid! Wir werden uns dort melden! Müssen uns glaube ich langsam beeilen, weil er immer aktiver im Käfig von Ast zu Ast springt.

Grüße, Peter
 
Thema: Junger Eichelhäher - Ist er normal?

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
6.314
Michi1305
M
A
Antworten
5
Aufrufe
1.082
Sammyspapa
Sammyspapa
S
Antworten
1
Aufrufe
893
toxamus
toxamus
H
Antworten
3
Aufrufe
1.133
Heinier
H
Zurück
Oben