Jungkrähe im Garten

Diskutiere Jungkrähe im Garten im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Bei uns im Garten ist eine junge Krähe, vermutlich ein Ästling (zumindest nach meinem oberflächlichen Halbwissen - sie hat Gefieder, allerdings...
R

rrrrtz

Neuling
Beiträge
2
Bei uns im Garten ist eine junge Krähe, vermutlich ein Ästling (zumindest nach meinem oberflächlichen Halbwissen - sie hat Gefieder, allerdings imho eher kurze Schwanzfedern, und macht einen eher jungen Eindruck). Wie genau sie dorthin gekommen ist, weiss niemand. Sie muss zumindest bis auf einen Ast des Kastanienbaumes in der Mitte des Gartens geflogen sein. Die Eltern sind sehr vermutlich in der Nähe. Krähen fliegen hier oft umher, und wir füttern sie sogar gelegentlich. Die junge Krähe scheint nicht verletzt oder krank (aber ich bin kein Tierarzt).

Soweit bestand eigentlich kein Problem. Doch war die Krähe auf einem eher dünnen Ast am unteren Ende des allein stehenden Baumes, der sich mit ihrem Gewicht bereits nach unten bog. Es sah danach aus, als versuchte sie manchmal, weiter nach oben zu klettern, was allerdings aufgrund der Biegung nicht gelang. Die Neugier nahm letztendlich überhand, und wir begutachteten die Krähe von Nahem. Versuche, sie ohne Berührung auf einen anderen Ast zu bewegen scheiterten. Sie fliegt nicht weg, und reagiert auch nicht panisch (wohl normal bei Ästlingen). Es blieb mal wieder bei "naja wird schon passen".

Als nächstes ging ich wieder in den Garten, als sich andere Krähen laut über einen Kater der Nachbarn beschwerten. Die junge Krähe war zunächst verschwunden. Ich fand sie zufällig beim Rückweg (muss direkt neben ihr vorbei gelaufen sein), nachdem ich den Kater verscheucht hatte (wir haben selber eine Katze, aber die ist zZ im Haus, und dieser Kater ist... speziell...). Da sie nun am Boden war, und offensichtlich Katzen bereits in der unmittelbaren Nähe, sah ich mich gezwungen, sie mit Handschuhen zu nehmen, und wieder in den Kastanienbaum zu setzen, diesmal auf einen etwas dickeren Ast. Da ist sie vermutlich immer noch.

Nun zu den Fragen:
  • Sollte man sich vermehrt um die Krähe kümmern, oder ist die Vermutung "das ist normal, im Baum ist sie erstmal gut aufgehoben" richtig?
  • Ist es sinnvoll, sie zumindest über Nacht in der Garage sicher unter zu bringen, sollte sie bei Dunkelheit noch dort sein? Durch unseren Garten gehen mindestens vier Katzen, vermutlich eher mehr. Wenn sie wieder auf den Boden geht, hätte ich Bedenken. Krähen füttern nachts eh nicht, soweit ich im Internet lesen konnte.
 
Update: "sollte sie bei Dunkelheit noch dort sein" ist nicht eingetroffen - sie war zwischenzeitlich erneut am Boden, hat sogar ein paar Flugversuche gemacht, kam allerdings nicht mehr als 30-50cm vom Boden weg. Ich habe sie wieder auf den Baum gesetzt, diesmal auf einen großen Ast. Sie ist den Ast hoch geklettert (schräger Ast vom Kastanienbaum), und war seitdem nicht mehr gesehen. Der Baum hat oben dichte Blätter, ich kann also nicht einmal sicher sagen, ob sie noch in dem Baum ist. Meine Vermutung ist, dass sie ihn verlassen hat. Sollte ich die junge Krähe nicht zufällig wieder sehen, muss sie es wohl so schaffen, bis sie fliegen kann.

PS: vorhin gab es noch eine "edit" funktion, diese scheint verschwunden zu sein. Vermutlich können neue Nutzer nur immerhalb von einer viertel Stunde editieren. Deshalb das Update als Antwort.
 
Hallo,
die Krähe wird sicher höher geklettert sein und sich dort über Nacht verstecken.

Die Edit-Funktion steht hier jedem nur für eine gewisse Zeit nach Erstellung des Threads oder der Antwort zur Verfügung und dient in erster Linie um Fehler zu berichtigen oder zu ergänzen. Wenn die Edit-Funktion dauerhaft verfügbar wäre könnte man seinen Bericht noch ändern nachdem schon einige Antworten vorliegen und dann würde es irgendwann unübersichtlich.
 
Thema: Jungkrähe im Garten
Zurück
Oben