Jungmauser

Diskutiere Jungmauser im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, mein Hahn ist nun 4 1/2 Monate alt und nach dem Augenring zu urteilen in der Jungmauser.Federn verliert er relativ wenig. Wie lange...

  1. jono

    jono Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Oktober 2006
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mein Hahn ist nun 4 1/2 Monate alt und nach dem Augenring zu urteilen in der Jungmauser.Federn verliert er relativ wenig.
    Wie lange dauert diese Mauser ca. an, und kann man noch mit Erweiterung des Augenringes rechnen oder wars das schon so ziemlich mit der Farbveränderung?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cassy

    Cassy Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Ulm
    Der Augenring wird nicht mehr größer, der ist nun ausgebildet. Das Hähnchen wird nur noch ein wenig dunkelgrüner. Wie lange das dauert, kann ich nicht sagen, hab noch nie so genau drauf geachtet... :?
     
  4. jono

    jono Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Oktober 2006
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    0
    Danke.Hatte mich nur gewundert, da die Farbänderung des Auges ca. vor 1 1/2 Wochen leicht begann, und das restliche Gefieder dem der Henne noch ziemlich gleicht.Wusste nicht, dass das Etappenweise abläuft.Erst vollständige Ausfärbung des Kopfgefieders und dann im Anschluß erst das übrige Gefieder.
     
  5. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Die Umfärbung der Augenringsperlinge kann schon mal unterschiedlich sein. Bei manchen dauert es etwas länger. Die Jungtiere die ich letztes Jahr bekommen habe brauchten ungefähr 6 Monate.

    Gruß
     
  6. jono

    jono Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Oktober 2006
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    0
    Hallo solcan,
    danke für die Antwort.Dadurch erklärt sich auch der momentan sehr geringe Federverlust.Da haben die beiden vor Beginn der Umfärbung mehr Federn verloren als jetzt in der Mauser.
     
Thema:

Jungmauser

Die Seite wird geladen...

Jungmauser - Ähnliche Themen

  1. Jungmauser?

    Jungmauser?: Hallo ihr Lieben, bevor ich nun wieder zum TA spurte (wie Anfang des Jahres wegen Sammy´s Beinbruch) frage ich doch erst einmal bei euch nach...
  2. Gloster Corona: Ändert sich die Haube nach der Jungmauser noch?

    Gloster Corona: Ändert sich die Haube nach der Jungmauser noch?: Hallöchen, ich wollte fragen, ob sich die Form und der Scheitel bei der Haube eines Corona-Kükens nach der Jungmauser noch verändert? Oder ob...
  3. Kommt Jungvogel in Herbstmauser?

    Kommt Jungvogel in Herbstmauser?: Hallo, ich habe den Eindruck, dass Coco in die Mauser kommt. Verliert sehr viele Brustfedern, v.a. beim Putzen, u. habe schon zwei Flügelfedern...
  4. Farbfutter erst zur Jungmauser...Ergebnis?

    Farbfutter erst zur Jungmauser...Ergebnis?: Hallo, ich habe gelbe/orangene (noch sind sie recht bleich) Kanarienjunge. Sie haben vor der Eiablage und während der Nestphase nur normales...
  5. Frage zur Mauser und Jungmauser bei Grassittichen.

    Frage zur Mauser und Jungmauser bei Grassittichen.: Hallo, meine beiden sind z.Z. ganz übel am Mausern. Mein Hahn sieht am Kopf aus wie ein Igel. Und grade hat er seine letzte Schwanzfeder...