Jungmauser: Was muss ich beachten ???

Diskutiere Jungmauser: Was muss ich beachten ??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi Ich wollte mal gerne wissen wann die erste Mauser beginnt und was ich dabei beachten sollte (Nahrung und zusätze...):+klugsche
B

bennibeyer

Guest
Hi

Ich wollte mal gerne wissen wann die erste Mauser beginnt und was ich dabei beachten sollte (Nahrung und zusätze...):+klugsche
 
Hallo,

die Jugendmauser setzt bei Wellensittichen i.d.R. ab der 13. Lebenswoche ein.

An Zusätzen würde ich in der Mauser gar nichts geben. Ich bin kein Fan von irgendwelchen Mittelchen, die den Vogel unterstützen sollen - Frischkost und Grünzeug reichen da völlig aus. Wenn der Vogel nicht gerade krank oder schon sehr alt ist, dann wird er die Mauser mit Sicherheit ohne größere Probleme überstehen.
Es kann durchaus sein, dass die Vögel während der Mauser etwas ruhiger werden, das ist aber kein Grund zur Besorgnis - die Mauser ''zerrt'' halt etwas an dem Vogel und nachdem die Mauser gelaufen ist, sollte sich auch das Verhalten des Vogels wieder normalisieren. ^^
 
An Zusätzen würde ich in der Mauser gar nichts geben.
Das muss auch in der Regel gar nicht sein. Wie Daniel schon sagte, reicht gutes Körnerfutter und etwas Grünzeug aus um den Vogel mit allem zu versorgen was er braucht.
Besonders gutes Mausergrünfutter sind Salatgurke und Vogelmiere wegen dem relativ hohen Gehalt an Kieselsäure, die bei der Federbildung hilft.
Du kannst auch versuchen, den Wellis Weizen anzubieten. Den Weizen musst du aber vorher einige Stunden einweichen, da die Körner sehr hart sind.
Das fressen allerdings nicht alle auf Anhieb.
 
unsere vögel bekommen dann immer mauserhilfe mit ins futter, also so bestimmtes futter und hansi hatte es diese jahr so schlimm, dass er sich sograr federn ausgerissen hatte und geblutet hatte.
daraufhin sind wir dann zum tiersrzt, der meinte das wäre nicht weiter schlimm hat uns für hansi aber ein mittelchen mitgegeben und nach 2 tagen gings ihm wesentlich besser, dann haben wir es wieder abgesetzt

nochmal zu den mittelchen,
ich würde die auch erst wieder verwenden, wenn einer der vögel wieder stark mausert, ansonsten schaffen die das auch alleine mit viel vitamine etc aber das war ein extremfall sagte der tierarzt auch und dem vogel gings danach besser und das war ja die hauptsache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich glaube nicht an diese Mauserhilfe-Tütchen bestimmter Hersteller, sondern denke eher, dass die dem Hersteller mehr nützt als dem Tier. ;)

Wie oben schon gesagt ist gerade Gurke recht gut, weil sie viel Kieselsäure enthält und diese wiederum gut für die Federbildung ist. Da meine Süßen aber keine Gurke mögen, misch ich ihnen während der Mauser ein wenig Kieselerde (geschmacksneutrales Pulver aus der Drogerie) unter das Futter.

Hier kannst du auch noch mal etwas zu dem Thema nachlesen.
 
Thema: Jungmauser: Was muss ich beachten ???
Zurück
Oben