Junger Welli zu einem alten setzen?

Diskutiere Junger Welli zu einem alten setzen? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, ich habe nun schon 5 jahre lang ein wellensittich männchen (vom Züchter und sehr lieb) sein name ist maxe er hatte auch schon einen...

  1. Sina96

    Sina96 Tierliebhaberin

    Dabei seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg
    Hallo,

    ich habe nun schon 5 jahre lang ein wellensittich männchen (vom Züchter und sehr lieb) sein name ist maxe er hatte auch schon einen partner (leider verstorben) ich hatte heute die züchterin angerufen denn ich möchte ihm wieder einen partner geben

    Nun.. sie hat noch von 2010 und 2009 wellensittiche (ältere möchte sie gerne behalten denn ihr mann ist verstorben sozusagen als andenken) .. nun möchte ich wissen was haltet ihr davon .. mach es etwas aus einen jüngeren zu einem wirklich verträglichen welli zu setzen?

    ausserdem habe ich noch eine frage:
    denkt ihr das ich denn neuen welli auch an Vogelmire etc gewöhnen kann oder an salat .. ich würde Maxe auch gerne etwas grünes füttern nur er mag NICHTS .. und das würde ich eben dem neuen welli dann füttern vil mag es maxe ja auch =)
    was gebt ihr denn euren wellis so?

    Lg
    Sarah :p
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stephanie, 7. April 2011
    Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Sarah,
    ich denke,d ass wird beides kein Problem sein.
    Wenn man von "zu jung" beim Wellensittich redet, meint man einen Vogel, der weniger als drei Monate alt ist.
    Nach drei Monaten ist er erwachsen.
    Es wäre also egal, ob Du den Vogel von 2009 oder 2010 nimmst; beide sind schon aus der Jugendmauser raus und somit erwachsen.


    Wenn sie im Schwarm der Züchterin gelebt haben, haben sie da auch so einiges mitbekommen, evtl. auch das Frischfutterfressen, so dass sie es dann Deinem Hinterbliebenen vormachen könnten!
     
  4. #3 RasselBande_w, 7. April 2011
    RasselBande_w

    RasselBande_w Nino´s Putze

    Dabei seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Hallo,

    also Jung zu alt sollte kein Problem sein. Meiner Erfahrung nach "belebt" es den älteren Sittich, obwohl deiner noch nicht so alt ist, und beide lernen voneinander. Recht witzig.. Mein alter Sittich hat damals versucht, meiner Puppy (flugunfähig) das fliegen beizubringen.. richtig süß.. so schwärmerei vorbei :D
    Also auf jeden fall kein Problem.
    Ja probiere es und häng Frischfutter rein, was dein jetziger nicht so mag und vielleicht wird es der neue lieben, und dein alter fängt vielleicht an es mit zu futtern... in meinem kleinen schwarm gab es auch einen vorkoster.. neues futter wurde stets verweigert, vorausgesetzt ein anderer hat begonnen es zu kosten.. dann waren alle dran ^^
     
  5. Sina96

    Sina96 Tierliebhaberin

    Dabei seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg
    Danke ihr beiden :)
    das ist echt super hoffentlich wird der/die neue auch gerne Futtern und den vorkoster spielen :)
    aufjedenfall freue ich mich schon sehr und hoffe noch auf ein langes zusammen leben mit den beiden

    Auch euch ein ♥-liches danke :)
     
  6. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Na na na - mit etwa 3 Monaten beginnt die Jungendmauser. Bevor die Jugendmauser nicht abgeschlossen ist, ist der Vogel auch nicht erwachsen. Mit ca. 8 - 9 Monaten sind sie erwachsen, das kann man recht gut an ihrem Verhalten ablesen.

    @Sina: Der "Neue" sollte erwachsen sein, das ist für beide Vögel besser. Im Prinzip kann man natürlich auch einen "Halbstarken" zu einem älteren Wellensittich dazusetzen, nur wird man beiden nicht wirklich gerecht. Der junge ist noch ziemlich wild und möchte am liebsten mit seinesgleichen herumtoben und der ältere ist evtl. genervt von zuviel Jungvogelaktivität.
     
  7. #6 Le Perruche, 7. April 2011
    Le Perruche

    Le Perruche Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    0
    Heißt das, er ist ungefähr 5 Jahre alt?

    Das würde ich dann auch noch nicht wirklich alt nennen. Der ist gerade mal in den besten Jahren
     
  8. #7 dustybird, 8. April 2011
    dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    G'day budgie mates.
    Man kann einen Alten Wellensittich und einen Jungen Wellensittich zusammen in einen dazu passenden Käfig zusammen bringen. Nur wenn ein Nistkasten mit in dem Käfig ist sollte man dies (nicht) tun , da sollten die Vögel doch schon mindestens ein Jahr alt sein ( beide) ( Gerd)
     
  9. #8 Flitzpiepe, 8. April 2011
    Flitzpiepe

    Flitzpiepe Guest

    Einen Nistkasten darf man hier in Deutschland gar nicht anbringen, um zu züchten, weil man dafür eine amtliche Zuchtgenehmigung benötigt ;-)
     
  10. Sina96

    Sina96 Tierliebhaberin

    Dabei seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg
    Nun gut :)
    am Dienstag kann ich endlich wieder stolze vogelbesitzerin sein :D
    die nicht sagen muss sie hat nur einen welli
    freu mich schon rießig und auch die vorbereitungen laufen schon

    und das mit dem züchten hatte ich eh nicht vor also keine angst ;)

    Lg
    Sarah
     
  11. #10 dustybird, 9. April 2011
    dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    G'day @ sina ( sarah), du brauchst dich doch nicht zu entschuldigen das du nicht züchten möchtest. Ich wollte auch nicht züchten und nach 1o Jahren war ich, mit einer der größten Züchter in ( D) Enjoy the weekend wherever you are ( gerd)
     
  12. Sina96

    Sina96 Tierliebhaberin

    Dabei seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg
    Oh na das kann ja schnell gehen :D
    immo gehe ich eh noch zur schule da habe ich grade so zeit mich mal mit meinen wellis zu beschäftigen uns ausserdem braucht man ja genemigungen etc. :)

    Sarah
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Jojo und Siggi, 10. April 2011
    Jojo und Siggi

    Jojo und Siggi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sarah,

    bei mir war es genau so!! Ich hatte nur eine bissige Henne und habe einen sehr jungen Hahn (4 Monate) dazu geholt. Die Henne mochte auch kein Frischfutter, aber der Hahn liebt es und die Henne frisst jetzt auch aus Leidenschaft mit! Anfangs waren die beiden verstritten, doch nun schnäbeln die beiden schon und putzen sich gegenseitig.

    Lg Chris
     
  15. Sina96

    Sina96 Tierliebhaberin

    Dabei seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg
    Oh das ist ja richtig schön
    dann hoffe ich auch auf ein Happy End bei mir ..
    denn ich werde mir noch einen Hahn zulegen :)

    Lg
    Sarah
     
Thema: Junger Welli zu einem alten setzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. junge und alte wellensittiche zusammen

    ,
  2. wellensittich alt und jung zusammen

    ,
  3. kann ich einem 12 jahre alten nymfen mit 15 jahre alte well zusammen halten

    ,
  4. junger wellensittich zu altem,
  5. junger wellensittich und alter wellensittich,
  6. 4 Monate alter Wellensittich zu älteren,
  7. junger und alter wellensittich ,
  8. vergeschaften älteren mit jüngeren welli,
  9. können ein jahr alte u.ein paar monaten alte wellis zusammem sein,
  10. neuen wellensittiche dazu setzen,
  11. alter welli wird geargert,
  12. junger wellensittich,
  13. jungen wellensittich zu älteren wellensittich setzen,
  14. wellensittich jüngeren dazu setzen,
  15. wellensittich jungvogel zu altem,
  16. junge Wellensittich zu alten Wellensittich ,
  17. jungvogel u alt welli,
  18. junger wellensittich zu altem wellensittich,
  19. kann man einen älteren wellensittich mit einem jungen zusammen,
  20. welli neuankömmling,
  21. kann man 3 Jahre alten Wellensittich mit jungen zusammen tun ,
  22. junger wellensittich zum alten,
  23. alter wellensittich und junger dazu,
  24. darf man ein jungen wellensittich zu einem alten setzen,
  25. Wellensittich jung und alt zusammen
Die Seite wird geladen...

Junger Welli zu einem alten setzen? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  3. Suche ältere Bundesringe

    Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...