Junger Vogel mit Federausfall

Diskutiere Junger Vogel mit Federausfall im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wir haben einen jungen Farbkanarie aus einer voliere. Der züchter meinte, die kahle stelle am hinterkopf sei normal, weil er eben noch jung...
Hallo,

ich habe mit meiner Henne das gleiche Problem. Sie ist ein Tier von 2005 und eines ihrer Elternteile
scheint ein Frisee zu sein, hatte deswegen schon einen Thread hier eröffnet ("Gefieder sehr struppig").

Sie hat nun auch im Nacken keine Federn mehr. Allerdings liegen auch immer wieder Federn von ihr im Käfig.
Der Hahn, der den gleichen Käfig bewohnt, ist seit ca. einem Monat aus der Mauser raus und sieht top aus.
Die Henne ist orange. Ich habe ihr aber kein Farbfutter gegeben, da das ja nicht nötig ist. Nun ist ihr Körper
gelb-weisslich bzw. vereinzelt orange. Der Kopf allerdings ist noch genauso orange wie vorher, d.h. ich vermute, sie hat die
Federn am Kopf noch nicht getauscht. Ich bin mir sehr sicher, dass der Hahn sie nicht rupft.

Die beiden sind vor ca. einem Monat in eine eigenes Zimmer umgezogen (Thread "Umzug in eigenes Zimmer")
und seit dem verhält sich die Henne auch irgendwie ruhiger. Sie sitzt fast immer im Käfig, wenn jemand zur Tür reinkommt,
obwohl sie den ganzen Tag frei fliegen könnte und sich an frischen Ästen etc. austoben könnte.

Ich werde demnächst zum Tierarzt gehen, weil dem Hahn trotz ausschließlich Naturästen und auch Steinen
die Krallen zu lang sind. Soll ich ihn wegen der Henne auch um Rat fragen, oder lohnt es nicht?
Oder sollte ich doch einfach abwarten, wie es eure Erfahrung gezeigt hat?


Cya,
Martin.
 
Wenn Du zu einem vogelkundigen TA gehst, kannst Du ja mal fragen. Ich hab Dir im anderen Thread schon geschrieben, dass ich denke, es liegt an der Heizung.
Nur weil die Krallen zu lang sind brauchst Du mit Deinem Hahn nicht unbedingt zum TA. Das ist nicht krankhaft. Bei manchen Vögeln wachsen sie halt schneller und bei anderen langsamer. Ernährung und Haltungsbedingungen (Steine, Naturäste) spielen zwar eine Rolle, das Krallenwachstum ist aber sicher auch genetisch bedingt. Man kann die Krallen übrigens mit etwas Übung auch gut selbst schneiden.
 
@MMGE:

lies mal bitte meine eintrag,der 6 einträge zurückliegt,
da beschreibe ich das problem was ich mit meiner henne hatte und meine erfahrungen dazu...
 
Hallo,

wie gesagt war ich beim Tierarzt wegen den Krallen und habe auch das Federproblem gezeigt.
Er meinte, ich solle erstmal abwarten, weil doch Federansätze zu sehen waren und was soll ich sagen,
die Henne sieht wie neu aus :freude: , die Federn sind nachgewachsen.

Dazu muss man aber sagen, dass ich verstärkt Gurke (2 bis 3 mal/Woche) und täglich Vitamintropfen
gegeben habe.


Cya,
Martin.
 
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem auch mit meinem jungen Kanari. Bin dann mit ihm zum Arzt gegangen und dieser hat erstmal einen "Abstrich" and kahlen Stelle gemacht, d.h. er hat mit einem Stück Tesafilm Partikel abgenommen und unter dem Mikroskop betrachtet. Diagnose: ein Pilz (wahrscheinlich über Äste von draussen reingeschleppt). Mit einem Medikament war das ganze nach einer Woche wieder komplett in Ordnung. Also kann ich nur empfehlen wirklich einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen. Mit langen Wegen kann man sich vielleicht viel Ärger und dem Tier viel Leid ersparen.

Liebe Grüße

Kanarifreund
 
Thema: Junger Vogel mit Federausfall

Ähnliche Themen

V
Antworten
6
Aufrufe
351
Vogelfreund23
V
D
Antworten
8
Aufrufe
941
SamantaJosefine
SamantaJosefine
DiaryOfDreams
Antworten
4
Aufrufe
464
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
T
Antworten
23
Aufrufe
2.538
Elentari
E
I
Antworten
37
Aufrufe
1.735
Isa2503
I
Zurück
Oben