Junger Kanarien - Gesang ?

Diskutiere Junger Kanarien - Gesang ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Liebe Kanarien - Freunde, wir haben uns,da wir vor kurzem da wir unseren 7 Jahre alten Kanarienhahn wg. schwerer Krankheit einschläfern...
W

Watto

Guest
Liebe Kanarien - Freunde,

wir haben uns,da wir vor kurzem da wir unseren 7 Jahre
alten Kanarienhahn wg. schwerer Krankheit einschläfern
lassen mussten, das erste mal bei einem Züchter einen
erst knapp 3 Monate jungen Hahn geholt.

Er heißt Bubi - und sein Gefieder ist olivfarben !!!

Jetzt zur eigentlichen Frage: dieser kleine Bursche piepst
und singt sehr leise - wird der Gesang mit fortschreitendem
Alter noch lauter - d.h. kräftigt sich die Stimme noch ?

Hat er denn schon alle Gesangsvarianten drauf - oder
muss man wie in einem anderen Beitrag erwähnt, eine
CD mit Kanariengesang zu Hilfe nehmen ? Es wurde er-
wähnt dass die neueren Züchtungen eine sanftere Stimme
haben. Wer weiss Rat ...

Außerdem will der Bursche nicht in die Badewanne ...

Er ist aber sehr lebhaft und bereitet uns viel Freude !

Bis dann ... Watto
 
Hallo Watto!

Erstmal Herzlich Willkommen!

Original geschrieben von Watto
Liebe Kanarien - Freunde,

wir haben uns,da wir vor kurzem da wir unseren 7 Jahre
alten Kanarienhahn wg. schwerer Krankheit einschläfern
lassen mussten, das erste mal bei einem Züchter einen
erst knapp 3 Monate jungen Hahn geholt.

Also eigentlich noch viel zu jung! Vielleicht hast Du noch nicht einmal einen Hahn!?

Er heißt Bubi - und sein Gefieder ist olivfarben !!!

Das wird sich noch ändern!

Jetzt zur eigentlichen Frage: dieser kleine Bursche piepst
und singt sehr leise - wird der Gesang mit fortschreitendem
Alter noch lauter - d.h. kräftigt sich die Stimme noch ?

Was hast Du denn überhaupt fürne Rasse?

Hat er denn schon alle Gesangsvarianten drauf - oder
muss man wie in einem anderen Beitrag erwähnt, eine
CD mit Kanariengesang zu Hilfe nehmen ?

Deswegen sagte ich ja, viel zu jung! Und Gesangsvarianten nur, wenn Du nen Gesangskanarie hast!

Es wurde er-
wähnt dass die neueren Züchtungen eine sanftere Stimme
haben. Wer weiss Rat ...

Wer erzählt denn sowas!!!!?

Außerdem will der Bursche nicht in die Badewanne ...

Na da gibts ja Schlimmeres! Dann hat der Züchter wahrscheinlich seine Vögel nie Baden lassen, Vermutung!

Er ist aber sehr lebhaft und bereitet uns viel Freude !

Bis dann ... Watto
 
Hallo Watto!
Also was das Baden betrifft:
Ich habe meinen Kanarienvogel seit Ende Mai. Seitdem hat er immer die Möglichkeit zu baden. Jedoch würdigte er das Badehäuschen keines Blickes. Ich habe ein großes Salatblatt auf das Wasser gelegt oder auch ein Stück Apfel, ich habe ein neues gekauft mit einer hellen Bodenfarbe, aber alles hat nichts genützt. Deshalb habe ich ihn manchmal mit einer Sprühflasche abgespritzt, was ihm nicht wirklich gefallen hat. Aber siehe da, vor zwei Tagen, als ich an den Käfig kam, war das ganze Häuschen verspritzt. Er hat also gebadet. Vielleicht lässt sich dein Vogel auch etwas mehr Zeit. Also Geduld!

MfG, Larinchen :)
 
Hallo, Watto,

es gibt auch Kanaris, die trauen sich einfach nicht ins Badehaus. Wir hatten mal so einen. Wir haben dann mal eine mit Wasser gefüllte Blumentopf-Unterschale auf den Küchentisch gestellt - und in der hat er sofort gebadet. Natürlich stand die halbe Küche unter Wasser, aber Hauptsache, dem Vogel hat's Spaß gemacht.

Gruß, Frauke
 
Hallo,

ich kann mich Frauke nur anschließen...:) Meine haben zwar im Badehäuschen schon auch gebadet, aber seit ich einen Blumenuntersetzer hinstelle, geht echt die Post ab. Die baden nicht, sonder tauchen richtig unter;) Manchmal sind sie so nass, das sie es kaum noch in den Käfig schaffen:~

Bis dann

Connie:0- :0-
 
Danke + Hoffnung

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für dass Ihr mir Euere bisherigen Erfahrungen
mit Kanaris geschrieben habt.

Da unser Bursche bisher noch keinen Freiflug erhalten konnte,
habe ich einen Untersetzer mit Wasser auf dem Käfigboden
platziert - hat Ihn aber auch nicht sonderlich berührt ;-)

Hoffe mal dass er nach der Jugendmauser baden wird !?

Gruss Watto
 
Der Blumenuntersetzer, möglichst riesig ...

Moin Watto

... (vom Format einer kleinen SAT-Schüssel) muss unbedingt hoch stehen!!!

Je höher, desto besser für die Vögel, aber umso schlechter für die Hausfrau oder den -mann, denn ...

... auf dem Boden (Käfig, Vogelzimmer ... wo auch immer) treiben sie die Wasserspiele instinktiv nicht, weil ein Steigflug in die sichere Höhe mit patschnassem Gefieder höllisch schwer oder gar unmöglich ist.

Da ist die Gefahr zu groß, von einem Freßfeind ergriffen zu werden und das ist in den Genen immer noch drin!!!

Stellst Du das Ding im "Freifliegerzimmer" jedoch auf einen Hocker* und ziehst Dich dann zurück, geht die Post bei diesem Wetter sicher echt ab ....

* weiträumigst !!! den Teppich mit Badehandtüchern schützen und nicht in der Nähe elektrischer Geräte wie Fernseher oder Stereoanlage aufstellen, sonst wirds ein teurer Badespass

Zumindest wenn Du mehr als einen Kani hältst, hast Du nachher echt zu putzen, denn ...

... bei ca. einem Meter Hockersitzhöhe sollte sich um Umkreis von 3 Metern nichts befinden, was ergiebige Feuchtigkeit nicht schadlos verträgt oder gar Strom führt!!!

Außerdem kloppen sie sich dann darum, wer als erster baden darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also meine Kanarien bekommen eine Taubenbrutschüssel in die Voliere (auf den Boden) gestellt.

Sollst mal sehen, wie da die Post abgeht.

Das sind die reinsten Wasserratten.

Ich habe allerdings auch Jungetiere (auch Alttiere), die Wasser gar nicht mögen. Die werden mit der Wasserspritze für Blumen eingesprüht. Das finden die wieder ganz toll.

Meine beiden Dompfaffe benutzen eine Tupperschüssel auf dem Boden als Bademöglichkeit.

@ole

meiner Meinung nach müssen Badegelegenheiten nicht unbedingt auf dem Boden stehen. Wenn der Vogel nicht baden will, geht er auch nicht in die Schüssel die weiter oben steht.
 
Nun ja, ich habe halt die Erfahrung gemacht, ...

Moin KarinH

... dass der Riesenuntersetzer auf dem Boden stehend (unter meiner Oberaufsicht) niemals nicht beachtet wird - so weit kann ich mich gar nicht entfernen, ohne dann nichts mehr sehen zu können.

Wenn das Ding jedoch auf dem Hocker steht, haben sich immer alle getraut, auch die etwas ängstlicheren Tiere ...

Nur dann durfte ich sogar ruhig in relativer Nähe (1,5 m) stehenbleiben, um zuzugucken!

In meiner handelsüblichen größsten Zimmervoliere (sind jetzt die "nicht so feuchten" Wellis drin) lasse ich meine Kanis nicht mehr baden, weil ich das edelteure Stück schon einmal im Schweiße meines Angesichts unterhalb der Badehäuschen und eigenartigerweise auch auf der gegenüber liegenden Seite (wo es nie feucht war) habe von Hand abschleifen und nachlackieren müssen.

Das mache ich ganz sicher kein zweites Mal.
 
Thema: Junger Kanarien - Gesang ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben