junges Entenküken

Diskutiere junges Entenküken im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Also, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Mein Vater besitzt Enten, die jetzt auch Küken bekommen haben. Aber ein Ei war dabei, aus dem...
L

Laura87

Guest
Also, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
Mein Vater besitzt Enten, die jetzt auch Küken bekommen haben. Aber ein Ei war dabei, aus dem das Küken nicht geschlüpft ist. Man hat es aber piepsen hören. Ich weiß, dass man das eigentlich nicht sollte, aber mein vater hat daraufhin gestern vormittag das ei aufgemacht. es kam auch kein blut! aber am bauch des kleinen küken hängt noch ein bisschen dotter, allerdings ist es seit gestern schon weniger geworden. ist das ein gutes zeichen?
was können wir jetzt tun? und welche luftfeuchtigkeit und -temperatur braucht das kleine, damit der dotter ganz eingezogen werden kann? braucht es dafür die temperaturen, die auch normalerweise im ei vorherrschen würden?
bitte antwortet ganz schnell, damit wir nichts (bzw. nicht noch mehr) falsch machen)! :traurig:
 
Hallo,

ich bin leider weder Entenfachmann noch habe ich Erfahrung mit so einer Schlupfhilfe. Ich hoffe, dass sich die Experten hier auch noch zu wort melden.

Ich denke mir, dass zunächst wichtig ist, dass kein Schmutz oder dergleichen an die Nabelstelle kommt. Das führt sicherlich leicht zu einer Infektion.
Dann sollte das Kücken auf sauberen Tüchern unter eine Wärmequelle gesetzt werden, denn es würde ansonsten auch noch von dem Muttertier gewärmt werden.

Ich schicke Dir noch eine pn (oben rechts, unter "Willkommen Laura 87")

Viel Glück, Sabine
 
Hallo,

wenn der Dottersack noch nicht ganz eingezogen ist, das Küken so lange im Brüter belassen, bis der Sack gänzlich eingezogen bzw. abgefallen ist. Bei zu trockener Luft trocknet er zu schnell und kann nicht mehr eingezogen werden. Das Küken wird erst aus dem Brüter genommen, wenn es gänzlich trocken ist, ca. 24 Stunden nach dem Schlupf.

Manchmal schlüpft bei mir ein Küken, dass den Dottersack noch nicht gänzlich eingezogen hat. Ich belasse dann das Hinterteil noch in der Eierschale, bis alles okay ist. Zu 50% sterben aber die Küken :traurig:

Wünsche dir viel Glück, dass das Kleine durchkommt.

LG
Conny
 
Dankeschön, aber leider hat dein "Glückwünschen" nichts genützt.
das kleine ist heute nacht gestorben. vielleicht besser so. ich glaub nämlich, dass es (noch) nicht richtig entwickelt war.
ich würd gern wissen, woran's lag. ob wir was falsch gemacht haben (z.b. bei der temperatur oder so) oder obs krank war, ob der dotter sich entzündet hat, ob es einfach noch zu klein war....... ich hoffe nur, dass wir nicht dran schuld sind, dass es jetzt tot ist. :traurig:
es kam nur so plötzlich, weil gestern kurz vor mitternacht noch alles normal war, also wie immer halt.
 
Es kommt immer mal wieder vor, dass ein Küken zu schnell das Licht der Welt erblicken möchte. Wenn Temp. und LF korrekt waren, brauchst du den Fehler nicht bei dir suchen. Alle anderen Entchen sind ja geschlüpft und froh und munter.

LG
Conny
 
naja, wir habens ja aus dem ei geholt. hat auch nichts geblutet.
die entenmama hätte auf jedenfall nicht weiter gebrütet, denk ich mal. ich weiß nicht, ob das küken dann alleine noch geschlüpft wäre.
 
Thema: junges Entenküken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben