Junges Schwalbenflügge aufgenommen - was jetzt?

Diskutiere Junges Schwalbenflügge aufgenommen - was jetzt? im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Hallo an alle, ich habe folgendes Problem, und zwar ist eine der jungen Schwalben bei dem ersten Flugversuch auf den Boden gefallen. Und bevor...

  1. Th02

    Th02 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    ich habe folgendes Problem, und zwar ist eine der jungen Schwalben bei dem ersten Flugversuch auf den Boden gefallen. Und bevor sich unsere Katzen des Jungvogels angenommen haben, hab ich ihn eben gerettet. Ich habe in anderen Beiträgen gelesen, das Schwalben nicht vom Boden aus starten können, also das man sie hochwerfen muss um sie zum Fliegen zu bewegen. Und da ist das nächste Problem: Die Schwalbe hat einen Flügel der kleiner ist als der andere, kein Bruch, er ist einfach kleiner. Ich hab ihn draußen hochgeworfen und er hat geflattert, hat sich aber nur im Kreis gedreht und ist runtergefallen. Zu meiner Frage: Was soll ich jetzt tun? Ich weiß das es Zugvögel sind und das ein intaktes Gefieder das A und O sind, aber wegen dem verkürztem Flügel wird es vermutlich vorerst nicht fliegen können. Was kann ich tun?
     
  2. Th02

    Th02 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir hier niemand helfen? Ich versuch den kleinen jetzt ein bisschen aufzupäppeln, hab ihm aus küchenrolle und nem handtuch ein nest gebaut und ich füttere ihm fliegen spinnen aund andere insekten... Ist das vorerst in ordnung?
     
  3. #3 Alfred Klein, 26.07.2009
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    14.300
    Zustimmungen:
    1.958
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo,

    Das hochwerfen war ein großer Fehler, das sollte man niemals machen. Entgegen landläufiger Meinung können Schwalben durchaus vom Boden starten. Überlege mal: Wenn die den Lehm zum Nestbau holen müssen sie ja auch landen und dann vom Boden aus starten.
    Jetzt hoffe ich nur daß das Schwalbenkind sich bei dieser Aktion nicht verletzt hat.
    Ansonsten zu Deiner Frage was zu tun ist würde ich Dir empfehlen eine Auffangstation zu suchen. Dort kann man sich sehr gut um so ein Schwalbenkind kümmern und es hoch päppeln. Eine Liste von Auffangstationen findest Du unter diesem Link. Eventuell mußt Du verschiedene durchtelefonieren aber in aller Regel findet sich eine Lösung.
    Ansonsten mußt Du das Schwälbchen zwischenzeitlich auch füttern. Schwalben sind reine Insektenfresser, da wäre solches Krabbelgetier optimal. Da ist diese Checkliste für den Notfall recht hilfreich. Darin sind weiterführende Links wie man es am besten macht.
    Viel Glück.
     
  4. #4 Ingrid Rö., 26.07.2009
    Ingrid Rö.

    Ingrid Rö. Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.11.2004
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eisenach in Thüringen
    Wo wohnst du, vielleicht können wir dann helfen.
    Ansonsten poste dein Problem bei der
    www.wildvogelhilfe.de
     
  5. #5 Vogelklappe, 26.07.2009
    Vogelklappe

    Vogelklappe Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.02.2003
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Berlin
    Man "wirft" auch keine Mauersegler, die tatsächlich nicht vom Boden starten können !

    Der Flügel der Schwalbe ist wahrscheinlich nicht "kleiner", sondern es sind nur die Langfedern verloren gegangen ? Die könnte sie bei guter Fütterung bis zur Zugzeit noch schieben, muß aber schnell in fachkundige Hände.
     
  6. Th02

    Th02 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Antwort an alle: Ich habe in einem Forum gelesen, dass man die Schwalbe bei einem Missglückten ersten Startversuch, einmal versuchen soll in die Luft zu werfen (was ich auch getan habe, natürlich auf ebenem, weichem Untergrund) da sie nicht vom Boden aus starten können. Das das so falsch ist kam mir nach Anschauung der Argumente garnicht so vor. Wenn ihr als Vogel(-aufzuchts)experten meint, das es dumm war, denn tut es mir leid, auch für das Tier, welches sich im übrigen nicht verletzt hat bei dem unfreiwilligem Flug. Ok, ich wohne in Langballig, das ist absolut am Ende der Welt. Hier eine Aufzuchtsstation zu finden wird schwer, zumal hier im Umkreis von 20 kilometern nicht mal ein Tierarzt zu finden ist und ich habe weder Auto noch Führerschein, und von A nach B zu kommen ist höchstens mit der Buslinie (die übrigens hier genau 2 mal am Tag fährt) möglich. Und ja, mir ist aufgefallen, dass nur die lange Feder auf der einen Seite fehlt... Dem Vogel scheint es nach kurzer Anschauung ganz gut zu gehen, er frisst reichlich Fliegen, Spinnen und anderes Krabbelgetier was ich hier so fangen kann.
     
  7. lota

    lota Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schweiz, in der Gegend von Zürich
    Das stimmt so nicht ganz, gesunde, flugfähige Mauersegler sind sehr wohl in der Lage, ab Boden zu starten, sofern sie nicht durch hohe Vegetation behindert werden. Mauersegler landen aber freiwillig nie auf dem Boden, wird einer gefunden, ist es meistens ein noch nicht flugfähiger Jungvogel oder ein verletzter/geschwächter Altvogel. Für beide ist das in-die-Luft-werfen verhängnisvoll: Sie stürzen in Bälde wieder ab und ziehen sich weitere, womöglich tödliche Verletzungen zu.

    Bring deine Schwalbe so schnell wie möglich in eine geeignete Pflegestation, Schwalben sind empfindliche Insektenfresser, und das Auswildern ist auch nicht ohne.
     
Thema: Junges Schwalbenflügge aufgenommen - was jetzt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwalben zugzeit

    ,
  2. schwalbe jungvogel beim flugversuch verletzt

Die Seite wird geladen...

Junges Schwalbenflügge aufgenommen - was jetzt? - Ähnliche Themen

  1. Ringeltaubenjunges gerettet

    Ringeltaubenjunges gerettet: Hallo liebe Menschen, ich habe gestern Morgen,bei einer Bekannten im Garten,eine junge Ringeltaube gerettet. Der Hund war hinterm Haus damit...
  2. Taubenjunges gefunden, was füttern?

    Taubenjunges gefunden, was füttern?: Hallo, wir haben ein kleines Taubenjunges gefunden. Wie erkenne ich was für eine Taube das ist, wie alt sie ist und was sie an besten zu fressen...
  3. Rotschwanz Junges

    Rotschwanz Junges: Hallo haben in unserem Garten ein Rotschwanznest. Geschlüpft sind die kleinen am 12.Mai. Wir haben sie die ganze Zeit in Ruhe gelassen und auf...
  4. Vogeljunges vom Nest gefallen // um welche Vogelart handelt es sich?

    Vogeljunges vom Nest gefallen // um welche Vogelart handelt es sich?: Hallo zusammen, bevor ich mit meiner Geschichte loslege würde ich mich darüber freuen wenn ihr mir sagen könntet um welche Vogelart es sich bei...
  5. Täubin springt auf ihr Junges auf.

    Täubin springt auf ihr Junges auf.: Hallo, mich verunsichert das Verhalten meiner Tauben. So konnte ich gestern beobachten, wie die Täubin ihr Junges im Nacken kraulte.. Daraufhin...