Junger Spatz gefunden! Was nun??

Diskutiere Junger Spatz gefunden! Was nun?? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe momentan ein ziemliches Problem! Heute morgen rief mich meine Oma ganz außer Atem an und erzählte mir, dass hinter ihren Mülltonne...
S

Spatzilein

Neuling
Beiträge
5
Hallo,
ich habe momentan ein ziemliches Problem!
Heute morgen rief mich meine Oma ganz außer Atem an und erzählte mir, dass hinter ihren Mülltonne ein sehr kleiner Spatz säße...
Mein Freund und ich sind sofort zu ihr gegangen und haben den kleinen mit Handschuhen aus seinem Versteck geholt und ihn in der Hoffnung , dass er von seinen Eltern geholt wird unter unsere Tanne gesetzt.
Nach ungefair einer Stunde kam dann der Vogelvater angeflogen und versuchte den kleinen zum fliegen zu animieren...doch der kleine bewegte sich nicht und trotz aller bemühungen des Vaters kam der kleine einfach nicht weg...
Dann flog der Vogelvater weg und ließ sich nie mehr blicken...wir warteten 3 Stunden auf ihn oder auf irgend ein anderes Zeichen!! Nichts!!:traurig:
Nach einer weiteren Weile kam uns die Idee: wir lassen den kleinen Pipser vom Handschuh starten.:idee:..er hat noch kaum richtig ausgebildete Schwingen und trägt auch noch seinen Babyflaum..Auch das breite Schnäbelchen ist noch vorhanden und alle Flugversuche schlugen fehl...
Komplett außer Atem nahm ich den kleinen nun mit zu mir, denn meine Oma besitzt ungefair 9 Katzen!!
Nun sitzt er in einer kleinen Transportbox in meinem Schlafzimmer und schweigt vor sich hin...
Ih selbst habe zwar schon 4 Wellensittiche aber ein kleiner Spatz ist doch etwas anderes...
was soll ich nun tun?
Mit honigwasser gefüttert hab ich ihn schon und das hat er auch gleich angenommen nur die zermatschten Fliegen und Kelerasseln will er einfach nicht nehmen...auch der Tierarzt hatte keinen weiteren Rat, denn ich habe ja schon Vitaminpräperate und Entwurmungsmittel Zuhause (bin selbst fast ne kleine Tierpraxis)
Könnt ihr mir sagen was ich nun tun soll, denn ich will auf keinen Fall das der kleine stirbt!!

MGGGDLG
Spatzilein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spatzilein, versuche ganze Fliegen zu füttern, das nimmt er vielleicht eher an, wenn er schon recht alt ist hat er vielleicht schon menschenscheu und weiss nicht was Du von ihm willst:?

Kannst einen Schaschlickspieß nehmen, den Du entspitzt hast. Vielleicht ist er auch schon zu schwach? Das unfreiwillige "Flugtraining" hat ihn sicher sehr erschöpft und geängstigt. Gehe ruhig und sanft mit ihm um, vielleicht geht es dann.
 
Ich geb ihm die Fliegen jetzt immer mit dem Honigwasser...das geht einigermaßen...er hat jetzt 3 Stunden geschlafen und ist jetzt in seinem Karton hin und her gehüpf...wirklich angst hat er nicht vor mir...scheint zumindest nicht so...
Ich weiß nur nicht ob ich ihm vielleicht zusätzlich zum Futter noch etwas von dem Vitaminpräperat geben sollte...hab damit zwar immer nur gute Erfahrungen gemacht aber ich weiß nicht ob er das verträgt, auch wenns von Tierarzt kommt...
 
soo kleiner Bericht nach der Fütterung...das Honigwasser mit Fliegenstüchen verschlinkt er zu hauf...
er lässt sich nicht sehr leicht einfangen aber wenn ich ihn hab, dann sitzt er ganz gern auf meiner Hand...
ich trag aber zur sicherheit immer noch Handschuhe weil ich nicht möchte das er krank wird.
Meine Mutter kam heute noch vorbei und meinte er sei noch sehr klein...er frisst jetzt alle 3 Stunden aber macht eben keinen mucks ob er hunger hat...
für ganze Fliegen ist er glaub ich noch zu klein...eine "Durchschnittsfliege" ist etwa so groß wie sein Schnabel und er hat ehr angst davor...
Hab mal kontrolliert in welcher verfassung er ist und ich find er ist sehr sehr dünn...
Sein Kropf ist zwar auch jetzt kaum zu sehen aber mehr als 4 ml traue ich mir einfach nicht zu fütter...
ich hoffe das er morgen nicht mehr ganz so zwangsernährt werden muss, denn es ist schon ziemlich doof ihm immer die spritze an die "schnabelwinkel" zu halten und dann zu schauen ob er überhaupt trinkt...
kann ich noch irgendwas machen ???
 
ziemlich genau so sieht der kleine Kerl aus
 

Anhänge

  • blank.gif
    blank.gif
    43 Bytes · Aufrufe: 58
tja...er ist heut gegen 14 uhr gestorben...ich hatte leider keine erfahrung und hier wollte mir ja niemand helfen...danke monika das du es versucht hast...leider eben ohne erfolg oder weitere meldung =(...
auch mein tierarzt konnte mir keine tipps geben...ich find es schlimm das sich kaum jemand für so etwas interessiert...
bitte denkt darüber nach...
danke

MGGLG
Anna
 
Liebe Anna, tut mir leid, dass es so frustrierend war für Dich. Vielleicht hätte ich Dir noch den Link der Wildvogelhilfe WVH posten sollen, aber es gibt so viele Aufzuchtsthreads hier, dass ich es voll versäumt habe. Aber sicher hast Du hier in dieser Rubrik gestöbert, gerade über Spatzen steht ja viel drin.

Sei nicht zu traurig, auch bei erfahrenen Päpplern schaffen es längst nicht alle Tierchen zu überleben:trost:
 
Thema: Junger Spatz gefunden! Was nun??
Zurück
Oben