Jungmauser?

Diskutiere Jungmauser? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr Lieben, bevor ich nun wieder zum TA spurte (wie Anfang des Jahres wegen Sammy´s Beinbruch) frage ich doch erst einmal bei euch nach...
Ganz einfach: Vitamine sind per Definition Substanzen, die der Körper in katalytischen Mengen braucht aber nicht selber herstellen kann (oder nicht ganz ohne exogene Hilfe, siehe Vit D.)
Vitamin B4 ist - bzw war- Cholin, das der Körper problemlos in der benötigten Menge selber synthetisieren kann.
Gleiches gilt für Para- Aminobenzoesäure, früher als Vitamin B10 bekannt (ist im übrigen eine Vorstufe der Folsäure, der menschliche Stoffwechsel kann diese Synthese aber nicht durchführen und daher ist für uns Folsäure ein echtes Vitamin).

Da diese Stoffe NICHT unbedingt mit der Nahrung aufgenommen werden müssen, sind sie per Definition keine Vitamine.
 
Hallo Ingo,
danke! Ich hatte gehofft, dass du dich meldest, denn du weißt auf diesem Gebiet super Bescheid!
 
ok
also richtig verstanden?
fur die B4 und B10.
da sie mangelnde Vitamineigenschaften haben heisst einfach: da sie nicht unbedingt mit der Nahrung aufgenommen werden müssen, sind sie per Definition keine Vitamine.

Welche in dieser kategorie sind wissen wohl die wenigsten...
Aus vorsicht nehme alle vitamine mit nahrung auf...(so hab ich es vor urzeiten gelernt):)
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Vitamine sind nicht nur deshalb Vitamine, weil irgendjemand sie fälschlicherweise so nennt.
Da könnt ich ja auch sagen, Palmitat ist jetzt ein Vitamin B und ich nenne es B13.
Echte Vitamine übernehmen katalytische Aufnahmen und müssen in der Nahrung enthalten sein, damit der Organismus (was ein Vitamin ist, ist teils durchaus artspezifisch, Für Schweine ist zB Ascorbinsäure kein Vitamin, für uns schon) überlebt.
Daher trugen B4 und B10 den Namen Vitamin eben leider zu Unrecht. Seitdem man das weiss, werden beide Moleküle daher korrekterweise nicht mehr als Vitamine bezeichnet.
 
Thema: Jungmauser?
Zurück
Oben