junger flugunfähiger Welli

Diskutiere junger flugunfähiger Welli im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ihr Lieben, bei einem Besuch bei einem Welli Züchter, habe ich ein Welli Kind anvertraut bekommen, was so wie es scheint kein Flieger...
Hey Jasmin,

Du hast gar nix behandelt... das wundert mich nun... und freut mich gleichzeitig natürlich. Es ist ja immer schwer einen Welli allein zu behandeln, wenn er in einer Gruppe lebt.
Ich hab ein Vitaminpräparat, was ich auf das Futter sprühe. Das hab ich vom TA bekommen, als meine kleine Ace krank war. Ihr hat es leider nicht geholfen, aber ja nun vielleicht den anderen. Werd mich mal umgucken was ich weiters tun kann.

Eben ist Timon ein bißchen geklettert. Ich hab ihn mal auf die Weidenkugel gestetzt. Da sind viele frische Äste und Zweige. Er hat sich wirklich lang beschäftigt...

Hallo das Lump,

ich habe einen flugunfähigen Welli. Der hatte vor einigen Jahren einen Unfall und kann seit dem einen Flügel nicht mehr richtig nutzen. Dadurch das das Zimmer fussgängergerecht eingerichtet ist, muss Paul nie allein sitzen und den anderen zusehen. Er läuft nur eben und die andern fliegen... langsamer ist die kleine Rennmaus dadurch aber nicht. Falls Timon nie fliegen kann, können die Zwei gemeinsam auf Tour gehen... darum haben wir ihn ja genommen. Er kann werden was er will... Fussgänger oder Flieger. Wobei mir letzteres lieber wäre, weil er ja nun mal ein Vogel ist.

Viele Grüße

Sandra
 
Hab noch vergessen... ich komm aus dem Postleitzahlenbereich 26... hält sich schwer in Grenzen die TA Auswahl... leider.

Wenn ich die Federn selber einschicken könnte, das wäre genial, dann könnte ich ihm die Stunde Autofahrt ersparen.
 
Wenn ich die Federn selber einschicken könnte, das wäre genial, dann könnte ich ihm die Stunde Autofahrt ersparen.
Labore sind u.a. hier nachzulesen.
Es wurde aber auch schon darüber diskutiert, dass diese Tests nicht immer ganz sicher sind, d.h. ein negatives Ergebnis muss nicht bedeuten, dass das entspr. Virus nicht vorliegt.
Man kann sich so ein Tier doch ruhig annehmen, natürlich sind das Sorgenkinder, aber die haben auch ein Recht auf artgerechte und glückliche Haltung.
Wenn meine vorhandenen Tiere gesund sind würde ich kein ein Tier dazusetzen, das schon rein äußerlich eine Erkrankung wie PBFD haben könnte (zumindest würde ich erstmal strenge Quarantäne halten). Sollte mein Altbestand dann später erkranken (ich weiß, dass nicht alle Vögel erkranken müssen und dass es auch viele leichte Fälle gibt bzw. die Vögel nur Träger sind) würde ich mir Vorwürfe machen, wenn durch diesen "Leichtsinn" meine ehemals gesunden Tiere auf Grund von Gefiederschäden z.B. nicht mehr fliegen könnten o.ä. Das ist meine Meinung dazu. Dann lieber versuchen, in eine schon betroffene Gruppe zu vermitteln.
Anders sieht es natürlich aus, wenn es erstmal keine Hinweise gibt und nach Quarantäne oder Kontolle alles i.O. zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab noch vergessen... ich komm aus dem Postleitzahlenbereich 26... hält sich schwer in Grenzen die TA Auswahl... leider.

Wenn ich die Federn selber einschicken könnte, das wäre genial, dann könnte ich ihm die Stunde Autofahrt ersparen.

26?? Ich komme aus 26939 Ovelgönne. Dann kann ich dir eine vk TÄ empfehlen. Sie ist echt die Beste.
 
Hallo Sandra,
hast du noch andere Wellis? Falls das so ist, haben die sich bei dem kleinen Timon wahrscheinlich schon angesteckt. Wenn er wirklich sowas wie PBFD hat - das ist hochansteckend, aber kein Todesurteil. Ich habe letztens eine Dame kennengelernt, die 6 teils an PBFD und teils an Polyoma erkrankte Wellis aufgenommen hat. Alle quietschfidel, mehr oder weniger befiedert. Man ist sofort in Versuchung den Kleinen Mäntelchen zu stricken :zwinker:. Aber wie es scheint, macht es den Vögeln (so lange die Umgebung auf sie abgestimmt ist) nicht wirklich was aus.
Ausserdem finde ich es toll, dass du Timon ein Zuhause gegeben hast. Hätte ich genauso gemacht.
 
Wenn meine vorhandenen Tiere gesund sind würde ich kein ein Tier dazusetzen, das schon rein äußerlich eine Erkrankung wie PBFD haben könnte (zumindest würde ich erstmal strenge Quarantäne halten). Sollte mein Altbestand dann später erkranken (ich weiß, dass nicht alle Vögel erkranken müssen und dass es auch viele leichte Fälle gibt bzw. die Vögel nur Träger sind) würde ich mir Vorwürfe machen, wenn durch diesen "Leichtsinn" meine ehemals gesunden Tiere auf Grund von Gefiederschäden z.B. nicht mehr fliegen könnten o.ä. Das ist meine Meinung dazu. Dann lieber versuchen, in eine schon betroffene Gruppe zu vermitteln.
Anders sieht es natürlich aus, wenn es erstmal keine Hinweise gibt und nach Quarantäne oder Kontolle alles i.O. zu sein scheint.


Da hast du vollkommen Recht, dass würde ich auch nicht machen, aber leider wusste das Sandra vorher nicht besser und nun müssen wir ihr helfen. Sandra mach dir keine Vorwürfe, wie schon gesagt es ist kein Todesurteil.
 
Es stimmt doch: Sollte es eine Gefiedererkrankung aufgrund eines Virus sein, ist es jetzt eh zu spät. Da bringt es nicht, den Vogel wieder zurück zu bringen, wo ihn ein ungewisses Schicksal bevor steht.
 
Hallo Ihr,

natürlich habt Ihr Recht - es war leichtsinnig die neuen Wellis einfach zu den anderen zu setzen. Meine Ace musste leider eingeschläfert werden, ich habe "Ersatz" gesucht und bin zu dem Züchter gekommen. Wir haben eine Henne gesucht und dort auch gefunden. Sie ist auch zu den anderen dazu gekommen. Wenn Timon wirklich diese Krankheit hat, dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit auch dieses Tier krank gewesen, weil es ja den kompletten Bestand des Züchters dann befallen hätte.

Ja ich habe noch andere Wellis... mit den zwei "neuen" sind es jetzt neun.

Ich habe gestern abend viel gesucht und gelesen. Natürlich kann es PBFD sein - aber es gibt zig andere Möglichkeiten, was der kleine Schatz haben kann. Ich werd mal Federn einschicken... dann weiß ich ja vielleicht schon mehr. Falls der Test negativ ausfällt wird ja nach einiger Zeit noch mal zu einem neuen Test geraten. Das werd ich dann selbstverständlich auch tun, schon allein um zu wissen ob meine Wellis krank sind. Ist ja nicht ganz unwichtig zu wissen, grade wenn man sich neue Tiere dazuholt.

Jasmin - magst Du mir die Adresse von dem TA schicken?... auch wenn Ovelgönne von mir noch ne ganze Ecke weg ist.

Viele Grüße und Danke für die Hilfe :trost:

Sandra
 
Thema: junger flugunfähiger Welli

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben