Junger Spatz braucht HILFE

Diskutiere Junger Spatz braucht HILFE im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Forumsgemeinde, als ich gestern ein zierpendes Geräusch aus meinem neben Zimmer im Dachgeshoss gehört habe, war ich ganz erstaunt...
0

00Speedy

Guest
Hallo liebe Forumsgemeinde,

als ich gestern ein zierpendes Geräusch aus meinem neben Zimmer im Dachgeshoss gehört habe, war ich ganz erstaunt als plötzlich drinnen im Fensterbrett ein junger Spatz saß. Also hab ich diesen erstmal versucht mit aufgeweichten Brot zu füttern, aber er will partou nicht von alleine den Schnabel öffnen. So das er auch nicht mehr frass wie ein bisschen aufgeweichtes Brot (durch zwangs öffnug des Schnabels) und Wasser, was er schließlich durch aufdröpfeln an der seite des Schnabels zu sich nahm.

Ich bräuchte dringenst schnelle Hilfe wie ich den kleinen Spatz dazu bewegen kann den Schnabel zu öffnen und vor allem was ich füttern soll. Selbst zu zweit und mit Pinzette ist das ganze fast nicht machbar.

Ich weiß für manche ist es vileicht nur ein Spatz, aber für mich bedeuten Tiere alles!

Hier mal ein Bild von dem kleinem:

http://www.abload.de/img/sptzle378t.jpg

Ich hoffe aucf schnelle und Hilfreiche Antwort denn ich habe keine Lust das er mir verhungert!
 
Schau wo der Rest der Familie ist und setz den Vogel in der Nähe (katzensicher) ab, die finden sich. Wenn Du ihn im Dachstuhl oder auf dem Dachboden gefunden hast, vielleicht haben die dort gebrütet und jetzt sind die Kleinen ausgeflogen und dieser hier hat den Anschluss verpasst. Irgendein Nachbar hat wohl das Fenster nach draußen geschlossen, war bei mir auch mal so im Haus.
Beobachte aus ausreichender Entfernung, ob sich Elterntiere nähern. Das Tier ist ein Ästling, der braucht nur dann Hilfe, wenn eine Rückführung nicht gelingen sollte.
Sollte das geschehen, braucht der Spatz Insekten, Fliegen, Pinkies, Buffalos, kleine Heimchen ohne Sprungbeine und bitte nichts lebend verfüttern, insektenhaltiges Futter für kleine Weichfresser. Brot ist keine Nahrung für Spatzenkinder.

LG astrid
 
Hab ihn heute übers Fenster auf`s Dach gesetzt und siehe da der kleine konnte besser fliegen als er es mir im Zimmer zur schau stellte:freude:.

Kaum trausen ging es gleich übers Dach hinweg zum Nachbarhaus rüber:D.

Also hab dank für die Antwort, und einen schönen Tag wünsche ich noch!
 
Hallo Speedy,

herzlich willkommen hier im Forum!:zwinker:
als plötzlich drinnen im Fensterbrett ein junger Spatz saß.
Eventuell war der Kleine bei seinen ersten Flugversuchen gegen die Scheibe geflogen.... Er hätte sich sonst sicherlich auch nicht so einfach von dir nehmen lassen, denn nach deinem 2. Posting kann er ja schon gut fliegen...
Super, dass du ihn wieder fit in die Freiheit entlassen konntest! :zustimm:

Für das nächste Mal, falls du wieder ein (Anflug)opfer hast: Kühl und dunkel setzen. Hier kannst du dazu nachlesen.
Wegen des Futters und der Fütterung findest du hier und auf den folgenden Seiten etwas. :zwinker:
 
@Sibille
Danke für die Links

Finde es auch super das der kleine gleich so gut davon geflogen ist, zumal wir auch Katzen haben:gott:.
 
hi!

ich hab einen spatz im apfelbaum sitzen, der schaut genauso aus. dürften etwa gleich alt sein. ich hab ihn heut schon zig mal rauf gesetzt, leider hüpft er nach geraumer zeit wieder runter und bei uns gibts sooo viele katzen. ich bin auch nicht sicher ob ihn nicht schon eine gehabt hat, denn als ich ihn gefunden habe, war er ziemlich zerrupft und nass. (morgens in der wiese)

die mama füttert ihn, aber er macht nicht immer den schnabel auf:? allerdings füttert sie ihn im minutentakt auf dem apfelbaum.
jetzt weiss ich nicht: soll ich ihn nachts reinholen und morgen wieder auf den baum setzen? wenn er runter hüpft, ist er sicher morgen tot. er zwitschert ja auch so laut und auffällig..

+seufz*
übrigens: der spatz ist von einem nest unter unserm dach, heute früh hats drinnen noch gezwitschert, jetzt ists ruhig, ein spatz ist gestern runtergefallen und gestorben.

ach ja: und MEIN spatz kann leider wie es aussieht noch überhaupt nicht fliegen.:( er plumst nur ein paar meter vom baum runter.:traurig:
 
mama hat ihn noch gefüttert und jetzt hab ich ihn reingeholt und ihm ein nest gebaut aus altem grasschnitt. das hat er sich zurechtgezupft und ist drinnen komisch im rückwärtsgang gegangen:o
ich muss leider morgen wieder arbeiten bis 12 uhr (hatte grad 2 wochen urlaub, aber sowas passiert ja immer dann wenn man wieder arbeiten muss), werde meine eigenen katzen wieder einsperren und den kleinen wieder auf den baum setzen. nur: wenn ich mittags heimkomme wird er sicher weg sein, denn vorhin war ich nur 30 minuten sportlich unterwegs, konnte ich den kleinen schon im dichten gestrüpp suchen und dank seines lauten gezwitschers auch finden. (NOCH in unserem garten, sonst wärs ein problem gewesen)

naja, jetzt hoff ich mal dass er am morgen überhaupt noch lebt.:traurig:
 
kleiner Spatz

Hallo,

kannst Du den kleinen nicht in die Nähe des Nestes bringen?
Vielleicht bleibt er dann vorerst bei seinen Nestkollegen und gefüttert wird er ja noch wie Du sagst und vielleicht ist er nur durch ein Unwetter herausgefallen.

Liebe Grüße

Dohlenmama
 
hi dohlenmama!!

nein, die kleinen sind ausgeflogen, ich schätz mal dass die beiden, also der tote von vorgestern und mein kleiner ein bissl hintennach mit dem wachstum sind.

das nest wurde heuer für 4 bruten in folge benützt und schon bei der 3. brut hatten wir so ein problem. ich hab dann meinen mann überzeugt, dass er mir die lange leiter anlehnt beim dach und ich bin dann an einem seil gesichert hochgeklettert (die leiter ist dort schwer anzulehnen und das dach ist sehr hoch:o) mit einem neststürzer, musste den letzten dachziegel ausheben, sonst hätte ich den kleinen nicht ins nest gebracht (die spatzen haben ein loch im laubgitter gefunden und nisten unterm letzten ziegel auf dem kaltdach, schon seit jahren), als ich ihn reingesetzt hab, sind aber alle anderen rausgeflogen:o:(, und auch der reingesetzte ist dann wieder runtergekommen. bringt also nix.

der kleine hat die nacht überlebt, ist sehr aktiv. hab ihn wieder auf den apfelbaum gesetzt und die mama ist auch schon da. meine katzen hab ich beide eingesperrt, mehr kann ich leider nicht für ihn tun. muss in die arbeit. *hoff*
 
wie ichs befürchtet hatte. weder babyspatz noch mutter (oder vater) irgendwo zu sehen oder zu hören.:(
 
Hallo Murli, Ästlinge lernen innerhalb kürzester Zeit zu fliegen. Wenn seine Eltern ihn noch versorgt haben, dann ist die Chance groß, dass er mit seiner Familie zusammen irgendwo weitergezogen ist.
 
Hallo Murli, Ästlinge lernen innerhalb kürzester Zeit zu fliegen. Wenn seine Eltern ihn noch versorgt haben, dann ist die Chance groß, dass er mit seiner Familie zusammen irgendwo weitergezogen ist.

danke fürs aufbauen.:trost:, ich red mir das auch ein, aber tatsache ist, dass er heute früh noch vom baum geflattert ist und keine 2 meter entfernung geschafft hat (auf den boden), aber vl. war er ja ein wunderspatz und hat es in den 4 stunden wirklich so perfekt gelernt. *hoff*:o
 
Hallo nochmal,

es ist schon so wie Klumpki sagt das die Eltern mit den Jungtieren weitergezogen sind sonst hättest Du bestimmt noch was gesehen oder gehört. Und wenn gar keiner mehr da ist? Ist es wohl so.
Du hast getan was Du konntest mit akrobatischen Leistungen, Hut ab.
Nun kannst Du alles nur der Natur überlassen, wird schon gut gehen, die Tiere wissen ja auch wann Gefahr droht und warnen ihre Artgenossen.

Liebe Grüße

Dohlenmama
 
Thema: Junger Spatz braucht HILFE

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
625
Michellex
M
D
Antworten
15
Aufrufe
1.684
astrid
astrid
L
Antworten
2
Aufrufe
607
Evy
Zurück
Oben