Jungmauser ? Was versteht man darunter..

Diskutiere Jungmauser ? Was versteht man darunter.. im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; :) Habe gerade was von Jungmauser in einem beitrag gelesen. was ist das denn genau? und wie lange dauert so eine Jungmauser ??? ich weiß fragen...

  1. #1 sternenlady, 13. Februar 2007
    sternenlady

    sternenlady Guest

    :) Habe gerade was von Jungmauser in einem beitrag gelesen. was ist das denn genau? und wie lange dauert so eine Jungmauser ??? ich weiß fragen über fragen . trotzdem danke für die antworten

    liebe gr. Sternenlady
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fantasygirl, 13. Februar 2007
    Fantasygirl

    Fantasygirl -Federbällchen-Freundin-

    Dabei seit:
    22. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.259
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen - im Herzen des Ruhrgebietes
    Die Jungmauser setzt bei dem Welli so mit ca. 3 bis 6 Monaten ein und dauert... ein bis zwei Wochen.
    Die Jungmauser ist die erster Mauser im Leben eines Wellis und er wechselt dabei sein Babygefieder gegen sein Erwachsenengefieder.

    Wenn du dir einmal junge Wellis anschaust, kannst du sehen, dass die die Wellen auf dem Kopf meist noch bis zum Kopf haben. Mit der Jungmauser verschwinden diese und die hohe Stirn erscheint. Zum Teil ändert sich mit der Jungmauser auch noch mal die Gefiederfarbe ein wenig, zum Beispiel bei Gelbgesichtern.
     
  4. #3 sternenlady, 15. Februar 2007
    sternenlady

    sternenlady Guest

    Danke für deine Antwort...aber ist es normal das sie dann öfters aufgeplustert sind ?? macht mir doch etwas sorge..

    Gr. sternenlady
     
  5. Saskia137

    Saskia137 Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    2.901
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74906 Bad Rappenau
    Hallo Sternenlady,

    ruhiger rumsitzen und ab und an mal etwas aufgeplüsterter sein, ist bei jeder Mauser, egal ob Jugendmauser oder normale Mauser nicht ungewöhnlich, da die Mauser dem Körper doch auch Kraft raubt.
    Allerdings ist alle 2 Wochen zu mausern, so wie Du es hier beschrieben hast, nicht normal.
     
  6. #5 sternenlady, 15. Februar 2007
    sternenlady

    sternenlady Guest

    Na Ja , weiß nicht genau wieviel federn sie beim mausern lassen? vielleicht ist es auch ganz normal mit den federn. kenn mich leider damit nicht so aus. das einziege was ich nicht so toll finde das Gerry seine schöne schwanzfeder verloren hat. soll ja lange dauern bis die wieder nachwächst. die ist doch auch beim fliegen wichtig zwecks steuerung !? oder liege ich da falsch ? L.G. sternenlady
     
  7. Saskia137

    Saskia137 Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    2.901
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74906 Bad Rappenau
    Also bzgl. der typischen Federzahl kann ich Dir leider nicht helfen, ich darf bei meiner Bande täglich einige Flaumfederchen wegsaugen, hab aber auch ne entsprechende Bande und da ist wirklich immer einer am Mausern.

    Die Schwanzfedern werden zwar zum Steuern benötigt, aber wenn nur die Längste fehlt, bekommen sie das Steuern schon ziemlich gut hin. Erst wenn sämtliche langen Schwanzfedern fehlen, wird es bezogen aufs Fliegen kritisch, allerding sollte man, wenn dies tatsächlich mal der Fall sein sollte, wirklich unbedingt zum TA, damit dieser abklärt, was dem Vogel fehlt, denn dass sämtliche langen Schwanzfedern gleichzeitig fehlen ist nicht üblich.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Jungmauser ? Was versteht man darunter..

Die Seite wird geladen...

Jungmauser ? Was versteht man darunter.. - Ähnliche Themen

  1. Jungmauser?

    Jungmauser?: Hallo ihr Lieben, bevor ich nun wieder zum TA spurte (wie Anfang des Jahres wegen Sammy´s Beinbruch) frage ich doch erst einmal bei euch nach...
  2. Heute 20.15 3Sat Intelligenzbestien, darunter auch Vögel

    Heute 20.15 3Sat Intelligenzbestien, darunter auch Vögel: Hallo, heute kommt auf 3 Sat um 20.15 ws über Intelligenzbestien, darunter sind auch Vögel.
  3. Was versteht ihr unter zahm ?

    Was versteht ihr unter zahm ?: Frage steht oben :D
  4. Gloster Corona: Ändert sich die Haube nach der Jungmauser noch?

    Gloster Corona: Ändert sich die Haube nach der Jungmauser noch?: Hallöchen, ich wollte fragen, ob sich die Form und der Scheitel bei der Haube eines Corona-Kükens nach der Jungmauser noch verändert? Oder ob...
  5. Kommt Jungvogel in Herbstmauser?

    Kommt Jungvogel in Herbstmauser?: Hallo, ich habe den Eindruck, dass Coco in die Mauser kommt. Verliert sehr viele Brustfedern, v.a. beim Putzen, u. habe schon zwei Flügelfedern...