Junger Vogel braucht Hilfe ( mit Fotos)

Diskutiere Junger Vogel braucht Hilfe ( mit Fotos) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! haben am freitag jungen Vogel gefunden. Mehrmalige Nestsuchen und verstecktes Warten auf eltern blieben erfolglos. Vogel hat sich gut...
S

SarahMS

Guest
Hallo!

haben am freitag jungen Vogel gefunden. Mehrmalige Nestsuchen und verstecktes Warten auf eltern blieben erfolglos. Vogel hat sich gut erholt, wurde wie Tierarzt empfahl nur mit Mehlwürmern gefüttert. Hat über das Wochenende etwa 80 gramm gefressen, immer so 5-6 Würmer alle 30-60 Minuten. Nachts schläft er, seit zwei Tagen fliegt er kurze Strecken (klappt nicht immer) und putzt sich ständig die Federn

Was ist es?
Wie alt ist er etwa?
Ist es ok dass wir ihn nur mit Würmern füttern?
braucht er wasser?
er wird zutraulich ist das problematisch? (fliegt auf leute drauf und will! immer in seinen Käfig zurück) Schließlich soll er ja frei kommen sobald er fliegen kann!

Bitte um Antworten!

http://www.directupload.net/show_image.php?d=355&n=PMZXuTBu.jpg
http://www.directupload.net/show_image.php?d=355&n=VAihueTW.jpg
http://www.directupload.net/show_image.php?d=355&n=BK7dERpY.jpg
 
Hallo,

das ist eine junge Mönchsgrasmücke. Sie sollte am besten in eine Auffangstation gebracht werden, bevor sie zahm wird. Mehlwürner sind als Alleinnahrung ungeeignet, Wasser braucht der Vogel natürlich auch, außerdem Insekten aller Art, z.B. Heimchen, gefrostete Pinkies und Buffalos, Fliegen und dergleichen. Mehr Tipps auf unserer Seite www.wildvogelhilfe.de

Viele Grüße,

Anke
 
Auffangstation?

Danke für die schnelle Antwort!

Wie soll das Wasser verabreicht werden? Alleine aus einem Napf trinkt er nicht. Mit Pipette? Wie alt ist der Vogel in etwa? Wäre es nicht möglich, ihn zu füttern bis er richtig fliegen kann ( schätze so 1-2 Tage) und ihn dann in der Nähe des Fundortes frei zu lassen? Wird er dann von seinen Eltern weitergefüttert? Wie lange dauert es, bis er selber frisst?
Und ist es wirklich eine Möchsgrasmücke? Die Fotos auf eurer (tollen) Seite überzeugen mich nicht wirklich... :?
 
Hallo,

ja, es ist eindeutig eine junge Mönchsgrasmücke. Alles Wichtige zur richtigen Ernährung und Auswilderung findest Du ebenfalls auf unserer Seite. Bitte nicht einfach freilassen!

Viele Grüße,
Anke
 
Hallo,
es ist ohne Zweifel eine Mönchsgrasmücke, du wirst bald das braune Mönchsmützchen deutlicher erkennen können.
Keinesfalls kannst du den Vogel, wie ja schon gesagt, einfach frei lassen, er muss perfekt fliegen, selbständig fressen und scheu sein.
Dem Tierarzt solltest du aber schon mal sagen, dass Mehlwürmer Gefiederschäden verursachen . Unglücklicherweise schmecken sie allen Vögeln.
Den Mehlwürmer-"Rat" bekommt man oft in Tierläden, ein Tierarzt jedoch sollte es besser wissen.
Viel Glück für den kleinen Mönch
Ingrid
 
Thema: Junger Vogel braucht Hilfe ( mit Fotos)

Ähnliche Themen

V
Antworten
6
Aufrufe
400
Vogelfreund23
V
D
Antworten
8
Aufrufe
993
SamantaJosefine
SamantaJosefine
DiaryOfDreams
Antworten
4
Aufrufe
467
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
T
Antworten
23
Aufrufe
2.603
Elentari
E
I
Antworten
37
Aufrufe
1.745
Isa2503
I
Zurück
Oben