Jungmauser

Diskutiere Jungmauser im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi Ich habe Japanwachtel und in der Voliere liegen viele Wachtelfedern, außerdem legen meine wachteln im Moment nicht gut. da sie noch recht...
Steiniger

Steiniger

Marcel
Beiträge
230
Hi
Ich habe Japanwachtel und in der Voliere liegen viele Wachtelfedern, außerdem legen meine wachteln im Moment nicht gut.
da sie noch recht jung sind denke ich án die Jungmauser .
Habt ihr damit erfahrungen gemacht?
Oder würdet ihr bei diesen Anzeichen auf was anderes tipen?:+klugsche
P.s Federpicken habe ich nicht beobachten können:nene:

Ich bedanke mich für die Antwort/en schonmal im Vorraus:blume:
 
Im Moment ist im Allgemeinen Mauserzeit, womit wohl der Federverlust zu erklären ist. Wie alt sind denn die Wachteln genau?
 
Sie sin ca. 9-10 wochen alt
danke für deine Antwort
 
Hallo,

ich denke, es ist die ganz normale Mauser. Gerade weil deine Tiere in einer Voliere leben und sie die Umwelt und Witterungseinflüsse direkt erleben. Durch die Mauser entwickelt sich bei den jungen Wachteln das Gefieder für den Winter.

Auch geht hierbei die Eierproduktion zurück, da die gesamte Energie für den Federwechsel benötigt wird, aber auch weil das Tageslicht nicht mehr ausreichend ist. Wichtig ist es jetzt für die Wachtel, dass ein gutes Futter zur Verfügung gestellt wird und die Tiere nicht nur von dem Leben müssen was die "Asthocker" fallen lassen.:zwinker:
 
Wichtig ist es jetzt für die Wachtel, dass ein gutes Futter zur Verfügung gestellt wird und die Tiere nicht nur von dem Leben müssen was die "Asthocker" fallen lassen.:zwinker:[/QUOTE]

Sie bekommen ein Gemisch aus Legehennen- und Wellensittichfutter
dazu noch "Krabbeltierchen" die sie in dem Außenabteil finden.

Fütterst du ein anderes Gemisch?:?
 
Thema: Jungmauser
Zurück
Oben