Jungfasane

Diskutiere Jungfasane im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, Ich habe erst kürzlich eine Bruthenne auf 10 Swinhow Eier, 2 Jagdfasan und 2 Barthuhn eier angesetzt. Stimmt das wenn die jungen Fasane...
F

Fasanzüchter

Guest
Hallo,
Ich habe erst kürzlich eine Bruthenne auf 10 Swinhow Eier,
2 Jagdfasan und 2 Barthuhn eier angesetzt. Stimmt das wenn die jungen Fasane vertig ausgeschlüpft sind dass sie sofort weg laufen? Wass soll ich dagegen tun? Mfg
 
Hallo

Deine Frage verstehe ich nicht ganz.

Sowohl die Fasane, als auch die Hühner sind Nestflüchter.

Was verstehst Du unter sofort weglaufen?

Die Küken bleiben bei ihrer Mutter.
Wenn Du verhindern willst, dass sich eines verirrt, kannst Du die Bruthenne ja in einer Kiste brüten lassen oder "Wände aufstellen" (je nachdem wie es in der Umgebung des Nestes aussieht).

Ein anderes (eventuell größeres) Problem könnte sein, dass die Küken sehr unterschiedlich schlüpfen (Ich weiß nicht ob Du auf einen einheitlichen Schlupftermin geachtet hast.) und die Glucke aufsteht bevor die Letzten geschlüpft sind.

Viele Grüße
 
Nestflüchter

Hallo Fasanzüchter,

ich muß ja sagen, du bist mächtig aktiv.
Vielleicht solltest du dir einmal ein Buch zu diesem Thema zulegen.
Fasanenküken laufen weg, weitaus eher als Hühnerküken. Es kann auch sein, wenn der Brutplatz zu groß ist, dass die Küken in einer ecke abhocken und dort dann auskühlen und in eine Starre verfallen und anschließend verenden.
Manchmal kann man diese starren Körper wieder durch Wärme zum Leben erwecken (dauert aber meist einige Zeit).
Die Küken schlüpfen meist innerhalb von einer halben Stunde, vorausgesetzt, die Eier liegen im gleichen Wachstumzeitraum.
Bei deinem etwas ungewöhnlichen mix gehe ich aber nicht davon aus.

mfg

aday
 
Thema: Jungfasane

Ähnliche Themen

M
Antworten
55
Aufrufe
10.492
colchicus
colchicus
bubobubo
Antworten
35
Aufrufe
8.346
Vogelklappe
V
W
Antworten
11
Aufrufe
2.307
HoffiMarc
H
F
Antworten
9
Aufrufe
2.795
Malte
M
Zurück
Oben