Junger Mohrenkopf

Diskutiere Junger Mohrenkopf im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, Habe mir vor 3 Tagen einen jungen Mohrenkopf gekauft. Er war beim Züchter ganz zahm und lieb,ich konnte ihn in die Hand nehmen. Doch...
U

Unregistered

Guest
Hallo,
Habe mir vor 3 Tagen einen jungen Mohrenkopf gekauft.
Er war beim Züchter ganz zahm und lieb,ich konnte ihn in die Hand nehmen.
Doch jetzt bei mir zu hause ist er total nervös,mache ich etwas falsch? Oder ist es normal , es ist ja alles noch so neu.
Wann kann ich Ihn das erste mal fliegen lassen?
Kann auch im Käfig( Voliere )etwas fliegen.

Er frisst auch nur Obst / Gemüse,ist das normal?
Einen ganzen Apfel am Tag.
Sollte Ihn noch etwas mit dem Löffel füttern,hat aber bei mit Angst davor?!

Bin für eure Ratschläge dankbar,
Bis bald Marion
 
Einfach viel mit ihm reden aber nicht überfordern.
werde später mehr schreiben, bis dann schau mal solang in den vogelkinder Beitrag da habe ich und die neuen Besitzer geschrieben wie es mit jungen Mohrenköpfen ging.
 
Hallo Marion,
vielleicht hast du den Beitrag mit den Mohrenkopfkindern schon gelesen. Ich denke, es spricht bestimmt nichts dagegen, dass du deinen Vogel mit Brei zufütterst. Wir haben das auch getan. Vielleicht nimmt er ja Brei vom Löffel, ansonsten kannst du auch andere Sachen aus der Hand (Obst/Apfel, Körnchen) anbieten.
Wir haben Mogli außerhalb des Käfigs mit Brei gefüttert - er saß auf dem Kletterbaum, d.h. er war nach 2 Tagen außerhalb des Käfigs, der 2. Vogel hatte schon nach einigen Stunden "Freiflug". (Am Anfang sind unsere auch nicht wirklich viel geflogen).

Es ist bestimmt wichtig, mit dem Tier zu reden - aber er sollte auch mal alleine sein, um sich zu erholen (am Anfang, wenn sie jung sind, schlafen sie noch viel).

Vielleicht reagiert dein Vogel auf bestimmte Dinge besonders nervös? (Staubsaugen...) Solche Sachen würde ich dann vielleicht am Anfang ein bißchen einschränken, solange bis du ihn und er dich ein bißchen kennengelernt hat.

Auch wir hatten zu Beginn Angst, etwas Falsch zu machen: Ißt er überhaupt? Wie sieht sein Kot aus? Warum bewegt er sich so wenig?... Ich denke, das ist normal. Beim zweiten Vogel haben wir gar nicht mehr soviel beobachtet!
Viel Spaß noch, Sonja
 
Danke für die Antwort ihr 2.

Ich denke auch es ist wichtig ruhig um den Käfig zu bewegen und nicht zu erschrecken.

Bleibt er eigentlich allein?

Füttern kann man sicher, und wenn er nicht will dann wird es schwer werden, aber so wie geschrieben frisst er ja doch selber.
Einfach ruhig mit ihm Sprechen, ab und zu links liegen lassen so dass er beobachten kann,.....

Und wenn nötig nochmal fragen.
Halte die Daumen, dass alles gut wird, auch wenn man denkt es wird nie , irgendwann klappt es dann.

Ziehe gerade auch wieder Mohrenkinder auf und Umstellungen von Nest zu mir sind auch nicht immer so leicht. Dann von mir zum neuen Besitzer mit langer Autofahrt dazwischen...... das ist einfach aufregend, dann neue Umgebung da muss man ja auch Angst haben dürfen oder wie Mogli wieder Sehnsucht nach der Kinderstube bekommen und Babybrei fressen wollen.
 
Hallo,
danke für Eure Antworten,
In der einen Woche hat sich sehr viel getan.
Kann den kleinen überall streicheln und in die Hand nehmen.
Er will zwar immer ersteinmal von der Hand kosten,ob man die nicht doch essen kann,leckt mir dann immer die ganzen Finger ab.
Hatte zuerst immer gedacht das er mich zwicken will,aber nein.

Er (Sie) soll natürlich nicht alleine bleiben.
Ich wollte nur kein Geschwisterpaar.
Sollte man bei Mohrenköpfen unbedingt Hahn und Henne nehmen? Oder gehen auch zwei gleichgeschlechtliche?
Von der nächsten Brut habe ich mir schon einen bestellt.
Ist es da egal welche Unterart ich nehme?
Sind die ,,roten,, ,richtig tief rot? Habe noch keinen in Natur gesehen.Wieso ist diese Uterart viel teurer?

Auch ja,
er friest fast nur Obst/Gemüse ,er macht dadurch sehr dünn .
Ist das normal?
Wieviel Körnerfutter sollte er so am Tag fressen?
Wann kann ich Ihn das erste mal duschen?
Sind viele Fragen ,aber ich will ja nichts falsch machen.
Danke Marion
 
Unterarten

Zum Thema Unterarten würde auch mich mal interessieren, ob man für ein Paar, das aus 2 verschiedenen Unterarten besteht, eine Zuchtgenemigung bekommen würde, oder ob sie nicht "vermischt" werden sollen.
Meine beiden sind (laut Papieren) ein P.s.versteri und eine P.s.senegalus. Dabei war der versteri billiger als die kleine senegalus. Wie kriege ich raus, ob es wirklich ein versteri ist?
Er ist schon mehr orange gefärbt, aber auch ein halbes Jahr älter.
Liebe Grüße von Janet
 
Körner und Baden

Hi Marion,

Körnerfutter gebe ich jedem ungefähr 2 Eßlöffel am Tag. Manchmal fressen sie sogar weniger. Man soll aufpassen, daß sie sich nicht nur die fetthaltigen Samen raussuchen können, was sie immer als erstes machen, sondern von jedem was fressen.
Das duschen versuche ich Pauline, die auch noch ganz klein ist, langsam anzugewöhnen (Blumensprüher), aber sie mag es noch nicht. Badet allerdings von selbst im Trinknapf. Vielleicht macht das dein Kleiner ja auch bald.

Viele Grüße, Janet
 
Moin moin!

Wenn immer es möglich ist sollte man nicht zwei Unterarten vermischen - das ist in der Vergangenheit oft genug passiert und wie ich in einem anderen Beitrag schon schrieb habe ich den Eindruck, das viele rotbäuchige Mohren auch icht "unterartenrein" sind, sondern aus Mischlingszuchten stammen, in Wirklichkeit also keine reinen P.s.versteri, sondern durch Zuchtauswahl entstanden sind.
Aber eine Zuchtgenehmigung bekommst Du auch für die Zucht mit verschiedenen Unterarten.
Es wäre aber schon klasse, wenn man versucht, die Unrterarten durch entsprechende Verpaarung zu erhalten.

Ich finde es auch immer besser, ein gegengeschelchtliches Paar
zusammenzustellen. Damit steigen meistens die Erfolgschancen bei einer Verpaarung, auch entspricht es eher der natürlichen Lebensweise der Vögel. Grundsätzlich halte ich auch die Verpaarung von bspw. zwei Weibchen für möglich (habe selbst so ein Paar, die sich mehr oder minder selbst zusammengefunden haben), aber das ist doch eher eine Notlösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unterarten

Hi Rüdiger,
danke für deine Antwort. Wahrscheinlich ist unser MoPa dann auch kein reinrassiger versteri, schätze ich mal.
Viele Grüße, Janet
 
Hallo,
habe meinen kleinen jetzt bei dem schönen Wetter draussen stehen,er fühlt sich sichtbar wohl,baden im Wassernapf ist ja sooo toll:) .Auch das duschen mit der Blumenspritze ist super.
Seit ein paar Tagen frisst er zum Glück auch ein paar Körner.
Ich hänge jeden zweiten Tag verschiedene Grässer in die Voliere ,die sind lecker,besonders wenn noch Wurzeln und Erde drann sind.Dürfte Ihm doch nichts schanden? Oder ? Sind aus dem eigenen Garten,ohne Chemie.

Ich weis nur noch nicht wie ich es anstelle,das ich Ihm eine Feder mopsen kann,ohne das er sauer auf mich ist.:?
Hatt ja gerade erst das Vertrauen zu mir gefunden.
Was für eine Feder (woher) soll ich am besten nehmen?

Hat jemand Erfahrungen mit Papas und Hunden.
Der kleine fliegt immer auf den Rücken /Kopf von meine Hunden.
Bis jetzt waren diese immer so erschrocken,das sie zum Glück nichts gemacht haben.Oder sollte ich dem kleinen das sich erst garnicht angewöhnen lassen.Sind zwar sowieso nie ohne Aufsicht zusammen.Sicher ist sicher.Meine Hunde haben zwar noch nie etwas gejagt,ist ihnen aber auch noch nichts auf den Rücken geflogen.
Bis dahin Marion
 
Thema: Junger Mohrenkopf

Ähnliche Themen

Zurück
Oben