Jungetaube aufgenommen

Diskutiere Jungetaube aufgenommen im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, Ich habe gestern mit zwei Kumpels eine Jungtaube gefunden. Sie irrte in der Fußgängerzone herum und konnte nicht fliegen(Flügel sind aber...
Hallo,
Das ist wirklich traurig...mein Kumpel sagt die Vogelbeeren seien die Ursache, da jungvögel das Gift noch nicht vertragen können und der magen zu schwach ist.

Gruß René
 
Ich bin kein Experte. Kann das was Dein Freund sagt aber fast nicht glauben, da es von einer sehr erfahrenen Userin hier vorgeschlagen wurde die regelmässig Ringeltauben aufzieht.

Es wäre möglich daß Du die Todesursache mit einer Untersuchung feststellen lässt, falls Du neugierig bist (und das bezahlen möchtest).

Könnte ihr vllt ein Brocken im Hals stecken geblieben sein? Folgen eines Aufpralls? (Blutung im Gehirn etc.?) Sie sieht auf dem Bild jedenfalls sehr fit aus.
 
Hallo Rene,

das tut mir sehr Leid.
An den Beeren sollte es nicht liegen, da die Jungvögel das von ihren Alttieren auch gefüttert bekommen und ich mir nicht vorstellen kann, dass durch das kurze anverdauen den Beeren mögliche Giftstoffe genommen werden.

Entweder war doch eine Katze dran, die Taube krank (daher der Rat, einen vogelkundigen TA aufzusuchen - die Bitte ist nicht ohne Grund), sie hat doch nicht genügend aufgenommen oder sie hatte innerlich etwas. Wie gesagt, mit einer Ringeltaube in dem Alter die so "zahm" ist, stimmt meist etwas nicht.

Sei nicht allzu traurig!

LG, Sabine
 
Thema: Jungetaube aufgenommen
Zurück
Oben