Junger Kanarienmann

Diskutiere Junger Kanarienmann im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, es ist zwar schon etwas spät, aber vielleicht ist ja noch jemand hellwach. Ich habe seit ca. 4 Wo. einen neuen Kanarienmann...
P

Pilly

Guest
Hallo zusammen,
es ist zwar schon etwas spät, aber vielleicht ist ja noch jemand hellwach. Ich habe seit ca. 4 Wo. einen neuen Kanarienmann (6Mon. alt). Man versicherte mir, daß er jetzt noch nicht singen würde, erst im Frühjahr. Er macht schon einige Fortschritte, das "Singen" o. Piepen hat sich schon verändert und ist kräftiger geworden. Meine Frage an Euch, ist die Aussage korrekt, daß ein Männchen erst so spät beginnt mit dem Gesang? Ich zweifle, ob er wirklich männlich ist. In den Fachbüchern steht doch, daß man sich den Gesang vorher anhören sollte, bevor man sich für einen Vogel entscheidet, aber wie alt sind die Vögel in der Regel, wenn sie verkauft werden?
Ich besaß schon ein Weibchen und beide verstehen sich bisher recht gut, obwohl, die heiße Liebe ist es nicht.
Somit zu meiner zweiten Frage. Ich habe heute erstmalig Eure Themen gelesen und bin erstaunt über die neuen Erkenntnisse, die ich in Fachbüchern noch nicht gelesen habe. Müssen Päarchen im Winter getrennt werden? Ich habe eine große Zimmervoliere mit viel Platz, was geschieht, wenn ich sie nicht trenne?
Es ist mir schon aufgefallen, daß der "Ton" zwischen beiden Vögeln rauher geworden ist. Fauchen, aber ohne ernste Übergriffe haben sich gehäuft.
Der Kanarienmann ist sehr unruhig, flattert häufig mit den Flügeln, legt sich flach auf die Stange, Kopf nach unten, zieht dann an seinen Krallen, kommt wieder hoch und los gehts wieder von vorne. Ich kann dieses Verhalten nicht einordnen, Balz oder Langeweile? Er hat Freiflug und trotzdem habe ich den Eindruck, daß er eine Verhaltensstörung hat. Ich kenne diese Unruhezustände nur bei dem Weibchen kurz vor der Eiablage. Ihr vorheriger Partner war dagegen völlig ruhig.
Ihr seht, ich habe viele Fragen, denn ich bin noch keine Fachfrau auf dem Gebiet der Kanarienvögel, habe aber sehr viel Freude mit den kleinen Rackern.
Ich hoffe auf viele gute Ratschläge und Ideen.
 
Hallo Pilly

also mit 6 Monaten sigen Kanarien schon deutlich.In diesem Alter werden Gesangsrassen ja ausgebildet, das eigentliche "Üben" beginnt schon im Alter von 2 Monaten.Und 6 Monate ist Mindestalter für die Abgabe von Jugvögeln, wenn sie mit der Mauser durch sind.

Du musst ein Paar nicht unbedingt trennen, solange sie harmonieren ist alles okay.Nur während der Brutzeit kommt es zwischen Hähnen oft zu Revierkämpfen, die muss man trennen.

In dieser Jahreszwit sollten deine Kanarien nicht balzen, es sei denn die haben viel Licht und üppiges Futter dann kann schon sein das die aus dem Rhythmus sind.Falls ja, solltest du eingreifen und die Vögel "runterbringen".

Kann es sein das du den Kanarienmann zu der anderen in die Voliere gesetzt hast gleichch nach dem Kauf ?
So würde ich mir den "rauhen Ton" erklären.

Die Verhaltensweisen deines Hanhnes kann ich nicht wirklich deuten, hört sich aber nach Gefiederpflege an.Oder er hat eine Verletzung oder gar Krankheit an den Füßen, so könnte man das an den "Krallen ziehen" erklären.Oder gar Milben?

Hast du den Vogel in Quarantäne gehabt?

Solltest mal genauer beobachten.Mir kommt es so vor als der Umzug dem Kleinen noch etwas zu schaffen macht.

MfG

Güray
 
Hallo,

wie gfiftytwo schon geschrieben hat müßte der Hahn eigentlich schon singen.
Hast du ihn in Quartäne gehalten oder direkt mit in die Voliere gesteckt?
Die Vögel einfach so zusammen zu packen ist aus zwei Gründen nicht gut.
Erstens die Gesundheit des vorhanden Vogels kann gefährdet werden wenn der Neuzugang krank ist und zweites kennen die zwei sich nicht und du tust sie in einen Käfig ohne das sie sich auf neutralen Gebiet kennenlernen konnten.
Die Voliere ist das Zuhause der Henne in dem plötzlich ein Eindringling kommt.
Na ja zumindest hast du ja keinen Krieg.
Trennen mußt du sie nicht außer wenn Streit aufkommt.

Laß den Hahn mal vom Tierarzt checken wegen dem Gezupfe an den Füßen, das ist nicht ganz normal wenn er das ständig macht.

Gruß

Glosterfan
 
Hallo gfiftytwo und glosterfan,
vielen Dank für Eure prompte Antwort. Folgendes zum Kauf des Vogels; auf Anraten der "Fachfrau" habe ich das Weibchen mit in die Zoohandlung gebracht, um auszutesten, ob die beiden Vögel miteinander harmonieren. Es hat von anfang an geklappt, wir haben sie über eine halbe Stunde beobachtet und es kam nicht zu Übergriffen. Mit einem anderen Männchen ging es gar nicht. Daher habe ich sie zusammen gelassen. Erst seit 2 Wochen ist der neue Vogel so auffällig. Normalerweise habe ich beim Kauf meiner Wellensittiche, Euren Rat befolgt und die Vögel erst ein paar Tage getrennt. Bei den Kanarien stehe ich jetzt vor einem Rätsel...
Also ich habe nicht den Eindruck, daß er Gefiederpflege betreibt, wenn er an der Kralle zieht, es sieht wie ein "Tick" aus, weil der Ablauf immer gleich ist und sehr schnell vonstatten geht, aber ich werde mir die Füße nochmal intensiver anschauen.
Da ich bisher die Lichtregeln nicht eingehalten habe, kann es auch sein, daß er durchdreht, wegen zuwenig Schlaf?
 
Ich denke mal es war keine gute Idee deine Henne mit in die Zoohandlung zu nehmen.
Erstens Streß für deine Henne und dann die Gefahr das sie sich dort irgendwo ansteckt ist auch nicht zu vernachlässigen.
So viel zum Thema "Fachfrau".
Na gut jetzt kannste nur beobachten und gf. zum Tierarzt.

Gruß

Glosterfan
 
hallo glosterfan,
komme jetzt erst zum antworten. Ja Du hast recht, es war keine gute Idee. Naja nun muß ich mit den Gegebenheiten zurechtkommen oder besser gesagt die Vögel.
Falls es ein Weibchen sein sollte, wovon ich fast ausgehe, kann es denn dann sein, daß die Unruhe vielleicht mit den Hormonen zusammenhängt, da ich ich ja bisher auf Tageslicht nicht geachtet habe?!
Das andere Weibchen war im Frühjahr genauso "doll" und hat dann später 2x Eier gelegt.
Wie verhalten sich Weibchen eigentlich, wenn kein Männchen da ist?
Soviele Fragen, aber eine habe ich noch.
In der Zimmervoliere befinden sich auch zwei Wellensittiche, die ich aber getrennt habe von den Kanaris. Decke ich die Voliere zu, kann es aber trotzdem sein, daß die Wellensittiche aufgrund der Geräuschkulisse um sie her, entsprechend redselig sind. Mein bisheriges Weibchen stört sich daran nicht, sie schläft tief und fest, nix kann sie erschüttern, aber der andere Vogel ist wach.
 
Thema: Junger Kanarienmann

Ähnliche Themen

Zurück
Oben