Junger Grünfink? (hat nicht überlebt)

Diskutiere Junger Grünfink? (hat nicht überlebt) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Gestern fand ich auf der Straße einen Jungen noch lebenden Grünfink- ich tippe so auf 4 tage ( noch keine federn und augen geschlossen.) ehe ich...
G

Grünfink

Neuling
Beiträge
29
Gestern fand ich auf der Straße einen Jungen noch lebenden Grünfink-
ich tippe so auf 4 tage ( noch keine federn und augen geschlossen.)
ehe ich mich versah war er in einem schuh kartoon und decke in meinem zimmer.
von den nachbar lieh ich mir eine wärmelampe.

meine fragen an euch:
1. was kann ich ihm zu fressen geben i.mom bekommt er getrocknette mückenlarven die in wasser eingelgt sind.
2. wie lange dauert es bis er federn bekommt

danke für die antworten ..
gruß ... nico.
 
Hallo Nico

Grünfinken sind Vegetarier und benötigen nur in den ersten Lebenstagen (ca. 1 Woche) vorwiegend Insekten. Versuche so viele Fliegen und kleine geflügelte Insekten zu fangen, wie Du kannst. Bitte keine Käfer/ Insekten mit Signalfarben (rot, gelb, grün), sie sind häufig schwer oder unverdaulich.

Dann brauchst Du ein Handaufzuchtpulver oder kaufst 6-Korn-Menschenbabybrei (z. B. Milupa), den Du statt mit Milch, mit Wasser zubereitest.

Du mischt den Brei mit zermanschten Insekten (Fliegen und Co), Drohnenbrut (vom Imker), zermörserten Gräser-und Brennesselsamen, vielleicht ein Stärkungsmittel wie Volamin.

Bist Du sicher, dass es ein Grünfink ist, an welchen Merkmalen hast Du ihn bestimmt? Kannst Du ein Foto einstellen?

LG astrid
 
Ich erkannte es dadran das er aus dem nest fiel das einem Grünfinken pärchen gehörte.

danke für die flote antwort :)

P.S. .. leider weiß ich noch nciht wie man icn diesem forum ein bild einfügen kann .
 
Ich erkannte es dadran das er aus dem nest fiel das einem Grünfinken pärchen gehörte.

Hallo! Wenn du glaubst dass dieses Pärchen die Eltern von dem kleinen Finken ist, dann schau doch mal nach ob da nicht irgendwo noch das Nest ist in das du in wieder rein setzen kannst? Vielleicht ist der kleine Pieps auch durch irgendwelchen blöden Umständen aus dem Nest gepurzelt 8o
Die Eltern werden das Küken auch nóch nach einen Tag wieder annehmen, selbst wenn du es schon angefasst hast ;)

ich wünsche dir und dem Piepser ganz viel Glück :trost:
 
NAch dem Nest hab ich schon geschaut hab aber keins gefunden .

Neue frage: sollt eich ihn mit einer rot licht lampe wärmen?
er fiept schon den ganzen tag udn ich weiß nicht ob es daran liegt.

danke.. noch mals an alle die schon geantwortet haben. :zwinker:
 
Vielleicht hat er Hunger? Hast Du schon ordentlich was zu Mampfen für den Kleinen besorgt?
Vielleicht tut ihm was weh - benutzt er vll. ein Beinchen oder Flügelchen nicht so wie das andere?
Vielleicht ist ihm zu heiss, das erkennt man daran, wenn sie den Schnabel offenstehen haben (nicht so weit wie beim Sperren, wenn sie gefüttert werden)

Viel Glück!
 
Vielen Dank für die antwort .

jede halbe stunde macht er seinen schnabel auf un fiept .. dann kriegt er eine portion eingeflösst ;)

er hat auf gehört nach dem ich gemerkt hatte das er ein kleines stöcklein im nich geschlossenden auge hatte ganz vorsichtig hab ich es rausgezogen und er hörte auf zu fiepen.

Weiß vllt. eine wann er die augen öffnet oder wann er die ersten Federn bekommt? ... ( ca 3-4 Tage alt :))

danke schon mal im vorraus für die antworten.... :zustimm:
 
Da war ein nest .. der vogel plups . runtergefallen.
ich nehm mir den voegl und will den baum hoch klettern .. oben hab ich aber kein nest gefunden .. du verstehen? .. das war oben im baum .. wo man hoch musst :):):):):):)
 
Aha, du hast aber sofort fachmännisch erkannt das es sich um ein Nest von Grünfinken handelt :s
 
das nicht .. aber beim spaziergang mit unserem hund 2 stunden später sah ich wie 2 grünfinken in den baum flogen. :):)
 
Hallo Grünfink,

es wäre schon enorm wichtig zu wissen, was für ein Vögelchen du wirklich hast, um das richtige Futter geben zu können.
P.S. .. leider weiß ich noch nciht wie man icn diesem forum ein bild einfügen kann .
Schau mal bitte hier, v.a. im Beitrag 3.
Sollte es nicht klappen, gib bitte Bescheid. Dann kannst du mir die Bilder schicken und ich stelle sie für dich ein. :zwinker:
 
das nicht .. aber beim spaziergang mit unserem hund 2 stunden später sah ich wie 2 grünfinken in den baum flogen. :):)

Also wie Sina schon schreibt wäre es sehr sehr wichtig die Gewissheit zu haben um welches Vögelchen es sich wirklich handelt :+klugsche nur weil oben in den Baum mal eben ein Grünfinkenpärchen herum flattert heißt es nicht 100 % dass das Küken das du da gefunden hast auch ein Grünfink ist!
Kann ja sein dass der kleine Kerl irgendwo aus einem anderen Nest gepurzelt ist :?
Es kann fatal ausgehen wenn du zB einen Vegetarier mit Insekten fütterst, oder einen Fleischfresser rein vegetarisch ernährst! Darum ist es einfach wichtig dass du den Kleinen auch argerecht füttern kannst!
Stell doch mal ein Bild rein, hier gibt es schon so ein paar Vogelspezialisten die dir zumindest ungefähr sagen können um was es sich für eine Vogelart handelt!
 
bild müsste jetzt drin sein :) danke für dn tipp :)
 

Anhänge

  • 100614_105554.jpg
    100614_105554.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 40
Er ist kanppe 5cm vom arsch bis zum Kopf :)

danke aber td für die antwort ;)
 
Auf diesem Bild kann man nicht viel erkennen, außer dass er sehr mini ist. Grünfinken jedoch haben Flusen auf dem Kopf, dieses Findelkind könnte ein Spatz sein, die haben völlig nackige Köpfe (gibt aber auch andere).

Er braucht ganz viel Wärme (schön zudecken), hohe Luftfeuchtigkeit und einen Insektenbrei, der Winzling. Halbstündlich winzige Mengen füttern, warten bis er abschluckt und den Kot beoachten.
 
Das man nicht viel erkennt leigt warscheinlcih dadran das der vogel erst 4 tage alt ist hat ein junger grünfink dann auch schon einen afro auf seinem kopf? ..

danke für die vielen antworten .. :):)
 
Ja, Grünfinken haben kleine Dunen auf dem Köpfchen und am Körper.
 
Thema: Junger Grünfink? (hat nicht überlebt)

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
753
hrh999
H
D
Antworten
5
Aufrufe
1.474
deepdream-21
D
Ardea
Antworten
4
Aufrufe
1.448
Ardea
Ardea
Zurück
Oben