Junger Mauersegler- dringend Hilfe gesucht

Diskutiere Junger Mauersegler- dringend Hilfe gesucht im Artenschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo liebe Vogelfreunde, ich habe gestern einen jungen Mauersegler gefunden, der bei uns aus dem Nest unterm Dach gefallen ist. Nun bin ich...

  1. mitra78

    mitra78 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. Juli 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Vogelfreunde,

    ich habe gestern einen jungen Mauersegler gefunden, der bei uns aus dem Nest unterm Dach gefallen ist.

    Nun bin ich seit gestern auch verzweifelt auf der Suche nach jemandem, der den Vogel aufpäppeln kann, bis er flugfähig ist.

    Habe schon alle möglichen Stellen durchtelefoniert - NABU nimmt z.B. keine Mauersegler mehr an, weil überlastet,... Es kann doch nicht sein, dass der Kleine sterben muss, weil sich niemand zuständig fühlt..

    Ich weiß nun nicht mehr weiter. :(
    Getrunken hat der Kleine gestern und heute, aber noch nichts gefressen. Habe vorhin Heimchen gekauft und werde nachher einen ersten Fütterungsversuch starten, wobei das ja nicht so einfach zu sein scheint.

    Das Problem ist, dass ich ab morgen ganztägig außer Haus bin und den Vogel nicht versorgen kann.
    Deshalb wollte ich fragen, ob ihr evtl. eine Pflegestelle im Raum Wolfsburg, Gifhorn, Braunschweig kennt?


    Viele Grüße
    mitra78
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Wenn alle Stricke reißen...Klick mal...

    Und hier gibt's jede Menge Filme wie man es macht Will ich sehen...
    Mit mehr kann ich dir leider nicht helfen :+keinplan
    Du packst das schon :+streiche
    P.S.
    Ich weiß ja nicht was Du machst, aber manchmal kann man den Vogel auch mitnehmen ;)
     
  4. klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Hallo Mitra, wo wohnst Du?
     
  5. mitra78

    mitra78 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. Juli 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    @Tiffani
    Danke für die Links. Hatte mich schon über mauersegler.com informiert. Leider kriege ich absolut kein Futter in den kleinen Kerl. :-( Vermutlich stelle ich mich dämlich an, k.a.
    Einmal hat er das Schnäbelchen geöffnet und nach mir "geschnappt", aber nachdem ich den Finger nicht gleich reinbekommen habe, hat er sich wieder völlig verweigert.
    Mitnehmen ist leider nicht möglich- bin allein 5-6 Std. täglich mit Fahrrad und Bahn unterwegs.

    @klumpki
    Ich wohne im Raum Braunschweig / Wolfsburg (PLZ 38518 )
     
  6. klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    wenn er schon grünen Hungerkot hat, ist es vielleicht besser in erst einmal ´flüssig zu ernähren. In dieser Hitze benötigt er Elektrolythe, er ist sicher ausgetrocknet. Oralpädon neutral oder GES aus der Apotheke. Nach Anleitung zubreiten und zwei Tropfen an den Schnabelrand streichen und schauen, ob er sie einsaugt, nach 15 Minuten nochmal und so weiter..... Da ist auch Glucose drin, das gibt Energie. Deweiteren benötigt er Aminosäuren, hast Du einen Taubenzüchter in Deiner Nähe? Die haben Volamin für ihre entkräftigten Brieftauben, davon besorgst Du Dir wenige ml und gibst die auch Tropfnweise. Fressen kommt später.

    Trotz der Hitze müssen kleien Mauersgler leicht gewärmt werden, mit einer nicht zu heissen Wärmflasche in einer Plastikbox, darüber Zewa, sein nest und dann ein Handtuch oben übder die Box, das ist für ihn kuschelig und er kann sich erholen.

    Nicht zu früh anfüttern, er muss erst stabil sein.
     
  7. #6 Holger Günther, 12. Juli 2010
    Holger Günther

    Holger Günther Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir ist heute auch einer rausgefallen.Einer lag schon tod im Garten.Ich habe ihm erst mal etwas Wasser eingeflößt und anschließend Mehlwürmer(weiße) und Zophobas gefüttert-ich hatte nichts anderes.Morgen werde ich Schmetterlinge und Heuschrecken füttern,vielleicht kaufe ich auch Heimchen.Holger
     
  8. Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Hast Du schon die TÄ in deiner Umgebung abtelefoniert?
    Bei ihnen "schlagen" solche Findlinge öfters auf und sie kennen oft Privatpersonen die sich um solche Findlinge kümmern.
    Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein :hmmm:
     
  9. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    61
    Mitra hat sehr umsichtig gehandelt und für den Segler getan, was möglich war. Die größeren Auswilderungsstationen in ihrer Umgebung sind alle mit Seglern voll und haben Aufnahmestop. Der Segler ist jetzt bei mir.

    LG astrid
     
  10. Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Spitze :bier: Gutes gelingen für den Kleinen :prima:
     
  11. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    61
    Danke Tiffani, wir gewöhnen uns grad aneinander :)


    LG astrid
     
  12. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    bei Gießen
  13. klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Lieber Willi,
    zur Vervollständigung:
    Auzucht Mauerseglerhilfe, da im oben genannten letzten Link auch für Trockenfutter und Beoperlen plädiert wird, was meines Erachtens zu mangelhaften Gefieder führen kann. Auch Frankfurt verfüttert sowas nicht mehr.

    Hatte schon Handschwingenabwurf durch dieses Futter:(.
     
  14. mitra78

    mitra78 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. Juli 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte mich auch noch mal ganz herzlich bei Dir dafür bedanken, dass Du so schnell Deine Hilfe angeboten und den Kleinen aufgenommen hast. :trost:

    Ich hoffe, es geht ihm gut und er kommt durch. Immer wieder schön zu sehen, wie viele uneigennützige Tierfreunde es gibt (und ein Hoch auf die Internetforen :beifall:).

    Liebe Grüße
    mitra78

    EDIT: @swift_w und klumki
    Ich finde ja, solche Informationen sollten viel mehr Menschen, die Jungtiere aufziehen, zugänglich sein. Der NABU, zu dem ich den Segler bringen wollte, füttert beispielsweise nach deren Aussage Rinderhack mit Ei, was meines Wissens nach nicht gut ist...
     
  15. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    1
    Als ich noch klein war, hat mein Vater mal 2 Mauersegler großgefüttert. Er hat Rinderhack benutzt, das wurde aber vorher mit Verdauungsenzymen behandelt ( immer die Tagesportion mit ein paar Tropfen vermischt) bevor er es verfüttert hat, ich glaube es war Paspertin. Beide Segler sind damit groß und stark geworden.
    Er war Arzt mit eigener Praxis und hatte die Piepser den ganzen Tag auf dem Tisch im Sprechzimmer stehen damit er die Pause zwischen 2 Patienten zur Fütterung nutzen konnte. Heutzutage wär das aus hygienischen Gründen sicher nicht mehr möglich, Anfang der 70er aber noch kein Problem - die Patienten haben sich gefreut und er bekam noch Jahre später Nachfragen, ob er erfolgreich gewesen ist :)
     
  16. klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    :(Ja, erfolgreich wird er gewesen sein, genau 10 Tage nach Ausflug, dann stürzten sie wahrscheinlich nach Verlust ihrer Schwungfedern vom Himmel.....:heul:


    Ich habe es einmal mitmachen müssen, es war sehr traurig. Nicht mehr ganz jungen Mauersegler übenommen, der mit Heimchen und Beoperlen gefüttert wurde, nach Umstellung auf vielseitige reine Insektennahrung fiel eine Schwungfeder nach der anderen aus... zum Verzweifeln. Er ist dann nach Frankfurt zum Shiften gekommen und hatte so noch eine Chance, aber ausgewilderte Tiere verenden dann kläglich.

    Leider bekommt der Päppler das nicht mehr mit und denkt, er wäre erfolgreich gewesen, da der Segler ja in die Freiheit geflogen ist. Deswegen heisst es für mich: nur Insekten, bestmögliche Imitation der artgerechten Ernährung.
     
  17. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    61
    Oh wie nett - Danke :) Auch Dir ist zu danken, dass Du den Segler aufgenommen und Dich umgehend um eine Päppelstelle für ihn bemüht hast.

    Hier ist der kleine Segler, aus dem ein Hochleistungsflieger werden soll.


    LG astrid
     

    Anhänge:

  18. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo zusammen,

    auf folgender Seite sieht man einige Mauersegler-Findlinge
    die durch Handaufzucht in wenigen Wochen hoffentlich startreif sein werden.

    VG
    Swift_w
     
  20. huale768

    huale768 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mitra hat sehr umsichtig gehandelt und für den Segler getan, was möglich war. Die größeren Auswilderungsstationen in ihrer Umgebung sind alle mit Seglern voll und haben Aufnahmestop. Der Segler ist jetzt bei mir.Hast Du schon die TÄ in deiner Umgebung abtelefoniert?
    Bei ihnen "schlagen" solche Findlinge öfters auf und sie kennen oft Privatpersonen die sich um solche Findlinge kümmern.



    __________________
    Christian Louboutin
    Replica Watches
    Louis Vuitton
     
Thema: Junger Mauersegler- dringend Hilfe gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauersegler Hilfe in braunschweig

    ,
  2. zophobas an mauersegler verfüttern

    ,
  3. junger mauersegler dringend hilfe gesucht

    ,
  4. mauersegler von dach gefallen
Die Seite wird geladen...

Junger Mauersegler- dringend Hilfe gesucht - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht

    Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht: Guten Morgen zusammen, nach längerem Überlegen, welcher Sittich oder Papagei der Passende für uns sein könnte, haben mein Partner und ich uns...
  3. Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann

    Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann: Hallo zusammen :) Ich habe vor 2 Jahren aus einen sehr, sehr ,sehr schlechten Hausstand 2 Agas gerettet. Leider ist nun das Weibchen gestorben :(...
  4. Hilfe-Dringend! Weihnchtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnchtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  5. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...