Jungmauser bei Goulds

Diskutiere Jungmauser bei Goulds im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Sagt mal, kann man bei Euch von einer durschnittlichen Dauer reden, wie lange Goulds für die Jungmauser brauchen? Oder hat jemand eine...
Sveno

Sveno

?!
Beiträge
114
Sagt mal,

kann man bei Euch von einer durschnittlichen Dauer reden, wie lange Goulds für die Jungmauser brauchen?

Oder hat jemand eine Erfahrung zur Beeiflussung der Dauer gemacht?

In der Fachliteratur wird von 6-12 Monaten gesprochen, es muß doch einen Grund haben, wann 6 oder wann 12.

Gruß aus Dortmund

Sveno
 
Hallo Sveno,

ist schon etwas länger her, dass ich Goulds gezüchtet habe. Allerdings hatten die Jungvögel im Alter von 6 Monaten ihre erste Mauser bereits hinter sich und zeigten das Erwachsenengefieder.

Länger dauern soll es, wenn die Vögel nicht ganz fit sind oder die Umgebung nicht richtig ist (zu niedrige Temperaturen).
 
hi
es kann auch länger bzw sehr lange dauern wenn die tiere umgesetzt bzw stress ausgesetzt werden, dann kann es zu einem stop der jugendmauser kommen habe zum teil tiere die nach über 12 monaten noch in der mauser sind...ich lasse die jungtiere in der voliere bis sie umgefärbt sind..sie versogen dann auch spätere bruten mit..
cya Tim
 
habe ebenfalls die erfahrung gemacht, dass die tiere, wenn sie stress ausgesetzt werden, in eine stockmauser fallen...

wie bereits geschrieben... dies kann dann länger dauern oder sogar fatale folgen haben...
 
Marco schrieb:
habe ebenfalls die erfahrung gemacht, dass die tiere, wenn sie stress ausgesetzt werden, in eine stockmauser fallen...

wie bereits geschrieben... dies kann dann länger dauern oder sogar fatale folgen haben...

Halloi nochmal :0-

Ich versuche gerade raus zu finden wieso meine Gouldsamadine schwächelt.
Sie ist ja nun den 3 Tag bei mir, sie hat bei mir andere Lichtverhältnisse.
Kann es daran liegen das sie jetzt eine schockmauser bekommt, oder das sie ziemlich zu kämfen hat?
Wie lange könnte es dauern bis sie sich an die neuen verhältnisse gewöhnd hat?

Lieben Gruss Matthias :0-
 
hallo.

wichtig ist das die vögel nicht ständig umgesetzt und streß ausgesetzt werden. desweiteren ist eine gesunde und abwechslungsreiche ernährung wichtig.

auch gute lichtverhältnisse sind nicht verkehrt. ich mache es bei mir so das nachdem die jungen selbstständig sind ich die eltern eine box weiter setze und die jungen bis zum ausfärben in der box lasse. dadurch habe ich seit jahren keine probleme gehabt und die vögel sind manchmal nach 3 spätestens nach 4 monaten fertig ausgefärbt. zu zucht setze ich sie allerdings frühstens nach 12 monaten an.

nach möglichkeit auch vogelmiere, jungen löwenzahn, spinat und salat reichen.

gruß steffen
 
Thema: Jungmauser bei Goulds
Zurück
Oben