Junger Mauersegler gestrandet

Diskutiere Junger Mauersegler gestrandet im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Guten Morgen zusammen, bei uns im Büro ist heute ein junger Mauersegler gestrandet. Die Segler nisten wie jedes Jahr in der Vorhangfassade und...
Lemon

Lemon

Moderatorin
Beiträge
7.765
Guten Morgen zusammen,

bei uns im Büro ist heute ein junger Mauersegler gestrandet. Die Segler nisten wie jedes Jahr in der Vorhangfassade und der Kleine scheint aus dem Nest gefallen zu sein. Er saß heute früh auf der Fensterbank im fünften Stock und kralle sich am Fensterrahmen fest. Kontakt zu Katzen können wir also schonmal ausschließen. Verletzungen sind auch keine erkennbar.

Er ist voll befiedert, macht aber keine Anstalten, zu fliegen. Daher bräuchte ich mal eine Alterseinschätzung. Die Kollegen suchen schon nach einer Auffangstation in der Nähe, aber der Idealfall wäre natürlich, wenn er schon so weit "fertig" wäre, dass wir ihm einfach Starthilfe geben könnten und er mit seinen Artgenossen fliegen kann.

IMG_20170704_082112.jpg

Das ist der Kurze, der mittlerweile in einen kleinen Karton gezogen ist. Kot abgesetzt hat er schon, war auch noch realtiv fest, allerdings mit wässrigem Anteil dabei. Er wiegt 43 Gramm. Eine Lausfliege habe ich gerade gesichtet, ich hoffe, ich erwische das Viech...
 
HalloLmeon,
bitte versucht nicht, ihn wieder auszusetzen. Der ist m.W: zu leicht und wird es so nicht schaffen.
Die Mauerseglerklinik kann da wohl adäquate Päppelstellen vermitteln, die auch wissen,was sie tun:
Hinter den Kulissen: Mauerseglerklinik.
Bitte rufe da am besten sofort an.
Bitte bis dahin im geschlossenen karton mit Luftlöchern und ohne nennenswerte Auspolsterung (nur ein flach ausgelegtes handtuch) belassen, nicht füttern und kein Wasser.

LG
Sowi
 
Eine Päppelstelle habe ich schon ausfindig gemacht. Sobald ich da jemanden erreiche, bringe ich ihn wohl dahin. Er scheint irgendwas zwischen 26 und 30 Tagen alt zu sein, von daher hast du recht: der kann unmöglich schon fliegen. Zu doof, dass wir ihn nicht in sein Nest zurück setzen können. :(
 
Happy End für den Birdy. Ich habe die Auffangstation erreicht und sie nehmen ihn auf. Dort hat er Seglergesellschaft und ist in fachkundigen Händen. :)

Nachtrag: Ich habe ihn eben dort abgegeben und ihm werden gute Chancen ausgerechnet. Verletzt ist er nicht und das Gefieder ist intakt. Ich freu mich! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Stadien von Mauersegler-Nestlingen

Hallo Lemon,

sehe deinen Thread erst jetzt.
Gut gelungen, deine Rettungs-Aktion des Mauersegler-Nestspringers im Juli 2017.

Vom Datum / Anfang Juli und Aussehen müßte er damals ca. 5 Wochen alt gewesen sein (von 6 Wochen Nestlingszeit).
Schade dass man auf dem Foto nicht sieht ob die Flügelspitzen ca. 5 cm über die Schwanzspitzen hinausragen - dann so groß wie Adulte.

Foto-Serie - Stadien von Mauersegler-Nestlingen;
siehe hier

Fragen.
War denn der Mauersegler-Nistplatz über deinem Bürofenster (Rollokasten ?) auch in 2018 und 19 besiedelt ?
Gibt es mehrere Nester an solchen Stellen an diesem Gebäude ?
Himmelsrichtung der Gebäudewand; event. stark sonnenbeschienen ?

VG
Swift_w
 
Hey swift_w, sorry für die Verspätete Antwort, aber ich hab das irgendwie immer vergessen... :+pfeif:

Die Nester sind eigentlich jedes Jahr besetzt und hinter der Vorhangfassade versteckt. Seit ich hier bin, waren die Segler auf jeden Fall immer da. Wir sitzen im obersten Geschoss und ich glaube, die Nester sind auch nur da und nicht in den Etagen darunter. Kann ich aber nicht beschwören. Wenn ich mich recht erinnere, sind sie auch überwiegend auf der schattigeren Seite des Gebäudes, müsste ziemlich genau nördliche Ausrichtung sein. Da kam auch unser Findling her.
 
Thema: Junger Mauersegler gestrandet

Ähnliche Themen

Zurück
Oben