junger Nymphi mit schlaganfall

Diskutiere junger Nymphi mit schlaganfall im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich habe einen jungen nymphen ( eine eigenzucht) bei mir sitze der einen schlaganfall hatte so aussage des arztest. der kleene ist...
G

Giggak

Guest
Hallo


Ich habe einen jungen nymphen ( eine eigenzucht) bei mir sitze der einen schlaganfall hatte so aussage des arztest.

der kleene ist so weit eigentlich ganz fit nu bekommt er immer mal wieder neurologische ausfälle.

habt ihr ne idee wie ich ihm sein leben etwas erleichtern kann ( käfig umgestalten usw.....)

wäre da sehr dankbar denn er hat wen gott es will noch viele jahre vor sich ist ja gerade mal 10 wochen alt:nene:
 
...

Ich weiss ja nicht, wie schlimm es bei ihm ist...

Meine beiden Kanaris können gar nicht mehr fliegen und sind blind.
Daher habe ich die Stangen kurz über dem Boden angebracht (ca. 2 cm?) und auch die Schaukeln, auf denen sie nachts sitzen an festen Seilen aufgehängt, so dass sie ca. 4 cm über dem Boden sind.
So fallen meine Schätzchen nicht tief und verletzen sich nicht, wenn sie beim Laufen auf den Stangen abrutschen.

Wenn ein Vogel noch fliegt, würde ich natürlich keine Schaukel an Seilen aufhängen, das wäre zu gefährlich (er könnte sich ja verfangen).

Vielleicht kannst Du ihm auch einfach tiefhängende Stangen anbieten und am besten auch richtig dicke Naturäste.
Evt. auch solche "Hamster-Leitern", also ohne Sprossen sondern die "Stege", da könnte er auch hochlaufen.

LG,
Seriema
 
Hallo,

ich würde ihm auf jeden Fall täglich Vitamin-B-Komplex, ich nehme das von Nekton, ins Trinkwasser geben, gegen die ZNS Störungen.

Aber ich habe noch nie gehört, dass ein 10 Wochen alter Nymph einen Schlaganfall hatte. Ist Dein TA vk?

Liebe Grüße Susanne
 
hallo,

die Diagnose SChlaganfall klingt mir für einen so jungen Vogel auch nicht so wahrscheinlich.
ist der Kleine ein Neuzukauf? Hat er Freiflug und knabbert DInge an?
So kann auch einen Schwermetallvergiftung mit Zink oder Blei aussehen.
Es gibt auch Ausfallserscheinungen vom Gehirn aus, wenn die Leber oder Niere nicht mehr richtig arbeiten. Ursache hierfür können ua auch Infektionserkrankungen sein. Bei so jungen Vögeln muss man trotzdem an Chlamydien denken. hat er Durchfall oder Nasenausfluss?
Aber auch Vit B raubende Parasiten können so ZNS Störungen auslösen.
fahr lieber noch und hol dir eine zweite Meinung rein...

liebe Grüße Luzy
 
Thema: junger Nymphi mit schlaganfall

Ähnliche Themen

Zurück
Oben