Junger Mittel oder Buntspecht?

Diskutiere Junger Mittel oder Buntspecht? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Wurde als Mittelspecht betitelt
Eric

Eric

Foren-Guru
Beiträge
1.262
Wurde als Mittelspecht betitelt

20246112_1444040968990255_4457483117370825362_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eric,
für mich sieht er wie ein Buntspecht aus. Mittelspechte haben eine andere schwarze Hals-und Kopffärbung.

Viele Grüße
 
Hat er strichelungen am Bauch? ( sieht auf dem Foto jedenfalls so aus) dann wäre ich für Mittelspecht Jungvogel. Das schwarze "Band" am Hals scheint auch unterbrochen zu sein was auch für ein Mittelspecht spricht, auch der Schnabel wirkt eher etwas schmaler und kurz und nicht so kräftig wie bei einem Buntspecht

Lg mica
 
Ich denke, es muss ein junger Buntspecht sein. Bei einem Mittelspecht ist der Scheitel ausschließlich rot und nie schwarz umrahmt, wie es hier zu sein scheint und das rot reicht auch viel weiter in den Nacken als bei diesem Vogel. Der schwarze Verbindungsstreif zwischen Wangenstreif und Nacken ist beim jungen Buntspecht nicht so ausgeprägt und die Flanken können durchaus schwach gestrichelt sein.
 
Doch junge Mittelspechte haben auch eine schwarze umrandung :this HTML class. Value is https://goo.gl/image

Ich persönlich hab noch keinen jungen Buntspecht mit strichelung gesehen, möchte es aber nicht abstreiten!
 
Sorry der Link funktioniert nicht. Bin aber grad im Urlaub und hab keinen pc ( schreib grad übers Handy)
 
Miracusa, du hast recht, dass bei jungen Mittelspechten mehr schwarz am Kopf ist. Ich habe selber Bilder dazu gefunden. Junger Mittelspecht wäre also tatsächlich möglich. Ich finde es auf dem Bild dennoch schwer zu beurteilen, auch weil das Kopfgefieder recht zerzaust und ein bißchen schmuddelig wirkt. Die Aussage zum Verbindungsstreifen und der möglichen Flankenstrichelung beim jungen Buntspecht kommt aus dem "Svensson" (Kosmos Vogelführer).
Vielleicht hat ja noch jemand eine Einschätzung.
 
Nagut das Svensson hab ich leider nicht mit und hab jetzt auch mit den Bildern im I-net verglichen. Aber ich gebe dir recht das es nicht ganz so einfach in den kleinen wuschel zu bestimmen. Was mir jetzt noch aufgefallen ist dass das schwarze bei einem Buntspecht eigendlich bis vor zum Schnabel geht. Beim Mittelspecht geht es nur bis zur hälfte und ist auch sehr breit, so wie bei diesen Vogel. Aber wie gesagt er ist ja sehr wuschelig.
 
Thema: Junger Mittel oder Buntspecht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben