junges Sommergoldhähnchen?

Diskutiere junges Sommergoldhähnchen? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, kann jemand diesen Vogel bestimmen? Meine Vermutung geht in Richtung Sommergoldhähnchen. Grüße hübchen
H

hübchen

Neuling
Beiträge
2
Hallo,
kann jemand diesen Vogel bestimmen? Meine Vermutung geht in Richtung Sommergoldhähnchen.
Grüße
hübchen
P1010049 - Kopie - Kopie.jpg
 
Goldhähnchen auf alle Fälle. Egal ob Sommer- oder Wintergoldhähnchen, diese Junvögel sind sehr heikle Vögelchen und vertragen nur die feinsten Spinnchen, Räupchen und andere kleine Insekten. Die Intervalle der Nahrungsaufnahme sind sehr klein, sie halten längere Hungerzeiten nicht durch. Ist dieser Jungvogel wieder draußen bei seinen Eltern?
 
Junges Goldhähnchen trifft zu...wie Du nun Sommer- und Wintergoldhähnchen in dem Stadium auseinander halten willst, ist mir rätselhaft ;)


VG, Merops
 
Hallo Monika und Merops,
vielen Dank für eure Antworten. Der Vogel befindet sich nicht in meiner Obhut, sodass ich keine näheren Angaben zu seinem Verbleib und seiner Fütterung machen kann. Ich werde aber auf jeden Fall die Finderin auf diesen Thread aufmerksam machen, damit sie den Vogel richtig versorgen kann. Ja, ich hätte besser "meine Vermutung geht in Richtung Sommer/Wintergoldhähnchen" geschrieben, das mag man mir als vogelkundlichem Laien nachsehen.
Grüße
hübchen
 
Hallo Monika und Merops,
vielen Dank für eure Antworten. Der Vogel befindet sich nicht in meiner Obhut, sodass ich keine näheren Angaben zu seinem Verbleib und seiner Fütterung machen kann. Ich werde aber auf jeden Fall die Finderin auf diesen Thread aufmerksam machen, damit sie den Vogel richtig versorgen kann. Ja, ich hätte besser "meine Vermutung geht in Richtung Sommer/Wintergoldhähnchen" geschrieben, das mag man mir als vogelkundlichem Laien nachsehen.
Grüße
hübchen

SO war das auch nich gemeint, wollte nur damit ausdrücken, dass es für mich unmöglich ist, in diesem Altersstadium beide auseinander zu halten ;)

Monika hat Recht, Goldhähnchen sind SEHR heikel, und mir ist kein Fall bekannt (Auffangstation des NABU), in dem es gelungen wäre, ein Goldhähnchen durchzubringen...die Vögel sind nicht nur nahrungsspezifisch sehr schwierig, sondern auch sehr stressanfällig...bei der Beringung bekommen die öfter mal einen Herzinfarkt oder Schlaganfall aufgrund des Stresses mit Netz/Hand :-(


VG, Merops
 
Thema: junges Sommergoldhähnchen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben