Junger Gimpel...wie füttern (DRINGEND)

Diskutiere Junger Gimpel...wie füttern (DRINGEND) im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo! Mir ist leider ein Junvogel zugefallen. Meine Katze hat ihn ins Haus geschleppt. Ich kann ihn nicht einfach nach draußen setzten und...
D

Désirée

Guest
Hallo!
Mir ist leider ein Junvogel zugefallen.
Meine Katze hat ihn ins Haus geschleppt.
Ich kann ihn nicht einfach nach draußen setzten und gucken, ob die Eltern das KLeine füttern, hier laufen momentan sehr viele Katzen rum, das geht keine 15 Minuten gut!

Er hat glücklicherweise keine augenscheinlichen Verletzungen, er ist auch wohl genährt.

Da ich nur Sittiche züchte und von dem Einheimischen keine Ahnung habe, brauch ich nun Eure Hilfe.

WAS IST DAS FÜR EIN VOGEL?
WAS KANN ICH IHM ZU FRESSEN GEBEN?

Alle üblichen Aufzuchtsmittel für Papageien habe ich vorrätig. Wenn eine Auswilderung nicht möglich sein sollte, so ist eine Aufnahme in meinen Vogelbestand kein Problem! Bevor sich hier jemand unnötig sorgt!

Ein Bild kommt gleich. Als Kurzbeschreibung: Augen offen, unterm Schnabel und um den After noch nicht ganz befiedert. Braunes Gefieder (wie Amseljunges) aber mit weißem Bürzel!

LG,
Dési
 
ich kann dir nicht sagen, um was für einen vogel es sich handelt - - aber geh bitte mit dem kleinen zum tierarzt und lass ein antibiotikum geben.
wenn die katze ihn hatte, kann er doch verletzt sein. die bakterien töten das kleine innerhalb von 3 tagen.
bitte unbedingt zum tierarzt!
 
zitat:
Meine Katze hat ihn ins Haus geschleppt.
Ich kann ihn nicht einfach nach draußen setzten und gucken, ob die Eltern das KLeine füttern, hier laufen momentan sehr viele Katzen rum, das geht keine 15 Minuten gut

katze einsperren während die wildvögel ihre jungen aufziehen.

kann man garnicht oft genug sagen.

bei dem jv müßten man schon mehr wissen, foto wäre nicht schlecht, die chancen sind aber nur sehr gering, das man den "groß" bekommt.

die überwiegende zahl unserer heimischen vögel werden mit insekten großgezogen.
sind sie schon etwas größer kann man es auch mit aufzuchtfutter kurzzeitig am leben erhalten und dann schnellstmöglich zu einem tierheim/-arzt bringen, da sind sehr häufig erfahrene leute.
 
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/17it-8.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/17it-6.jpg

Heut ist Feiertag. ZUM TA kommt der KLeine sowiso nur in unsere Spezialklinik für Vögel, sonst könnte ich ihn gleich wieder nach draußen setzen (Leider!). Jungvögel kann ich großziehen, mach ich nicht zum ersten Mal, nur halt noch nie einen "nicht-Krummschnabel"
Verletzung hat er nicht, ich habe ihn kontrolliert. Innere Verletzungen schließe ich zu diesem Zeitpunkt auch aus, er ist ganz munter. Nur Hunger hat er offensichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wie schon gesagt wurde: schnellstens zum TA mit dem Kleinen und Antibiotika geben lassen, am besten Baytril! (Bitte genaue Dosierung ausrechnen lassen, ein Zuviel schadet genauso.)
Nicht auf morgen warten, dann kann es schon zu spät sein. Als Faustregel sagt man zwar, die Behandlung sollte innerhalb der folgenden 24 Stunden beginnen, aber je schneller die Behandlung beginnt, umso besser!!

Auch, wenn Du keine Verletzungen erkennen kannst, selbst durch kleinste Hautritzer können die Bakterien im Katzenspeichel eindringen.

Zur Vogelbestimmung: Du kannst auch mal hier schauen. (Ich hoffe, der Link bleibt im Sinne des Vogels mal stehen!) Die richtige Artbestimmung ist wichtig für die Wahl des Futters. Ich denke, wenn der Vogel schon befiedert ist, brauchst Du nicht mehr unbedingt HA-Brei.

Evtl. eine Drossel? Na, warten wir mal auf´s Foto. :)

Liebe Grüße, Sabine
 
Ups, da ist es ja schon.

Definitiv weder Drossel noch Amsel. Scheint ein Stieglitz zu sein. Schau mal hier, könnte das passen?

Das passende Futter dazu findest Du da.

Recht weit unten ist eine Tabelle. Mit HAF bist Du doch ganz gut bedient, dazu Sämereien (hast Du ja sicherlich ;) ), damit kommst Du gut über den heutigen Tag.
Nur bitte wirklich das AB nicht vergessen! Ich würde es mir bei einem Not-TA holen und verabreichen. Wegen der Dosierung, mal bei der Wildvogelhilfe nachfragen!

LG, Sabine
 
Baytrill hab ich noch hier.
Der Vogel hier ist weniger gescheckt, aber Köreperform kommt hin. Der Kleine hier ist wirklich durchgehend braun, Bürzel schneeweiß und Schwanz und Flügelspitzen schwarz oder dunkelblau.
Wenn das bei Stieglitzen aber variiert, dann ist es einer.
ICh habe mal Gimpel gegoogelt. Das passt glaub ich besser! ZUdem bin ich der Meinung, letztens ein brütendes Gimpelpaar hier gesehen zu haben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei deinem Vogel handelt es sich um einen jungen Gimpel / Dompfaff.
Also ein Körner und Knospenfresser.
 
Das ist ein junger Dompfaff.
 
GUT!
Also, was geb ich ihm am besten zu fressen. Wäre heute ein normaler Tag, hätt ich Gimpelmischung gekauft. Was ist da denn alles drin? Vielleicht abe ich Futter, das geeignet ist als kurzzeitiger Ersatz?
 
Ob er schon alt genug wäre, um allein zu fressen? Eine Körnermischung würde ich ihm nicht anbieten. Aufzuchtfutter speziell für Waldvögel wäre nicht schlecht. Stell doch auch mal im Carduelidenforum diese Frage, da wird Dir bestimmt bestens geholfen!
 
Kann mich bitte ein Modi verschieben? Und Überschrift angleichen bitte?
ich biet ihm mal alles an,was ich finde, ich hoffe er pickt sich heraus, was er kennt. An sonsten füttere ich mein Aufzuchtsfutter zu.
 
Hallo Desi,

schau doch mal wegen des Futters und sonstiger Tipps hier nach.
Und die Antibiotikabehandlung nicht vergessen.:zwinker:
Alles Gute für den kleine Domi!:trost:
 
Den Link hab ich durchgeforstet. Handaufzuchtsfutter habe ich, der kleine sträbt sich wie wild dagegen. Nur ein paar Tröpfchen hab ich reinbekommen. Ich habe wohl noch eine Mischung an verschiedenen Futtersorten entdeckt. müsste Keinfutter (Papageien) Carduelien und Kanarienfutter sein. Aber wie gesagt, gemischt und der KLeine will auch nicht probieren!

Vielleicht ein wenig durchweichen in Wasser?

Ich vergess das nicht, keine Sorge. Ich bin nur froh, dass meine Katze ihre Beute nicht verletzt. Sie hat mir vor einigen Wochen ein Mausebaby angeschleppt, Augen zu, kaum Fell. Hab ich auch großgezogen, aber das war ne verdammte Arbeit!!! Hoffentlich frisst der KLeine schon von allein.
 
Vielleicht ein wenig durchweichen in Wasser?
Ja, und auf jeden Fall noch Insektenbrei füttern. Für reines Handaufzuchtfutter ist er bereits 'ne Nummer zu groß, es können schon eingeweichte Körner dabei sein, wie Schälhirse, Distelsamen, Wegwarte, alle Gräsersamen aus dem Garten. Keine Negersaat, die wird nicht gut vertragen. Wenn er zu picken beginnt, Kolbenhirse aufhängen und Vogelmiere anbieten.

Ziehe auch gerade zum ersten Mal seit ein paar Tagen drei halbnackte blinde Mäusebabies groß; welche Nahrung hast Du denn für Deines genommen ?
 
Hi,

ein Gimpel in diesem Alter wird sich sicher nicht so einfach von Hand füttern lassen. D.h. er wird anfangs nicht von selbst sperren, da hilft evtl. eine Spritze mit Kropfkanüle.

Ein Brei aus Aufzuchtsfutter, Pinkys (gefrostet) und feingeschnitten Vogelmiere sollte schon reichen.

Falls Dir bekannt ist, wo sich die Eltern des Gimpels aufhalten, würde ich ihn nach der Batriylbehandlung wieder aussetzen - falls er überhaupt überlebt - hat er Geschwister werden die Eltern ihn sicher wieder füttern.
 
Hallo!
Danke schon mal für die Tips, heut kann ich ja endlich was kaufen!
Woher bekomme ich Insektenbrei (jetzt sag nicht selbermachen!)
Ich gebe ihm momentan Handaufzuchtsfutter mit geriebenem Apfel. Die Apfelteilchen sind wirklich winzig, aber er spuckt sie aus, auch eingeweichte Körner spukt er aus, alleine will er nicht fressen, dafür bekomm ich den Schnabel ein bisschen leichter auf, um ihm das Aufzuchtsfutter einzugeben.

Öhm Kropfkanüle, mach ich nicht-das Risiko, dass ich ihn verletze ist mir zu groß. Das mach ich auch nicht bei meinen Küken -falls überhaupt notwendig. Dann steh ich besser ne Stunde länger beim Füttern. Ich krieg immer was rein und ich hoffe es wird besser mit der Zeit.

Ich geh heut mal zum Futterhaus, was besseres gibts hier nicht. Dann schau ich mal nach Babybrei- wo etwas nahrhaftes aber breiiges drin ist.
Ich glaub ganz ehrlich, ihm schmeckt das Zeug einfach nicht!

Übrigens würde ich ihn gerne wieder "zu seinen Eltern" setzten, aber wie schon erwähnt, hier sind mindestens drei weitere Katzen täglich unterwegs. Das dauert keine 15 Minuten, dann ist er hin :-(

Ich berichte nachher mal weiter.
 
Habe leider eine traurige Nachricht,
der Kleine hats nicht geschafft!
Heute morgen hat er noch richtig ordentlich reingehauen. Dann bin ich Futter kaufen gewesen und als ich wiederkomme, ist er leider verstorben.

Eine Erklärung habe ich nicht :-(
 
Hattest Du denn gestern noch mit dem Baytril begonnen ? Welche Konzentration (%) und wie viel ? Was hat er denn nach dem ausgespuckten Futter "'reingehauen" ? Und wie sah heute der Kot aus ?
 
Thema: Junger Gimpel...wie füttern (DRINGEND)

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
1.510
stiedom
stiedom
schwan
Antworten
2
Aufrufe
2.191
Loxia
Loxia
E
Antworten
5
Aufrufe
277
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
8
Aufrufe
429
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben