junges Diatäubchen

Diskutiere junges Diatäubchen im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo, wollte euch mal Fotos vom jungen Täubchen reinstellen, es ist jetzt 26 Tage alt und frisst auch schon selbstständig..... lg geoigl
geoigl

geoigl

-A U T-
Beiträge
1.131
Hallo,

wollte euch mal Fotos vom jungen Täubchen reinstellen, es ist jetzt 26 Tage alt und frisst auch schon selbstständig.....

lg geoigl
 

Anhänge

  • Kopie von 050330 003.jpg
    Kopie von 050330 003.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 130
  • Kopie von 050330 005.jpg
    Kopie von 050330 005.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 131
Diamanttäubchen

hallo brauche unbedingt euren Rat, ich habe von meiner Schwester ein Pärchen Diamanttäubchen übernommen, sie sind 6 Jahre alt und brüten nun. Ich hatte ihnen ein großes flaches Nest reingehangen, aber sie ahben sich das kleinste Näpfchen ausgesucht. Nun liegen dort 2 Eier und Trixi ist tüchtig am brüten. Was muß ich denn nun beachten? Habe schon Eifutter gelauft. Danke für jeden Tipp
Noriko
 
servus noriko

naja so richtig viel Erfahrung habe ich auch noch nicht, aber bei meinem Pärchen funktioniert´s ganz gut, ich füttere mit Wellensittichfutter gemischt mit Waldvogelfutter ab und zu mische ich auch gemahlene Eischalen darunter. Während der Aufzucht gibts Keimfutter vermischt mit Eifutter. Keimfutter gebe ich nur in der ersten Woche, es regt anscheinend sehr zur nächsten Brut an. Sie bekommen auch noch Salat zum zupfen und Gurke gibts auch...
Ob sie mit 6 Jahren schon zu alt sind zum brüten kann ich dir nicht sagen. Pobleme kanns vielleicht mit dem kleien Napf geben, meine "streiten" sich richtig ums brüten und sitzten meist beide im Nest...

lg geoigl
 
Hi Noriko,

auch mit 6 können Diamanttäubchen noch wunderbar brüten.

Allerdings würde ich Dir raten, die Eier entweder ganz rauszunehmen oder ins Nest zu legen, da im kleinen Näpfchen eine vernünftige Aufzucht nicht möglich ist und Du sonst riskierst, dass die Jungen vom Gewicht der Eltern zerdrückt werden oder im Fall des Überlebens die Beinchen sich fehlentwickeln wegen der fehlenden Greifmöglichkeiten bzw. schlechten Sitzfläche.

Warte doch ab, bis sich die Täubchen an geeignete Nistmöglichkeiten gewöhnen und lass sie dann erst brüten. Wäre doch schade um die Kleinen.

Viel Spaß noch
 
Thema: junges Diatäubchen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben