Junger Wellensittich

Diskutiere Junger Wellensittich im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; hallöchen.. ich bin neu hier und möchte eine frage loswerden.. Ich habe seit gestern einen jungen wellensittich (weibchen). er saß gestern nur...

  1. Trinchen

    Trinchen Guest

    hallöchen.. ich bin neu hier und möchte eine frage loswerden..

    Ich habe seit gestern einen jungen wellensittich (weibchen). er saß gestern nur stumm da und hat nur bedingt gefressen. getrunken hat er bis jetzt noch nichts! das macht mir sorgen..ich habe ihm das futter auf den boden verteilt und auch eine schale mit wasser hingestellt nur er beachtet diese nicht.

    Heute ist er schon munterer und zwitschert auch so ab und an mal.

    Morgen wollte ich dann einen zweiten holen (muss ja ein männchen sein oder?!) damit er nicht allein ist. denn ich habe das gefühl das sie doch traurig ist ohne ihre artgenossen.. aber ist ihr verhalten denn normal?

    gruß und danke schonmal
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isrin

    Isrin langjährige Forenteilnehmerin

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.843
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    hallo trinchen,
    willkommen im forum!
    großartig, dass du gleich morgen einen zweiten holen willst :beifall:
    du hast ihr verhalten richtig erkannt: sie ist traurig - alles ist neu, fremd, anders, sie ist allein ...
    sei aber unbesorgt, denn sie frisst und trinkt ganz sicher wenn sie unbeobachtet ist. machen die wellis fast alle so. sie zeigen ihr vertrauen, wenn sie in deinem beisein futter und wasser anrühren und das kann einige zeit dauern.

    bitte "verteile" das futter nicht am boden, sondern stell ein gefülltes schälchen gut sichtbar auf. wenn du einen gehäuften teelöffel pro vogel gibst, reicht es.

    wenn du eine henne hast, solltest du ein männchen nehmen - bei zwei hennen hast du leicht "zickenterror" (im schwarm verstehen sie sich dann besser wenn auch genügend hähne da sind)
     
  4. alaya

    alaya Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    Hallo,ja überleg doch mal so plötzlich alleine,Fremde Umgebung,neue Geräusche.Ist doch klar das sie da noch etwas schüchtern ist.Ich finde es tool das Du morgen einen zweiten dazu holst:beifall:
    Sollst mal sehen wie sie aufblüht wenn sie einen Partner hat-da ist man ja viel mutiger!
    Biete doch noch Hirsekolben an wenn sie noch so jung ist-aber im Maßen!
    Viel Erfolg:zwinker:
     
  5. die Mösch

    die Mösch Guest

    Hallo Trinchen,

    ich halte zwar keine "Krummschnäbel", verfahre mit neu hinzukommenden Vögel aber immer so, dass ich mich informiere, wie sie denn beim vorigen Halter (kaufe nur Vögel von Züchtern) versorgt wurden:
    Wasserschale, Trinkröhrchen, wenn ja, als Kugeltränke oder mit "Fuß", wie wurde früher gefüttert: Außennäpfe, Futterschale auf dem Boden.
    Biete dem Vogel dann bei mir entsprechend das Futter und Wasser an. Was auch immer hilft, ist zusätzlich eine Stange Kolbenhirse reinhängen. Die fressen fast alle Vögel gerne.
     
  6. Trinchen

    Trinchen Guest

    danke für eure antworten hat mir wirklich weitergeholfen 8)

    ich glaube auch das wenn ihr partner morgen da ist, dass sie richtug aufblüht :)

    Ach noch eine Frage: Kann man das Männchen direkt in den Käfig setzen? ich hole das männchen aus der gleichen handlung und ich weiß das sie vom gleichen züchter sind und ungefähr gleichalt :)

    ps.: Ich hatte noch nie "eigene" Wellensittiche aber ich bin ihnen jetzt schon verfallen :)
     
  7. Isrin

    Isrin langjährige Forenteilnehmerin

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.843
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    wenn sie bis gestern in der zoohandlung zusammen waren, kannst du sie gleich zusammen setzen.
    sonst sollte immer eine quarantänezeit (einzelne käfige, getrennte zimmer!) eingehalten werden, um zu sehen, ob die neuankömmlinge gesund sind.
    statt quarantänezeit geht auch: gleich zum tierarzt und "anfangsuntersuchung" machen lassen.
    prima, dass du schon "süchtig" bist! :beifall:
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Trinchen

    Trinchen Guest

    ok. dann weiß ich bescheid ich werde die beiden morgen aneinander gewöhnen, und zum TA werde ich sowieso so bald wie möglich fahren. ich möchte ja das es meinen beiden gut geht :)

    Mal sehen was der morgige tag so bringt, ich werde aber auf jedenfall berichten wie es gelaufen ist mit den beiden :)
     
  10. Isrin

    Isrin langjährige Forenteilnehmerin

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.843
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    ich glaube nicht, dass du schwierigkeiten haben wirst mirt dem aneinander gewöhnen. wellis sind in der regel froh um jeden spielkameraden den sie kriegen.
    meine tochter hat 10 wellis - es gab nie probleme.

    beim tierarzt solltest du darauf achten, dass es ein vogelkundiger ist. die "normalen" tä (tierärzte) sind nicht speziell ausgebildet.

    hier ist eine liste der vogelkundigen

    dann wünsche ich dir viel spass (im forum und mit deinen "fast 2" wellis)
     
Thema:

Junger Wellensittich

Die Seite wird geladen...

Junger Wellensittich - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  4. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  5. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...