junger Turmfalke

Diskutiere junger Turmfalke im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Also Fortsetzung der Unterhaltung von Fall: turmfalke-wohl-noch-nicht-ganz-flugfaehig...
H

holla

Neuling
Beiträge
3
Also Fortsetzung der Unterhaltung von Fall:
turmfalke-wohl-noch-nicht-ganz-flugfaehig

https://www.vogelforen.de/conversations/turmfalke-wohl-noch-nicht-ganz-flugfaehig.127302/

Vom Dach ist Er runter aber weiß nicht wo er gelandet ist. Irgendwo in einem Nachbargarten.
Muß ich wohl jetzt abwarten ob er ggf. nochmal auftaucht. Die anderen sitzen noch im Nest
und werden weiter versorgt.

Dann werde ich wohl diesen Ratschlag erst Mal so hinnehmen:

Halbflügge Jungvögel
nicht einfach mitnehmen, sie werden in der Regel von den Vogeleltern dort versorgt, wo sie gerade sitzen.
Man kann sie ohne Weiteres an einen sicheren Ort in der Nähe setzen (etwa weil sie mitten auf der Straße sitzen). Vögel stören sich nicht daran, wenn das Küken nach Mensch riecht.
Nur wenn der Vogel verletzt ist oder nach längerer Beobachtungszeit aus größerer Entfernung kein Altvogel zum Füttern kommt, brauchen sie unsere Hilfe.

Die nächsten Tage weiter abwarten........


WAS für ERFAHRUNGEN HABT ihr denn bisher so machen können ?
 
Sitzt er irgendwo am Boden und ist noch flugunfähig, wird der Turmfalke nicht besonders versorgt. Ist er schon soweit, dass er im Geäst herumflattern kann , dann schon. Vogel ist nicht gleich Vogel. Im Gegensatz zu Amseln und ähnlichem sind Turmfalken schlechte Fussgänger.

Geruch ist völlig Egal, Der Geruchssinn ist unterentwickelt.

Habe schon zig. Turmfalken gehabt, abgestürzte Jungvögel. Aufgefüttert bis flugfähig, an Ort zurückgebracht und innert Minuten werden sie im Familienverband wieder aufgenommen.

Beim Füttern: Zwingend Futter mit Knochenanteil, Kalzium! Bleibende Schäden in kürzester Zeit sind sonst vorprogrammiert.
 
28.06.2017

Hallo Zusammen. :roll: Gestern kam ein 2. Turmfalke aus dem Nest Dazu. Nun ist er nicht mehr Alleine. Irgendwie verschwindet er abends und morgens ist Er wieder da. Heute morgen war er noch nicht da. Nach dem Frühstück saß er wieder auf dem Ast auf dem Bild. Und man staune. Ein weitereres Geschwisterchen auch noch. Also jetzt sind es schon 3. Der 3. sitzt auf dem Nestkasten und 2 sind noch drin. Wobei ich aber denke, daß ein Alttier dabei ist.
Ein wenig flattern kann er auch mittlerweile. Ist von dem Ast fast runter gepurzelt. :~ Aber wofür hat man denn Flügel:gott:
Man kann damit prima den Fall abbremsen.

Gestern hat ein Alttier Ihm eine Maus gebracht. Diese hat er :zustimm: Kurz angeknabbert, aufgemacht, geköpft und dann komplett aufgegessen. Das ganze dauerte vielleicht 5 Minuten.

Also die Tage davor habe ich Ihm, wegen Fleischmangel, einfach gekochtes Ei gegeben. Insbesondere das Eigelb hat es Ihm wohl angetan. Eigelb konnte er nicht so richtig zerkleinern. Sollte man zu Brei machen und zusammen mit Eigelb mischen und dann kleine Bällchen/Würstchen machen.

Im Grunde denke ich, daß gekochtes Ei eigentlich keine schlechte Ersatznahrung für Jungtiere ist. Denn Da ist schließlich Alles drin. Und Eier hat man immer im Haus. Natürlich gilt das nur für eine Übergangszeit als Ersatz bis er von seinen Eltern wieder versorgt wird.

Füge noch ein paar Bilder bei.

Die ersten beiden Fotos zeigen den besagen Vogel am Sonntag
Das Dachfoto zeigt Ihm wie er darauf rum turnt. Das nächste(cam93), eines seiner Geschwister und das Letzte (cam94) wieder den Gefütterten. Die Flügel der anderen beiden Geschwister scheinen etwas weiter zu sein. Einer kann schon recht gut fliegen. Dafür ist der Schwanz des Gefütterten weiter als bei den anderen. 2 Sitzen noch im Nest. Sind also noch nicht draußen.

Der männliche Turmfalke sieht sehr bunt aus und scheint die Überwacheraufgabe übernommen zu haben. Gestern hat er im Flug unserer Katze eins drüber gegeben. Heute morgen vor dem Fenster gab es eine Rauferei mit einer Taube die wohl dem Nest zu nahe gekommen ist. Die Katze interessierte sich für den kleinen Falken gleich null. Die beiden haben sich angeschaut und sich wohl gegenseitig übereinander gewundert.

Mal sehen wie es die nächsten Tage weiter geht. Die anderen müssen ja auch noch aus dem Nest kommen.

 

Anhänge

  • CAM00088.jpg
    CAM00088.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 14
  • CAM00093.jpg
    CAM00093.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 14
  • CAM00094.jpg
    CAM00094.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 13
Ei ist für einen Turmfalken trotzdem keine gute allein Nahrung. Der Phosphorgehalt ist recht hoch. Es soll auch kein reines Muskelfleisch verabreicht werden ! Wenige Tage Fehlfütterung kann zu Dauerschäden führen. Mäuse, Eintagsküken etc wären angebracht.
 
Enthalten Eier Knochen? Nein! Wenn du noch weiter zufüttern musst, was für mich aus diesem Text nicht ganz hervorgeht, dann bitte Eintagsküken oder Mäuse/Ratten in Einzelteilen oder ganz (gibt es gefroren in Tierfuttergeschäften). Kein Muskelfleisch, kein Hackfleisch, kein gekochtes Fleisch und auch keine Eier.
 
Hallo Zusammen,

also jetzt sind Alle Draußen. Auch der Nachzügler. Sitzen jetzt Alle einträchtig auf dem Dach oder abwechselnd auf dem Dach des Nestkasten. Der Nachzügler ist noch hinten dran und ist soweit wie mein gefütterter vor 1 Woche. Nur scheint er etwas besser flattern zu können. Ist jetzt auch schon auf dem Dach und hat heute eine große fette Maus bekommen.

Mein gefütterter hat sich gut entwickelt und legt sich gerne mit dem Bauch auf den Dachstuhl und döst so. (cam114)

Werde mal schauen, ob ich noch eine Gesamtfoto machen kann. Der männliche Falke(Vater) sitzt übrigens auf einem Absatz eines Kirchturmfensters und beobachtet von Dort das Ganze Geschehen aus.

CAM00114.jpg .
(siehe Anhang)
 
Thema: junger Turmfalke

Ähnliche Themen

Zugeflogen
Antworten
19
Aufrufe
5.365
Dino2007
D
K
Antworten
9
Aufrufe
1.793
buteo
buteo
E
Antworten
5
Aufrufe
280
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
8
Aufrufe
429
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben