Junger Kanarienhahn kriegt das singen nicht hin.

Diskutiere Junger Kanarienhahn kriegt das singen nicht hin. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe mir vor etwa einem Jahr zwei Kanarienvögel von einem Züchter gekauft. Ein Vogel sollte ein Weibchen, das andere ein Männchen...
S

Stompi2k

Guest
Hallo,
ich habe mir vor etwa einem Jahr zwei Kanarienvögel von einem Züchter gekauft.
Ein Vogel sollte ein Weibchen, das andere ein Männchen sein. Beide sind c.a. 11 Monate alt.


Jetzt ist folgende Situation gegeben:
Der Hahn ist damals leider zwei Wochen vor seiner Jungmauser von den anderen getrennt worden und kriegt das singen nicht richtig hin. Es klingt etwas abgehackt und er hört nach dem Rollen auf. Die weiteren Melodiestrophen kriegt er irgendwie nicht hin. Ich meine das "Tuit Tuit Tuit" usw. (ich hoffe ich versteht , was ich meine)

Wir haben schon zwei CDs gekauft , um ihn etwas Lehrmaterial zu geben. Eine normale Vogelgesang CD und einmal Harzer Roller, einfach nur, damit er sich Gesang anhört.
Viel verbessert hat er sich nicht. Eigentlich sollten Männchen das singen doch genetisch verankert haben. Oder ist diese frühe Trennung von anderen singenden Männchen so gravierend?

Ich habe folgende Fragen:
* kann er jemals noch das singen lernen? Wird die Brutzeit vielleicht der Durchbruch sein? Vor kurzem war ein sehr sonniger Tag im Februar und er hat zum ersten Mal einigermaßen das Rollen und Melodien hinbekommen.

* ist "er" vielleicht eine "sie"?Er ist an sicht sehr subdominant und das Weibchen hat eher das sagen. Wobei das nach meiner Erfahrung nicht immer was bedeuten muss. Ich hatte auch schon Hennen die sich bis aufs Blut mit dem Hahn gefetzt haben und sehr dominant waren.
Das dominante Weibchen singt übrigens überhaubt nicht.

Ich danke euch für Antworten und Ratschläge.
 
Hast du denn einen Gesangskanarienvogel? Und wenn ja, welche Rasse? Nicht jeder Hahn singt gleich (gut oder schlecht). Es gibt zahlreiche Gesangs-Variationen, die durch gezielte Zucht entstanden sind.
Mein Kanarienvogel ist ein Farbvogel, es wäre müßig (weil unmöglich), dem den Harzer Roller Gesang beibringen zu wollen. Dennoch ist es sicher möglich, dass jeder Hahn seinen Gessang erweitert.
 
Thema: Junger Kanarienhahn kriegt das singen nicht hin.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben