Jungmauser?

Diskutiere Jungmauser? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Ganz einfach: Vitamine sind per Definition Substanzen, die der Körper in katalytischen Mengen braucht aber nicht selber herstellen kann (oder...

  1. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.191
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Ganz einfach: Vitamine sind per Definition Substanzen, die der Körper in katalytischen Mengen braucht aber nicht selber herstellen kann (oder nicht ganz ohne exogene Hilfe, siehe Vit D.)
    Vitamin B4 ist - bzw war- Cholin, das der Körper problemlos in der benötigten Menge selber synthetisieren kann.
    Gleiches gilt für Para- Aminobenzoesäure, früher als Vitamin B10 bekannt (ist im übrigen eine Vorstufe der Folsäure, der menschliche Stoffwechsel kann diese Synthese aber nicht durchführen und daher ist für uns Folsäure ein echtes Vitamin).

    Da diese Stoffe NICHT unbedingt mit der Nahrung aufgenommen werden müssen, sind sie per Definition keine Vitamine.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 93sunny

    93sunny Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    2.467
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Baden- Württemberg
    Hallo Ingo,
    danke! Ich hatte gehofft, dass du dich meldest, denn du weißt auf diesem Gebiet super Bescheid!
     
  4. #23 papugi, 16. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2015
    papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.367
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Kanada, Québec
    ok
    also richtig verstanden?
    fur die B4 und B10.
    da sie mangelnde Vitamineigenschaften haben heisst einfach: da sie nicht unbedingt mit der Nahrung aufgenommen werden müssen, sind sie per Definition keine Vitamine.

    Welche in dieser kategorie sind wissen wohl die wenigsten...
    Aus vorsicht nehme alle vitamine mit nahrung auf...(so hab ich es vor urzeiten gelernt):)
    danke
     
  5. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.191
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Naja, Vitamine sind nicht nur deshalb Vitamine, weil irgendjemand sie fälschlicherweise so nennt.
    Da könnt ich ja auch sagen, Palmitat ist jetzt ein Vitamin B und ich nenne es B13.
    Echte Vitamine übernehmen katalytische Aufnahmen und müssen in der Nahrung enthalten sein, damit der Organismus (was ein Vitamin ist, ist teils durchaus artspezifisch, Für Schweine ist zB Ascorbinsäure kein Vitamin, für uns schon) überlebt.
    Daher trugen B4 und B10 den Namen Vitamin eben leider zu Unrecht. Seitdem man das weiss, werden beide Moleküle daher korrekterweise nicht mehr als Vitamine bezeichnet.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Jungmauser?

Die Seite wird geladen...

Jungmauser? - Ähnliche Themen

  1. Gloster Corona: Ändert sich die Haube nach der Jungmauser noch?

    Gloster Corona: Ändert sich die Haube nach der Jungmauser noch?: Hallöchen, ich wollte fragen, ob sich die Form und der Scheitel bei der Haube eines Corona-Kükens nach der Jungmauser noch verändert? Oder ob...
  2. Kommt Jungvogel in Herbstmauser?

    Kommt Jungvogel in Herbstmauser?: Hallo, ich habe den Eindruck, dass Coco in die Mauser kommt. Verliert sehr viele Brustfedern, v.a. beim Putzen, u. habe schon zwei Flügelfedern...
  3. Farbfutter erst zur Jungmauser...Ergebnis?

    Farbfutter erst zur Jungmauser...Ergebnis?: Hallo, ich habe gelbe/orangene (noch sind sie recht bleich) Kanarienjunge. Sie haben vor der Eiablage und während der Nestphase nur normales...
  4. Frage zur Mauser und Jungmauser bei Grassittichen.

    Frage zur Mauser und Jungmauser bei Grassittichen.: Hallo, meine beiden sind z.Z. ganz übel am Mausern. Mein Hahn sieht am Kopf aus wie ein Igel. Und grade hat er seine letzte Schwanzfeder...
  5. Jungmauser?

    Jungmauser?: hallo, Ich/wir haben ja immer noch eine Heidenangst, dass unsere Timnehs rupfen könnten. Zumal, wie ich schon woanders schrieb, sie zur Zeit in...