Junger welli

Diskutiere Junger welli im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo zusammen, unser Neuankömmling Jacky (siehe: Männchen oder weibchen?) brauch nun auch eine Partnerin ( Partner will ich eig. nicht). Das...
A

Alex13

Mitglied
Beiträge
143
hallo zusammen,
unser Neuankömmling Jacky (siehe: Männchen oder weibchen?) brauch nun auch eine Partnerin ( Partner will ich eig. nicht). Das Problem ist aber jetzt der Wellensittichhändler, der darin geübt ist das Geschlecht zu bestimmen, hat keine Wellensittiche im Moment, nur der, der die Geschlechter nicht bestimmen kann ( und sagt: "Bei Jungvögeln kann man nur spekulieren.") hat welche. Ich will nicht noch länger warten. Gesund und Munter sind die Vögel bei beiden, aber bei dem einen eben nicht jetzt.
Also wie kann ich das Geschlecht bestimmen, wenn ich schon bei Jacky unsicher war?:?
Habt ihr eine Idee ? Ich kann ja schlecht die Tiere bei Händler Fotografieren und euch zeigen oder ?
Naja, Phantasie ist gefragt :zwinker:

schon mal danke für eure Antworten,
Alex
 
Dafür braucht es keine Phantasie und (meistens) noch nicht mal eine Glaskugel... :D

Junge Hähne erkennst du an der lilafarbenen Nase. Die Farbe ist schön gleichmäßig und reicht bis tief in die Nasenlöcher. Bei Jungen Hennen reicht die Farbpalette von weißlich-hellblau bis hellbeige und die Farbe ist um die Nasenlöcher heller. Schau mal hier, da habe ich mal ein paar Bilder zusammengestellt.
 
DAAAAAANNNNKEEEE DANKE DANKE

jetzt kann ich sicher sein das Jacky auch ein MÄDEL kriegt und keinen Kumpel :D
Es ist viel schöner einem Pärchen dabei zu zuschauen wie sie sich putzen, schnäbeln ect.

Danke Lemon, danke
:D:D:D:D:D:D
 
Wie das am ende ausgeht, wird keiner sagen können. Intensive Paarbildung, lockere Paarbildung, tolerieren, einseitige Liebe oder Mord und Totschlag.

Wenn ich Wellensittiche neu kaufen müsste, würde ich nur noch fest verkuppelte kaufen und kein Lotto mehr spielen.

Dieses ich kauf zuerst einen, mach ihn zahm und kauf dann erst den zweiten... ist längst überholt.
 
Wie das am ende ausgeht, wird keiner sagen können. Intensive Paarbildung, lockere Paarbildung, tolerieren, einseitige Liebe oder Mord und Totschlag.

Wenn ich Wellensittiche neu kaufen müsste, würde ich nur noch fest verkuppelte kaufen und kein Lotto mehr spielen.

Dieses ich kauf zuerst einen, mach ihn zahm und kauf dann erst den zweiten... ist längst überholt.

Also bei mir ging das immer gut, bis auf die Mädel-Mädel-Kombi.

Wenn sie genug Platz und anderes zu tun haben, können sie auch gut befreundet sein, Mord und Totschlag habe ich nicht gesehen.
Man kann dem etwas entgegen wirken durch Abwechselung, Aufgaben (duschen etc., Futtersuche, Spiele) und Sichtschutzmöglichkeiten sowie genug "Ressourcen" (Lieblings- -plätze, -futter, -beschäftigungs- & -nagemöglichkeiten genug für alle und Ausweichmöglichkeiten) und auf keinen Fall bei mehr als einem Weibchen (egal, in welcher Kombi) einen, also EINEN Brutkasten anbieten, auch nicht ZWEI im Käfig oder Flugzimmer, DAS kann dann zu Mord und Totschlag führen.

Ja, heute ist das Einzelkaufen oder -holen nicht mehr die Methode der Wahl.
Aber auf der anderen Seite kaufen oder holen viele Halter Pärchen nach ("Aufstocken") und man weiß auch nie, wie sich die einzelnen Wellensittiche DANN verstehen.
Es kann vorkommen, dass dann z.B. ein Paar auseinander bricht und der Kampf um ein begehrtes Weibchen entbrennt, wo vorher ein "sich liebendes Paar" war.
 
Thema: Junger welli
Zurück
Oben