junger Sperling- einige Fragen

Diskutiere junger Sperling- einige Fragen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Leute heute bin ich zu einer jungen Blaumeise gekommen. Bin bei der Artbestimmung 95% sicher, mache aber zur Sicherheit nachher noch ein...
Danke :)

Haltet mich bitte nicht für eingebildet, aber wenn man sich von 5 bis 22 Uhr Haxen ausreisst, freut man sich zu hören, dass man alles richtig macht :D :)
Sollte er bei mir zu groß und agil für diesen kleineren Karton werden, hätte ich eigentlich geplant, ihm einen großen Karton aufzustellen, mit einer offenen Seite, über die ich Fliegengitter spanne - an einen Käfig dachte ich weniger, weil ich schon so oft gehört und gelesen habe, dass Wildvögel ihre Federn daran kaputt machen können - und die sie ja viel mehr brauchen, als meine zwei Wellensittiche ^^

Zur Sicherheit nehm ich die bunten Maden raus, mir waren die auch suspekt, aber mit anderen Meinungen fühlt man sich einfach sicherer und ich konnte in keiner Literatur/Webseite dazu was finden. Morgen geh ich mich nach diesen Wildkräutersamen umschauen...
Die Zusammensetzung meines Wellifutters wäre folgende (wäre auch bio :) ):
36,8 % Gelbhirse, 33,8% Glanzsamen (=Kanariesaat), 8% Senegalhirse, 6,7 % Rothirse, 6% Japanhirse, 6,7 % Rollhafer, 2 % Negersaat
Aber wenn das mit Wellifutter nicht geht, macht es mir wirklich nichts aus, das andere zu kaufen!

PS: Ich bin bei jeder Fütterung schockiert, wie schnell das mit dem Federwachsen geht O.O Okay, mein letzter Babyvogel ist 2 Jahre her und ich hab das vergessen, aber waaaahnsinn, was diese kleinen, hilflosen Schreihälschen in so kurzer Zeit leisten müssen!!!
Was die Wichtigkeit einer Auswilderungsvoli und artgleicher Gesellschaft angeht, bin ich natürlich Deiner Meinung und deswegen werde ich ihn spätestens am Freitag weitergeben, auch wenn wir ihn natürlich schon lieb gewonnen haben ;)
 
Deine Idee mit dem Karton mit Fliegengitterfenster ist sehr geeignet, ein sogenannter Kistenkäfig. Solange der Kleine aber ruhig in seinem Nestchen sitzt, kann alles so bleiben, wie Du es jetzt hast.

Noch etwas, was ich vorhin vergessen habe: Es ist sehr wichtig, dass der Kleine eng sitzt und dass seine Füßchen etwas zum Greifen haben, um Spreizbeinchen zu verhindern. Im Nest sind seine Füßchen ständig in Bewegung, öffnen und schließen sich, er tritt die Geschwisterchen, ruschelt sich zwischen ihnen zurecht etc. Fiepsi sollte also auch diese Möglichkeit haben, indem Du ihm Heu- oder Strohalme auf max. 2-3 cm Länge zurechtschneidest und ihm daraus ein Nestchen formst, in dem er liegt. Max. 2.3 cm, damit sich keine Heuhalme um Zehen und Beinchen wickeln und diese abschnüren können.
Beschmutzen wird er es nicht wie Du gesehen hast, den Kot kannst Du, wenn er leicht angetrocknet ist einfach vom Nestrand entfernen. Du musst ihn nicht nach jedem Häufchen aufnehmen, Nest raus, neues Zewa drunter, Nest rein, Fiepsi rein. Einmal am Tag alles austauschen und regelmäßig den Kot von Hand entfernen reicht aus.

Deine Beobachtung mit dem Federwachstum stimmt und ich finde es bei Sperlingen besonders auffällig. Und ihr Energieverbrauch dabei ist hoch, das stimmt auch, deshalb haben sie so viel Huuuunger. :D

LG astrid
 
Nur zur Info: Auch die dritte Nacht hat er gut überstanden :) :) :) - ab halb sechs sitzen ein bis zwei müde Menschen mit dringendem Kaffeebedürfnis mit dem Kleinen zum Füttern. Aber da ich jetzt Futter kaufen kann und nicht jedesmal zwischen den Fütterungen neues suchen muss, komme ich wenigstens selbst auch zum Essen xD
Er hat auch schön zugenommen, gestern um 10 Uhr warens vorm Füttern und nach dem Kotabsetzen, 17 g - also hat er in genau 24 Stunden 2 g zugenommen. Heute um 10 wird er wieder gewogen, aber ich bin zuversichtlich, dass er wieder zugenommen hat. Dank Eurer Hilfe und dank dem Leben vieler vieler Insekten geht es ihm prächtig!

@Thema Nest: Wieder einmal Dankeschön Astrid, an Strohhalme hatte ich noch gar nicht gedacht :) Heute ist das Wetter besser, da werd ich nachher gleich mal suchen, aus was ich so ein "Nest" bauen kann - ich weiß nämlich ums Verrecken nicht, wo ich hier mitten in der Stadt Stroh herbekommen könnte ^^ Würde es auch mit diesen Gräserstängeln funktionieren? Also äh, ich meine, von solchen Gräsern, die ich auch an meine Wellis (und bald Fiepsi) verfüttere? Aber die sind halt ein bisschen fester und dünner als Stroh... hmmmmmmmmmmmmm, vielleicht nicht so gut

Das hat man davon, wenn man in die Stadt zieht, die einfachsten Dinge sind plötzlich kaum mehr auffindbar >.<

Dann noch eine Frage: Mein verwegener Freund hat gestern aus einem viertel Liter Fliegenmaden todesmutig Pinkies hergestellt (das hat vielleicht gestunken *würg*), die roten haben wir aussortiert. Ich wollte gerne, dass der kleine nicht immer nur Heuhüpfer und Grillen bekommt, ein bisschen Abwechslung also. Mit denen gehe ich einfach wie mit allem um oder? Also ich meine, welche aus dem Gefrierschrank nehmen, in Stücke schneiden, kurz in warmes Wasser tunken (zum Auftauen und zur Flüssigkeitsaufnahme) und in den hungrigen Schnabel stecken ?
Wieviele soll ich da verfüttern? Seit gestern hat er zu jeder Malzeit mengenmäßig entweder die Abdomen 3er großer Heimchen bzw. 2er Steppengrillen und eines mittleren Heimchens zu sich genommen und außerdem habe ich pro Fütterung schon mal 1 bis 2 Haferflöckchen eingeweicht und ihm untergejubelt.
Wären 2 größere Heimchen und 2 Pinkies mit 2 Haferflocken okay?
Ich füttere halt immer, bis mir der Kropf voll erscheint, aber ich habe keinen rechten Anhaltspunkt, was zuviel und was richtig wäre... Wenn es nach Fiepsi gehen würde, würde er fressen, bis ihm was platzt!


Und nun noch ein unqualifizierter Kommentar meinerseits: Die (noch lebenden) Heimchen zirpen so laut, das ist richtig romantisch. Im Bad (wo sie wohnen) fühlt man sich, als würde man in einer lauen Sommernacht in der Toskana sitzen und dolce vino trinken :D :D :D

PS: Gestern habe ich nach dem Füttern Fotos gemacht, ist der Kropf so okay, zu viel oder zu wenig?

http://i1085.photobucket.com/albums/j436/Schmetterlingsaufzucht/Lilly/DSCF1013.jpg

http://i1085.photobucket.com/albums/j436/Schmetterlingsaufzucht/Lilly/DSCF1014.jpg

PPS: Was da auf den Fotos um den Vogel herumliegt, ist kein abnormaler Kot, ich hab nur beim Füttern Insektenmatsch verloren xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich noch Fotos von der Unterbringung gemacht:
Einmal die Gesamtkonstruktion, ansonsten liegt eben nur noch ein Handtuch drunter, das blaue unter der Tupperschüssel im Karton ist die Wärmflasche, das weiße neben der Tupperschüssel ist das feuchte Tuch:
http://i1085.photobucket.com/albums/j436/Schmetterlingsaufzucht/Lilly/3Tag2.jpg

In so einer Mulde sitzt er - ist die eng genug? Wenn ich Stroh finde, werde ich das heute in in kleine Stücke zerschnitten mit hineingeben, ansonsten muss ich wohl Gräserzeug/Heu (ginge das zur Not?) Oder vielleicht ganz dünne Zweigchen?) nehmen...
http://i1085.photobucket.com/albums/j436/Schmetterlingsaufzucht/Lilly/3Tag3.jpg
 
Wenn ich so kleine Vögelchen habe, wickel ich sie in den ersten Tagen in Klopapier. So zwei drei Blättchen, richtig drumrum, dass das Köpfchen oben rausschaut. Das Vogelpäckchen kommt dann in eine kleines ovales Gefäss. Ich versuche die Gemütlichkeit eines Vogelnestes nach zu empfinden.
Ich knall die Tierchen nicht da rein, dass sie keine Luft mehr kriegen oder sich nicht bewegen können, nicht zu fest, schön verpackt. Da bleiben sie ganz ruhig sitzen. Wenn ich dann zum Füttern komme und ausgewickelt habe, setzen sie als erstes Kot ab.
So wie du das da hast sieht auch sehr gemütlich aus.
Fliegenmaden verfütter ich auch schon mal lebend. Dann schneide ich den Maden aber erst den Kopf ab. (Schere ) .Aber auch nicht zu viele. Einmal am Tag so zwei drei Stück.

Was du da so schreibst,liest doch sich gut. Der Kleine sieht doch gut aus. Klasse...

vogelfreundliche Grüsse Anne
 
Okay danke :D
Die Fliegenmaden sind nun schon alle tot und eingefroren, hat mich sehr gegruselt, aber so lieb hat man die kleinen schon, dass man da durchgeht, das einzige Tier, das einem so richtig ekelt, ins Haus zu holen. Maaaden argh ^^ Kopf bei lebenden Abschneiden fällt mir schon bei Heuschrecken schwer, und vor denen ekelts mich eigentlich nicht...
Also wenn ich ihn nach dem Füttern wieder ins Nest gebe, drücke ich die Wollsocke (sanft!) links und rechts neben ihn, eben auch fürs Nestgefühl. Er hat sich das auch so angewöhnt, sobald ich die Socke wegnehm (manchmal klettert er auch hervor, sobald ich das Handtuch abnehme, setzt er Kot ab. Gut eintrainiert :)

Große Freude, ich wiege immer nach 24 Stunden gleich nach Kotabsetzen vorm Füttern, auf leeren Magen sozusagen, und von gestern auf heute hat er wieder 2 g zugenommen jeeeaaa!
Nach Stroh zum Draufhocken suche ich noch, ist in der Stadt gar nicht so leicht -.- ^^

So er schreit schon wieder! Werde nun füttern und noch ein Foto machen, sodass man sieht, wie er Tag für Tag wächst und gedeiht :)

Danke für Euer aller Hilfe, ich kann es nicht oft genug sagen!
 
PS: So sieht der Kleine an Tag 4 bei mir aus :) Was denkt ihr, wie alt er ist? Ich schätze mal 12 Tage, aber vielleicht lieg ich auch voll daneben xD
2 Fliegenmaden habe ich jetzt erst mal mit Erfolg nebst Heimchen und Grille und 2 Haferflocken verfüttert, mal sehen wie er das annimmt :)

http://i1085.photobucket.com/albums/j436/Schmetterlingsaufzucht/Lilly/4Tag2.jpg

http://i1085.photobucket.com/albums/j436/Schmetterlingsaufzucht/Lilly/4Tag1.jpg

(Sorry, dass ich Euch immer mit Bildern zuspamme, aber ich weiß wie gern ich in anderen Threads mitlese und mich über jedes neue Bild freue - vielleicht freut sich ja hier auch der ein oder andere :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder eine Frage - ist das alles normal?
Beim Füttern wird er jetzt immer unruhiger, tänzelt in seiner Mulde herum. Gerade hat er sich geputzt und ich habe aber auch gesehen, wie er sich kurz mit dem Schnabel dort wo am Rücken unter den Flügel noch nackte Haut ist, in ein HautFältchen gezwickt hat - ist das normal? Juckt es ihn, wie meine Wellis in der Mauser, die sich dann mit dem Schnabel/Fuß kratzen?
Oder ist die Haut vielleicht zu trocken? Luftfeuchtigkeit zu gering? heute ist es wieder sehr sommerlich in Wien....

PS: Noch eine Frage: Hätte noch Vogelmiere samen, kann ich die keimen und verabreichen? Wildkräutermischung war bisher noch nicht auffindbar...
 
So, ich war nun auf Tour: Heimchen hab ich jetzt mal 120 Stück, 40 davon gleich eingefroren, die anderen 80 wohnen nun in einer Plastikwanne, wo ich sie füttere, damit sie möglichst gesund für den kleinen Fiepsi sind ;)
Ein kleiner Tipp: Wenn heimchen in deiner Wohnung entkommen, können sie sich dort vermehren und ausbreiten. Oft kriegt man sie dann ohne Kammerjäger nicht mehr los. Daher "vorsichtig" sein im Umgang ;)
Und schön, dass du ihrem Zirpen wenigstens etwas Positives abgewinnen kannst :D
damit er Nestfeeling hat
:D Nestfeeling :D

Vogelmiere könntest du auch einpflanzen und die jungen Pflänzchen füttern, aber das wird wohl bis Freitag nichts.

Ich finde übrigens auch, dass er sehr gut aussieht :zustimm:
 
Dein wichtigster Maßstab, ob die Fütterung ok ist, ist das Gewicht und eine konstante, aber langsame Gewichtszunahme - genaus so, wie bei Deinem Schützling.

Fiegenmaden sind ekelig und stinken, ich würg mit Dir mit! Stroh und Heu gibt es in jedem Zooladen in der Meerschwein- und Hamsterabteilung.

Fiepsie sitzt so wie er sitzt dann gut, wenn er rundherum in Stroh/ Heu gebettet ist und auch welches unter sich hat, damit seine Füßchen etwas zum Greifen haben. Das ist sehr wichtig für ihn und Spreizbeinchen und Hinterzehenfehler zu vermeiden.

Er putzt sich vermehrt und knabbert dabei Federhülsen auf, alles normal. Kleine schwarze Pünktchen krabbeln nicht auf ihm, hast Du das gecheckt?

Fotos sind immer gut!

LG astrid
 
Danke :D deswegen sind die Heimchen auch im Klo untergebracht, das ist ein sehr kleiner, gefließter und vor allem übersichtlicher Raum, sodass man sie schnell findet, falls sie ausbrechen. Umsetzen aus ihrer Wohnungswanne in die Gefäßchen, in denen ich sie eingefrier, tu ich sie aber trotzdem nur auf dem Balkon (bei geschlossener Tür ^^) oder im Hof - eine Heimchenplage würde mir ja grad noch fehlen!

Ich mach mir trotz allem Sorgen um den Kleinen (vielleicht bin ich ja auch nur eine Paranoia-Mama): 3 Heimchen frisst er sonst mit Anstand - diesmal musste ich die letzten Bissen schon sehr lange vor sein Schnäbelchen halten... außerdem war er danach ganz still, normalerweise fiepst er in einer Tour oder bettelt weiter, auch nachm Füttern!
Und nochmal außerdem hat er während der Fütterung immer wieder seinen Kopf nach unten unter eine Falte des Küchenrollennests gehalten und den Hintern in die Höhe - versucht er, Kot abzusetzen, aber kann nicht? Oder hat er Angst vor mir? Oder was is da los?
Liegts vielleicht an den Maden? Bisher hat er insgesamt 4 davon gefuttert, sind die schwerer verdaulich? Ich hab sie extra schön klein gemacht, gedrittelt vielleicht.
Wie oft Kot absetzen ist normal? Bisher wars immer einmal die Stunde, entweder in meiner Abwesenheit oder sobald ich ihn zur Fütterung rübergeholt habe... ist das in Ordnung so, oder sollte es häufiger werden, wenn er älter wird?
Könnte ich was tun, um seine Verdauung zu unterstützen? Mein TA hat grad Mittagspause, um 17 Uhr ist er wieder da, dann werde ich anrufen und nach Birdbenebac fragen und Korvimin ZVT...

Kann mich wer in meiner Angst beruhigen oder mir helfen? :?
 
wieder nur 2,5 Heimchen :+keinplan
sollte das nicht mehr statt weniger werden?
Habe ihn jetzt mal abgedeckt bei mir stehen, um ihn im Auge zu behalten...
Jetzt hechelt er :heul: - habe die Wärmflasche und das Wollsöckchen weggenommen. Wie lange dauert es, bis er wieder normal temperiert ist?
In der Wohnung ist es aber auch warm, mir als Mensch zumindest.

Ich mach mir so Sorgen :(
 
jetzt nur 1,5 Heimchen :(((
Ich hab ihn aus Sorge gewogen, er wiegt 20 g, ich denke das ist okay.
Am Anfang der Fütterung sperrt er und dann plötzlich weicht er vor der Pinzette zurück - wieso denn nur?

Er fühlt sich auch recht warm an, hecheln tut er glaub ich nicht mehr. ich lass die wärmflasche weg und deck ihn nur halb zu, sodass er ausweichen oder drunterkriechen kann
was ist nur los? :(
 
habe ihm aufgrund der Hitze heute ein paar Tropfen Wasser zusätzlich gegeben (ansonsten hat er ja nur das, das an seinem Futter hängt), mit dem Finger an den Schnabelrand. Ich hoffe, das belebt ihn wieder etwas :-/
 
Wie oft fütterst du denn.??

Warte doch einfach mal bis er ruft. Vielleicht ist er noch satt von der letzten Mahlzeit.??

Wenn du alle Stunde fütterst ist der Hunger noch nicht so groß.
 
Du hast um 12:56 gefüttert, um 14:04 und um 14:58, das ist eine hohe Frequenz, die der Fütterung durch die Mutter nahekommt, sie bringt häufig und dann kleine Mengen.

Je älter er wird und die Entwicklung geht sehr schnell, wie Du selber schon angemerkt hast, vergrößern sich die Fütterungsintervalle. Dein Fiepsi braucht ja auch erst einmal Zeit zum verdauen.

Ich hoffe sehr, dass er nicht in einer Krise ist, aber so kleine Wesen sind niemals über den Berg, sie können von einer auf die andere Stunde kippen.

Ein neues Futtermittel IMMER erst 1 Futtertier geben und warten, wie die Verdauung darauf reagiert, Fliegenmaden sind fetthaltig.

Wasser an den Schnabelrand sollte er nach jeder Mahlzeit bekommen, sonst wird evtl. sein Kot zu fest und die Darmpassage erschwert, zudem natürlich, wenn es bei Euch so heiß ist (wieso eigentlich??).

BBB und/ oder Heilerde ist immer gut für kleine Vögelchen.

LG astrid
 
Hallo :)

Okay, dann ist das nur ein Denkfehler von mir, dass Fiepsi mehr brauchen würde, weil sich der Hunger mit dem Älterwerden bisher gesteigert hat? Und jetzt lässt der Hunger wieder nach?
Ich hab halt stündlich gefüttert, wie ichs gelesen hab - vielleicht ist das Kerlchen einfach doch schon älter, als ich denke :) Froh wäre ich, wenn das alles wäre.
Sorry für meine Sorgenposts...wenn etwas nicht so ist, wie bisher mal ich mir schnell schlimmes aus, weil Jungvögel halt so empfindlich sind und uns damals trotz guter Pflege einige eingegangen sind... und die letzten Vögel sind wie gesagt 2 Jahre her, ich hab deswegen nicht mehr so die Übung und wenig Päpplerselbstvertrauen und immer Angst ich könnte etwas falsch machen... deswegen frag ich hier auch ständig.

Okay, welches Fütterungsintervall würdet ihr vorschlagen? :)
Nach dem, wann er bettelt, kann ich nicht gehen, das tut er nämlich schon eine halbe Stunde nach der Fütterung ^^
Soll ich von einstündigem Intervall auf zB eineinhalbstündig wechseln?

Astrid, ich tauche sein zerstückeltes Futter immer in Wasser bevor es in den Schnabel kommt - gänselein meinte das reicht, aber da war es auch noch nicht so warm hier...
Es ist so heiß, weil wir in Wien irgendwie gerade ein ziemlich wechselhaftes Wetter haben, es hat zwar laut Wetterbericht nur 21° aber dem glauben weder ich noch alle, mit denen ich heute gesprochen habe ;) Es fühlt sich nach eher 30° an. Achja und ich wohne im 6.Stock... Ich hab schon extra den Laptop abgedreht um ja keine unnötige Hitze zu erzeugen und hab nur das Mininetbook meines Freundes, das nicht so warm wird. Von allen hier Wohnenden nehmen die Wellis die Wärme am besten hin, denen ist nichts anzumerken. Mir und Fiepsi ist es dagegen warm...

Ich danke Euch für Tipps und Beruhigung!
 
Eine Entwarnung gebe ich nicht. Es ist wie zuvor geschrieben, die Kleinen sind nie über den Berg. Wir können nur so gut es geht aus der Ferne auf Deine Schilderungen eingehen und mit unseren Erfahrungen abgleichen und dann raten, was uns logisch und sinnvoll erscheint.

Vor Ort bist Du und musst dann handeln und letztlich entscheiden und abwägen, ob unsere Ideen und Vorschläge passen auf die Situation, die Du vorfindest.

Viele Fragen stellen ist wichtig! Ich verstehe oft nicht, dass User 5 Tage oder schlimmer 3 Wochen einen Vogel haben und sich dann erst hier melden, weil es Probleme gibt.

Der Hunger lässt nicht nach bei Fiepsie, nein, aber je älter er wird, umso größer werden die Abstände zwischen den Fütterungen und die Futtermenge dadurch etwas weniger. Er hat heute ja viel neues zu verdauen, Haferflocken und Pinkies, das kann seinen Verdauungstrakt erst einmal etwas durcheinanderbringen.

Wie schon 2x gesagt, alles Neue nur 1-malig geben am Tag, 1 Pinkie, 1 Haferflocke, dann schauen, ob der Kot und Kotabsatz normal bleibt. Wenn ja, morgen 2 Pinkies, 2 Haferflocken - die Vögelchen sind wie rohe Eichen zu behandeln.

Kotabsatz sollte nach jeder Mahlzeit recht zeitnah erfolgen und der Kot eine feuchte, aber feste Konsistenz haben und in einem Häutchen sein, so wie hier:

P1060259.jpg

LG astrid
 
Ja, da hast Du recht QAstrid- Entwarnung kann man bei den Kleinen quasi nie geben, bis sie nicht selbstständig sind (und was danach kommt, muss er leider eh alleine schaffen), das habe ich leider schon erlebt!
Okay, ich machs wie Du gesagt hast und Pinkies gibts erst wieder morgen, falls er sie gut vertragen hat. Mist, dass ich 3 oder 4 verfüttert habe, da hab ich Euch falsch verstanden *schäm* ich dachte, eine verfüttern und sich dann den NÄCHSTEN Kot anschauen, ob es vertragen wurde. Das mit den Haferflocken von gestern ging scheinbar gut, heute morgen war der Kot ganz normal.
Der Kot ist bisher bis auf einmal vorgestern normal gewesen (war nur angesichts der Größe überrascht, aber das hat sich schon geklärt ^^). Vorgestern war er einmal ein wenig dünner (vielleicht war auch nur die Haut geplatzt), Durchfall war es aber auch nicht. Da hab ich wie ichs von der wildvogelseite kenne mit einem winzigen bissl Honig im Wasser gegengewirkt.
Das einzige was mich wundert, ist, das er den Kot NACHder Mahlzeit absetzen sollte - Fiepsi kackt ziemlich genau vor dem Essen o_O Aber so hat das Eule ja auch beschrieben, wenn ich das richtig verstanden habe...

Ich habe ihn nun etwas länger als eine Stunde nicht gefüttert, jetzt ruft er schon wieder - meinst Du, ein neues Intervall von eineinviertel Stunden ist okay?

Ach und noch eine zweite Frage - wenn ich die Heimchen zerlege, finde ich manchmal halb verdaute Karottenstückchen in ihnen (ich füttere sie mit Karotten, Salat und Haferflocken) - soll ich das mitverfüttern oder aus den Heimchenstückchen rausmachen? Bisher hab ichs vorsichtshalber rausgemacht, keine Ahnung was ein Spatz mit halbverdauter Karotte soll o.O
 
Vielleicht bin ich ja übervorsichtig, aber so verfahre ich bei der Fütterung von Neuem und damit sind die Vögelchen immer gut gefahren.

Häufchen vor oder nach dem Füttern - hauptsache er kackt, der Kleine, und zwar vorschriftsmäßig. :zwinker:

Du musst Dich auch auf Dein Gefühl und Deinen Instinkt verlassen, Du bist nahe dran, an dem Vogelkind. Wenn Du also denkst, er hat die Haferflocken gut vertragen, dann kannst Du sie immer mal zum Heimchen zugeben, genauso machst Du es mit den Abständen zwischen den Fütterungen. Sei nicht ängstlich und vertraue Deinem Gefühl, Du machst alles prima! Auch mit den Karottenstückchen hast Du richtig entschieden, die gehören nicht zur Spatzennahrung.

LG astrid
 
Thema: junger Sperling- einige Fragen
Zurück
Oben