Junger ZF Hahn

Diskutiere Junger ZF Hahn im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; Eine Frage fangen junge ZF Hähne vor der Jungmauser mit den 1. Singversuchen an? Oder danach?

  1. #1 Bobcät, 16.10.2010
    Bobcät

    Bobcät Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Eine Frage fangen junge ZF Hähne vor der Jungmauser mit den 1. Singversuchen an?
    Oder danach?
     
  2. #2 Möhrchen, 16.10.2010
    Möhrchen

    Möhrchen Kleines Tier

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kahl a. Main
    Also wie das normalerweise sein sollte, kann ich dir nicht sagen. Bei meinem Hahn war es so, dass ich ihn in der Zoohandlung als "Henne" gekauft habe. Er hatte da noch ein bisschen Restschwarz am Schnabel und an seiner Brust war schon ein wenig Schwarz zu sehen. Gesungen hat er da allerdeings schon. Ich schätze er war da ca. 8 Wochen alt. So richtig in die Mauser kam er ca. 2-3 Wochen später.
    Schätze aber, dass das bei ihm alles verzögert und verschoben war, weil er ja mittendrin 2mal umgezogen ist (vom Züchter in den Laden und dann zu mir an nur einem Tag).
     
  3. #3 Sirius123, 16.10.2010
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    6*
    Hallo,

    bei meinen Zebrafinken war das bisher so, dass die Junghähne mit etwa 8-10 Wochen die ersten Gesangsübungen gemacht haben. Das heißt dann, wenn sie in die Jugendmauser kommen bzw. drin stecken.
     
  4. #4 Bobcät, 16.10.2010
    Bobcät

    Bobcät Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Mein Problem ist das ich auf der Messe in Erfurt ein "Weibchen" erworben habe das jetzt langsam anfängt erste Balztöne von sich zu geben noch nicht so perfeckt wie die alten Hähne aber schon ganz gut.
    Das Problem ist das dieses Tier scheinbar schon ausgefärbt ist der Schnabel ist auch eher hellrot wie bei einer Henne (Das Tier ist aber absolut fit) außerdem kann mann durch die starke Scheckung keinerlei Geschlechtsmerkmale feststellen da nur der Rücken und der Schwanz braun sind alles andere ist weiß nur der Bauch ist hell beige. Der Schwanz zeigt auch keine tüpischen weißen Streifen ich mache mal wenn der Moment passt ein paar Fotos. Und wenn es geht mal ein Video vom Gesang. Dieser Vogel ist mir ein Totales Rätzel.
     
  5. Luceo

    Luceo Labormaus

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    29323
    Das mit dem Schnabel ist ganz eindeutig! Bei Starken Schecken ist er hell Hornfarben und wird dann Rot, dadurch ensteht ein helles Orange und es ist kein Schwarz da, was auf einen Jungvogel hinweißt ;) Obwohl dann der Bauch, Brust und Kopf alles weiß sein müsste. Aber mach mal ein Foto, am besten von der Seite!
     
  6. #6 Bobcät, 17.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2010
    Bobcät

    Bobcät Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Das ist der Piepmatz
     

    Anhänge:

  7. Luceo

    Luceo Labormaus

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    29323
    Also ein Stark-Schecke ist das nicht ;) Die Fläche die später Kastanien-Braun wird ist nicht von der Scheckung erfasst, ebenso ein Teil der Brust. Aber der Schnabel sieht tatsächlich so aus, als ob es noch ein Jungvogel ist. Spätestens in 1 bis 2 Wochen wird es klar zu sehen sein.

    Als erstes in der Jungmauser, und danach von hinten als Adulter:
     

    Anhänge:

    • Luc.jpg
      Dateigröße:
      47,4 KB
      Aufrufe:
      49
    • Luc2.jpg
      Dateigröße:
      67,7 KB
      Aufrufe:
      40
    • Luc3.jpg
      Dateigröße:
      47,4 KB
      Aufrufe:
      37
  8. #8 Bobcät, 17.10.2010
    Bobcät

    Bobcät Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Komisch ist nur das der Vogel zu mausern scheint
     
  9. #9 Möhrchen, 18.10.2010
    Möhrchen

    Möhrchen Kleines Tier

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kahl a. Main
    Hat ja auch keiner was anderes behauptet. Er mausert jetzt und in den nächsten Tagen bis Wochen wirst du vielleicht ein paar mehr Anzeichen dafür sehen, dass er ein Hahn ist. Wenn er singt, ist die Sache doch sowieso klar, oder?
     
  10. kaktus

    kaktus Guest

    Da ich auch noch nicht bem Geschlecht eines weißen Zebrafinken sicher bin... Wie viel bringt denn ein Weibchen an Gesang zustande? Macht es überhaupt irgendwas anderes als eintöniges piepen? Meine beiden haben zwar unterschiedliche Stimmen, habe aber das Gefühl, dass der weiße genau so viele unterschiedliche Laute von sich gibt wie das braune Männchen.
     

    Anhänge:

  11. #11 Möhrchen, 19.10.2010
    Möhrchen

    Möhrchen Kleines Tier

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kahl a. Main
    Also meine Henne macht nur Töne, die klingen wie "naaaak naaaak". Könnte man auch als "määääp määäääp" oder "mööööp möööööp" interpretieren. Mehr nicht. Immer gleiche Tonhöhe, da variiert gar nix, gibt keine Melodie oder so. Ist wirklich immer der gleiche Ton...

    Dass deine zwei unterschiedlich klingen, ist nachvollziehbar, jeder Hahn hat seine eigene Melodie (meiner hat's nie richtig gelernt und klingt jetzt wie Woody Woodpecker). Wie alt ist der Weiße denn?
     
  12. #12 Anna1979, 19.10.2010
    Anna1979

    Anna1979 Guest

    Also, meine Vier kann ich schon am Ton unterscheiden - und speziell die Mädels; allerdings höre ich bei denen auch unterschiedliche Tonhöhen, fast, als würden sie sich - ähnlich wie wir Menschen - "unterhalten"; sonst aber nur das eintönige "Möp".
     
  13. Luceo

    Luceo Labormaus

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    29323
    Dülüb-Dübdü-Dülüb-Dübdü, klingt bei jedem Hahn anders :D

    Weibchen machen nur Död/Möp, ein aufgeregtes DäääDäääDäää ist etwa der Flugruf, von wegen >weg hier<
    TzääääTzääää ist der Nestlockruf, ziemlich heiser^^

    Hähne nehmen beim Singen einen typische Pose ein:
     

    Anhänge:

  14. kaktus

    kaktus Guest

    Ja slo nur mööp mööp macht der weiße nicht, ist aber sehr schwer zu beschreiben wie es sich anhört...
     
  15. #15 Möhrchen, 19.10.2010
    Möhrchen

    Möhrchen Kleines Tier

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kahl a. Main
    Kannst du'n Video machen?
     
  16. Luceo

    Luceo Labormaus

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    29323
    Oder vergleich mal auf You-Tube! Da gibts unmegen solcher Videos.
     
Thema:

Junger ZF Hahn

Die Seite wird geladen...

Junger ZF Hahn - Ähnliche Themen

  1. Junger Hahn besteigt Alten Hahn

    Junger Hahn besteigt Alten Hahn: Hallo alle zusammen lieben dank für die Aufnahme in diesem Forum und schöne Pfingsten ersteinmal , ich stelle mich am besten ersteinmal vor :-)...
  2. Sehr junger Bourkie-Hahn fliegt auf Henne

    Sehr junger Bourkie-Hahn fliegt auf Henne: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier im Forum und habe seit kurzer Zeit zwei wunderschöne Bourkesittiche. Da ich mit diesen schönen Tieren...
  3. Glanzsittichhahn Begattungsversuch bei viel zu junger Henne und agressive Wellis?

    Glanzsittichhahn Begattungsversuch bei viel zu junger Henne und agressive Wellis?: Hallo liebe Vogelfreunde und hoffentlich klügere Halter als ich :) Ich bin noch neu hier und hoffe, dass meine Fragen nicht zu dämlich rüber...
  4. 24 jahre jungerBlaustirnamazonen Hahn sucht Henne

    24 jahre jungerBlaustirnamazonen Hahn sucht Henne: Hallo! Möchte euch mal Edgar vorstellen.Er ist ein Wildfang von 1989,aber sehr zahm. Seine Besitzerin ist letztes Jahr verstorben und er wurde...
  5. junger solo hahn

    junger solo hahn: ich habe eine frage: hatte damals ja meinen Rosellahahn und habe ihm eine Henne organiesiert in die er sich gleich verliebt hat ...musste sie...