junger Rauschschwalbe helfen?

Diskutiere junger Rauschschwalbe helfen? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, die Jungen der Rauchschwalben in unserem Haus sind nun einigermaßen flügge. Gestern waren es noch vier, heute nur noch 3 Tiere. Zwei...
C

chdiethold

Guest
Hallo,

die Jungen der Rauchschwalben in unserem Haus sind nun einigermaßen flügge. Gestern waren es noch vier, heute nur noch 3 Tiere. Zwei sind gut drauf, fliegen ein bisschen umher und werden von den Eltern gefüttert.
Das 3. macht mir jedoch Sorgen. Es saß erst auf dem Boden und wollte nicht weg fliegen. Da wir einen Hund haben, hab ich den Vogel genommen und auf einen höheren Punkt gesetzt. Dabei sind mir Fliegen bzw. Insekten im Gefieder des Vogels aufgefallen. Sind das Parasiten? Kann man dem Jungvogel kurzfristig helfen oder sollte ich es lieber lassen?

MfG
Christian
 
Hallo chidiethold, ich beobachte ein Schwalbenest bei dem ein Schwalbenküken heraus "gefallen" war, und bei ihm habe ich auch so Kleine Käfer im "Flaum" entdeckt. (Sie war noch sehr klein) Aber ich hab die kleine Schwalbe wieder ins Nest gesetzt, und bis jetzt geht es ihr gut, das Ungeziefer scheint sie nicht weiter zu stören, sie ist gewachsen und hat nun ihr volles Federkleid.
Also was ich damit sagen möchte ist, dass also bei meinen Fall die Käfer nicht stören. Ich würd den Kleinen auf jeden Fall so setzen, was ihr ja schon gemacht habt, dass er vor Katzen und anderen Raubtieren sicher ist. Er wird zum richtigen Zeitpunkt schon los fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnten Lausfliegen sein, ziemlich eklig!!!!! Manchmal hilft Bolfo / Beaphar. Aber nur wenn der Vogel einen fitten Eindruck macht, denn das ist halt ziemliches Gift! Es scheiden sich bei so einer Behandlung immer die Geister: entweder kurze Giftkeule, oder Blutsauger, die sich vermehren dann auf Dauer ebenso schädlich sind!
 
Thema: junger Rauschschwalbe helfen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben