Jungmauser oder normale Mauser???

Diskutiere Jungmauser oder normale Mauser??? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Wann fängt eigentlich die normale Mauser an?Jetzt schon? Ich war mir ja bisher nie wirklich sicher, wie alt mein ChinChin ( Benutzerfoto links der...

  1. #1 Tina Einbrodt, 10. Februar 2006
    Tina Einbrodt

    Tina Einbrodt Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45731 Waltrop
    Wann fängt eigentlich die normale Mauser an?Jetzt schon? Ich war mir ja bisher nie wirklich sicher, wie alt mein ChinChin ( Benutzerfoto links der Schecke) wirklich ist da er ja mein Erster aus einem Zoogeschäft war und die ihn mir im Oktober als 15 Wochen alten, ausgefärbten Hahn verkauften. Das passt ja schon mal nicht. So fiel zum Thema Fachberatung in Zoogeschäften. Heute hat er schon zwei Schwanzfedern veloren. Beginnt bei ihm vielleicht jetzt doch die Jungmauser und er ist doch noch nicht so alt? Ich hatte bisher immer angenommen, das er ein ganzes Stück älter ist als die anderen. Er balzt nämlich wie ein Verückter aber er hat noch nie versucht Cherie, seine Angebetete zu treten.
    Wenn er damals wirklich ca. 15 Wochen alt gewesen sein sollte, wäre er jetzt
    ca 7-8 Monate alt. Würde ja alles ins Bild passen, wenn nicht bald der Frühling kommen würde und unsere Stubengeier das ja nicht wirklich so richtig mitkriegen wie die die draußen leben.
    Fangen Eure Älteren jetzt auch schon an zu mausern?:idee: :idee: :idee:
    Liebe Grüße
    Tina
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. maxima

    maxima Guest

    hallo tina

    wenn er schon ausgefärbt war dann ist dies nun nicht die erste sondern eher die zweite mauser.
    oder er war noch nicht fertig gemausert hatte eine pause gemacht und nun gehts weiter teilweise am großgefieder weiter.
    im großen ganzen gibt es bei wohnungshaltung keine genaue jahreszeit wo die vögel mauser, da ja die temperaturen übers jahr fast total gleichmäßig sind, dann mausern die nicht wie in der natur im sommer bis in den herbst sondern auch zu anderen jahreszeiten, zusätzlich geht die mauser durch die gleichmäßigen temperaturen meist etwas länger denn es scheint ja noch nicht so schnell winter zu werden wie es in der natur im herbst durch gewisse umwelteigenschaften spürbar ist.

    auch werden vögel die in der zweiten oder dritten brutphasezeit geboren sind, nicht mit 5-7 monaten mitten im winter eine totalmauser durchmachen, da sie ja sonst überhaupt nicht fähig wären diese zeit zu überstehn, da dem organismus einiges abverlangt wird.
    deshalb kann man auch die immer von allen geschriebenen 6-9 monate der jugendmauser nicht verallgemeinern. und dadurch haben wir auch oft vögel die mit 12 monaten als z.B. wildfarbene noch gebänderte schwanzfedern besitzen.
    auch ist jeder vogel etwas anders in seinem stoffwechsel und die spanne ist enorm groß - wie bei unseren kindern, der eine lernt laufen mit 10 monaten und der ander kann es erst mit 18 monaten(dieser unterschied ist bei meinen eigenen beiden kindern damals aufgetreten)

    lg meo
     
  4. #3 Tina Einbrodt, 10. Februar 2006
    Tina Einbrodt

    Tina Einbrodt Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45731 Waltrop
    @ meo, na wie immer sehr ausführlich, danke
    Aber jetzt bin ich wieder am Ausgangspunkt :traurig: das ich nicht weiß wie alt er nun wirklich sein könnte :traurig: . Wenn er doch aber schon älter wäre, hätte er dann nicht schon mal versucht Cherie zu treten? Oder nimmt er noch ganz Gentlemanlike rücksicht auf ihr Alter (4 Monate). Die beiden sind fast ständig zusammen. also mögen tun sie sich wohl:trost: . Geht sie mal weg zum fressen oder so, trällert er ihr solange hinterher, bis sie wieder bei ihm ist. Und sie motzt zurück.
     
  5. maxima

    maxima Guest

    hallo tina

    das hab ich auch schon öfter erlebt, wenn ältere nymphen eine junge henne bekommen, warten sie meist geduldig bis diese sich wirklich bereit erklärt für die paarung, es gibt aber auch andere supermachos die alles was weiblich ist besteigen wollen, allerdings denke ich sind die instinkte schon so daß die henne auch erst gewisse sexualzeichen von sich geben muß [wie z.B. der geruch bzw duft bei schweinen damit der eber rammlig wird und sie dann besteigt, (für fachliche nicht richtige ausdrücke bitte ich alle schweinezüchter um entschuldigung)]

    irgendwie ähnlich wird es auch bei den nymphen sein. wir menschen(außer ein paar kranke) sind ja auch nicht gerade scharf drauf kinder vor der pupertät als partner auszusuchen.

    lg meo
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Jungmauser oder normale Mauser???

Die Seite wird geladen...

Jungmauser oder normale Mauser??? - Ähnliche Themen

  1. "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?

    "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?: Hey zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Beleuchtung, in das ich mich momentan interessiert einlese. Wir wollen uns im Frühjahr gerne...
  2. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  3. Ist es normal das sie NUR vor der Hand Angst haben?

    Ist es normal das sie NUR vor der Hand Angst haben?: Her zusammen und zwar eine kurze frage: Ich habe meine Wellensittiche jetzt in einem Monat schon gut gezähmt. Vor meinem Kopf zum beispiel haben...
  4. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  5. Ist das normal

    Ist das normal: Hallo zusammen ich hab einen 3 Monat alten Amazone, ich hab ihn jetzt 5 Tage bei mir er ist aber noch ziemlich ängstlich geht noch nicht auf mein...