Junger Vogel mit Federausfall

Diskutiere Junger Vogel mit Federausfall im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wir haben einen jungen Farbkanarie aus einer voliere. Der züchter meinte, die kahle stelle am hinterkopf sei normal, weil er eben noch jung...
Öhhm. Doch. Aber was ich gesehen habe...Irgendwie schien das da noch nicht so doll zu sein. Denn es wirkt eben wie der normale federkranz. Aber nach so ein paar tagen kam es mir komisch vor. Ich geh heute zum tierarzt.
 
Es ist ein farbkanarienvogel mit ulkiger frisur. Ich war jetzt bei einem (vogelkundigen) tierarzt, und er meinte, dass kann soviele ursachen haben. 15€ :~
 
Ich bin mir sicher das einfach nur die Eltern falsch verpaart wurden. Nicht mehr und nicht wenieger.

mfg swen
 
Was hat man denn unter ulkiger Frisur zu verstehen? Ansonsten denke ich mal, Swen hat recht. War wohl eher ein Vermehrer als ein Züchter.
 
Da bist du wohl an einen Vermehrer geraten, der dir mehr od. weniger den Vogel aufgeschwatzt hat. Hättest ihn ja nicht kaufen müssen, wenn du von der kahlen Stelle wußtest, wie du oben beschreibst! :vogel:
 
Auch bei einem Züchter fallen gerade bei den deutschen Hauben und Rheinländern solche Vögel, aber eher selten.
 
Wenn die falsch verpaart wurden, ist das dann schlimm...? Also das hörte sich irgendwie beunruhigend an. Ja, aber so unnormal sah das halt nicht aus mit der stelle. Es ist halt eine art federkranz auf dem kopf
 
Es wäre vielleicht nicht schlecht wenn Du die Möglichkeit hättest ein Foto hier reinzusetzen. Für mich klingt es nach a) einer Kahlstelle im Nacken (nix schlimmes) oder b) einem Haubenvogel dem die Federn gerupft wurden, von wem auch immer - Eltern, andere Jungvögel. Auch nix Schlimmes.
 
Schlimm ist es nicht , sieht aber optisch nicht so gut aus wie eine normale Haube. Ich werde dir mal einen link schicken mit Hauben, wenn ich was finde.

mfg Swen
 

Anhänge

  • PIC00097.JPG
    PIC00097.JPG
    21,7 KB · Aufrufe: 50
Ich würde den Vogel, um den es hier geht, gerne mal sehen... Ist ein Foto schon in Arbeit?
 
tagchen ;)

also ich kann nur sagen: wegen sowas würd ich nicht zum tierarzt gehen,hab da auch schon genug erfahrung auf dem "es- könnte- das -und -es -könnte -jenes- sein -und- kommen -sie - mal -wieder, wenns -schlimmer -wird" - gebiet!
meinen kanarien hat bisher noch kein tierarzt geholfen..eher den zustand verschlechtert,indem er einfach irgendwelche medikamente verschrieben hat...ich überlege mir auch schon sehr stark,ob ich nach meinem abi nicht ein medizinstudium ablege und selber ärztin werde:p ...denn anscheinend haben wir sehr wenig gescheite tierärzte -zumindest was kleintiere anbetrifft..

um auf das thema zurückzukommen: ich hatte das selbe problem mit zwei meiner kanarien: kahle stellen am nacken,die sich teilweise etwas ausgebreitet haben...und man kann wirklich nichts weiteres tun außer abwarten und tee trinken,wie schon gesagt wurde....ich hab auch nicht mehr dran geglaubt,als nach ca. nem 3/4 jahr meine henne wieder ansehnlicher wurde :zustimm: meist muss man bis zur nächsten mauser warten!

schlimm ist das für deinen kanarie ja nicht,wenn er sich weiterhin munter verhält...und die möglichkeit des erfrierens besteht in deiner wohnung ja sicher nicht...also kein grund zur sorge :~
 
Federnlassen

Hallo,

habe ein ähnliches Federproblem.
Mein Kanari mausert nun schon seit 3 Monaten.
Das Gefieder sieht mittlerweile auch wieder gut aus.
Dennoch liegen immer noch dutzende Federn rum.
Ist ein derart langer Federwechsel normal:?
 
hey,
ich würd mir im moment noch keine gedanken machen...manchmal sind mausern kurz und manchmal halt recht lang und wenn du sagst,dass das gefieder schon wieder gut aussieht,scheints alles normal abzulaufen!
eine mauser ist für den vogel halt auch sehr anstrengend und geht manchmal nicht ganz so schnell voran,vorallem wenn ein vogel älter ist oder etwas angekränkelt! hilf vielleicht,wenn du vitamine ins trinkwasser gibst, damit du einen vitaminmangel oder ähnliches ausschließen kannst.
 
Thema: Junger Vogel mit Federausfall

Ähnliche Themen

V
Antworten
6
Aufrufe
405
Vogelfreund23
V
D
Antworten
8
Aufrufe
1.002
SamantaJosefine
SamantaJosefine
DiaryOfDreams
Antworten
4
Aufrufe
470
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
T
Antworten
23
Aufrufe
2.616
Elentari
E
I
Antworten
37
Aufrufe
1.745
Isa2503
I
Zurück
Oben