Jungmeise gefunden - Altersbestimmung?

Diskutiere Jungmeise gefunden - Altersbestimmung? im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Hallo! :0- Wir haben heute zum Feierabend in einem unserer LKW eine junge Meise gefunden. Sie ist voll befiedert, recht agil und passt...

  1. #1 LuckyJoker, 24.05.2005
    LuckyJoker

    LuckyJoker Guest

    Hallo! :0-

    Wir haben heute zum Feierabend in einem unserer LKW eine junge Meise gefunden.

    Sie ist voll befiedert, recht agil und passt bequem in eine Hand. Allerdings noch sehr unbeholfen im Flug.

    War schon auf Wildvogelhilfe.org und hab mir dort ein paar Tipps geholt - u. a. auch das Rezept für den Notfall-Brei (frißt das Küken mit Appetit). Werde mich morgen um besser geeignetes Futter kümmern.


    Jetzt meine Frage: Wie bestimme ich das Alter des Tieres? Z. B. wegen Futtermenge...

    Wäre für jede Hilfe dankbar.

    MfG
    Sandra
     
  2. #2 Karin G., 24.05.2005
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    28.320
    Zustimmungen:
    557
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hallo Sandra

    wenn die Meise noch unbeholfen fliegt, wird sie gerade erst das Nest verlassen haben. War der Lastwagen unterwegs oder stand er? Vermutlich ist sie nur versehentlich ins Auto reingeflogen. Hörst du andere Jungmeisen im Gebüsch? Dann könntest du sie wieder dazusetzen.
    Ich verschiebe mal vom Allgemeinen zu den Wildvögeln/Pflege-Aufzucht.
     
  3. #3 LuckyJoker, 24.05.2005
    LuckyJoker

    LuckyJoker Guest

    Danke für die rasche Antwort.

    Leider war die Meise schon im LKW drin, als unser Fahrer auf den Hof fuhr. Als er den LKW ausgemacht hat, hörte er das Pipsen. Heißt leider, das Tier hat er irgendwo unterwegs "aufgelesen". :traurig:

    Wie verschiebe ich denn das Thema?
     
  4. #4 LuckyJoker, 24.05.2005
    LuckyJoker

    LuckyJoker Guest

    Ach ich sehe gerade, das mit dem Verschieben hast du schon gemacht. Danke.
     
  5. #5 Alfred Klein, 24.05.2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    1.378
    Ort:
    66... Saarland
    Die Meise kann ja erst ein paar Wochen alt sein. So ganz exakt kann ich Dir da auch nicht helfen.
    Wegen der Futtermenge würde ich sagen daß die Meise einfach nichts mehr nimmt wenn sie satt ist. So weit ich weiß geht da eine ziemliche Menge Futter rein ;)
    Ist aber schön von Dir daß Du sie pflegst. Heutzutage auch nicht mehr selbstverständlich, leider.
     
  6. #6 Vogelklappe, 24.05.2005
    Vogelklappe

    Vogelklappe Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.02.2003
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Berlin
    Ca. 4 Wochen alt. Wegen der Futtermenge brauchst du Dir keine Sorgen machen. Meine betteln in dem Stadium alle Viertelstunde und essen dann 3-5 aufgetaute Fliegenmaden und etwas Brei, den ich aus Mückenlarven vom Angelladen mit Insektenfutter mische. Überfüttern kann man sie nicht.
     
  7. Miu

    Miu Guest

    Aufzucht von 9 Kohlmeisen

    Hallo,
    wir sind schon seit einer Woche dabei neun kleine Kohlmeisen aufzuziehen. Mittlerweile sind sie schon sehr weit. Sie fliegen im Käfig umher. Nun will ich sie aber so schnell es geht in die Freiheit entlassen. Sie picken nur nicht eigenständig nach Mehlwürmern. Sie wollen immer noch gefüttert werden. Ich habe Bedenken, dass sie mir so draussen eingehen. wer kann mir ein paar Tips geben??
    Vielen dank :idee:
     
  8. lotko

    lotko Guest

    hallo,

    die aufzucht von jungen kohlmeisen dauert sehr lange. sie betteln nämlich
    aufdringlich, auch dann noch, wenn sie eigentlich schon lange selbstständig sind.

    ich hab es so gemacht, dass ich die jungvögel im garten fliegen liess( keine angst sie bleiben da) und sie dort fütterte. irgendwann erweitern sie ihren lebensraum von ganz alleine.
     
  9. #9 Alfred Klein, 25.05.2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    1.378
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo,

    Warst Du schon auf den Seiten der Wildvogelhilfe?
    So wie ich das sehe kannst Du die kleinen Meisen noch nicht entlassen. Zuerst müssen sie lernen selbständig nach Futter zu suchen. Und dazu sind Mehlwürmer nun nicht geeignet denn in freier Natur werden die Meisen wohl keine finden.
    Schau doch mal hier rein: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/selbstaendigkeit.html
    Da ist auch was wegen Meisen dabei.
    Außerdem müssen die Vögel zuerst mal in einer Voliere ausgewildert werden und sie müssen viel fliegen um ihre Muskulatur zu trainieren.
    Das wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.
    Für die Auswilderung gibts dieses Kapitel: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/auswilderung.html
    Ihr müßt also jetzt sehen daß ihr Insekten beibringt und Blattläuse etc. Also alles was die Meisen in Freiheit fressen. Sie müssen lernen daß dies nun ihr Futter ist.
    Keine leichte Aufgabe aber lohnend wenn die kleinen es schaffen.
     
  10. #10 corvusmonedula, 25.05.2005
    corvusmonedula

    corvusmonedula Guest

    wir hatten letztes jahr eine blaumeise!
    ich meine je länger die "lefzen" also diese dicken wulstigen schnabelränder sind desto jünger sind sie. dann kann man noch an den federhülsen erkennen wie weit sie sind. die müssen vollständig abgefallen sein.
    wenn sie die mehlwürmer nicht nehmen: versuch es mal mit einen blatt oder ast auf dem grüne blattläuse sind. lass ihnen zeit. unsere hat länger verdutzt geguckt, aber dann angefangen zu picken. vielleicht trauen sie sich bei denen eher weil die kleiner sind. wenn deine tiere noch nie läuse hatten kannst du sie ja anfüttern. vielleicht kommen sie auf den geschmack...

    Viel Glück, corvusmonedula
     
  11. Lilith

    Lilith Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe jungmeise gefunden...
    sie ist noch ziemlich klein und ist auf dem bauch, dem rücken teilweise noch ohne federn...
    außerdem scheint sie auch noch ziemlich dünn zu sein, man spürt ihr brustbei ziemlich stark hervortreten...
    wollt wissen ob mir jemand tipps zu ihrer aufzucht geben könnt?!

    schon mal danke im voraus ^^
     
  12. #12 klumpki, 20.07.2010
    klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    4.845
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Hallo Lilith, die Tipps der Wildvogelhife.de hast Du sicher hier in diesem Thread schon gelesen. Deswegen poste ich Dir hier klick ein ganzes Thema, in dem ich versucht habe, eine Userin zu führen zwei Blaumeisenküken durchzubringen. Es gab zwar kein Happy End, aber dort kannst Du step by step nachlesen, was Du tun kannst.

    Viel Glück
     
  13. Lilith

    Lilith Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen dank ^-^

    ich werde es beachten und dann schreiben ob sies geschafft hat ^^...
    ich bin aber zuversichtlich

    viele grüße aus Plauen,
    Christina
     
  14. Lilith

    Lilith Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ähm....
    ich hätte da mal ne frage...
    ist es schlimm wenn der vogel oftmals nur auf einem bein steht?!? ode ris das vllt nur eine angewohnheit von ihm???
    ansonsten bewegt und frisst er auch normal...
     
  15. #15 Alfred Klein, 30.07.2010
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    1.378
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo,

    Von Deinem Vogel kann ich es nicht sagen aber meine (Papa)geierbande steht oder sitzt öfter mal einfüßig. Das ist bei meinen ein Zeichen von Wohlbefinden. Könnte bei Dir auch so sein.
     
  16. Lilith

    Lilith Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    danke ^^
    das beruhigt mich sehr .... *stein vom herzen fall*
    nya und da kann ich nur sagen, dass er sich wohlfühlt x3 er sitz nämlich auch manchmal auf meiner hand und putzt sich xD
     
Thema: Jungmeise gefunden - Altersbestimmung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altersbestimmung meise

    ,
  2. blaumeise altersbestimmung

    ,
  3. blaumeise alter bestimmen

    ,
  4. kohlmeise alter bestimmen,
  5. ab wann kann ein meisenestling fliegen,
  6. kohlmeise altersbestimmung,
  7. kohlmeise jungvogel bettelt,
  8. meisenjunges gefunden,
  9. kohlmeisenküken alter bestimmen,
  10. meise alter bestimmen,
  11. Jungvogel alter einschätzen,
  12. woran erkennt man das alter blaumeise,
  13. alter bestimmen meise,
  14. Kohlmeise baby alter bestimmen,
  15. alter meisenküken erkennen,
  16. amselküken alter bestimmen,
  17. alter von meisenküken bestimmen,
  18. meise alter erkennen,
  19. woran erkenne ich das aalter einer Meise,
  20. kohlmeise jungvogel alter bestimmen,
  21. kohlmeisen altersbestimmung jungvögel,
  22. alter von spatz bestimmen,
  23. wildvogel alter bestimmen,
  24. vogel jungmeise,
  25. wildvogel baby gelb im fluegel bestimmen
Die Seite wird geladen...

Jungmeise gefunden - Altersbestimmung? - Ähnliche Themen

  1. Junge Taube gefunden

    Junge Taube gefunden: Hallo zusammen, Ich habe in meinem Garten eine junge Taube gefunden; sie kann noch nicht wirklich laufen oder gar fliegen. Ist aber bereits...
  2. Ei mit totem Küken im Garten gefunden

    Ei mit totem Küken im Garten gefunden: Hallo, heute lag auf der Terrasse dieses Ei mit gerade beim Schlüpfen gewesenen Jungvogel. Zum Größenvergleich mein Daumen daneben. Könnt ihr...
  3. Junge Rabenkrähe gefunden - Aufzuchtstation in Heilbronn gesucht

    Junge Rabenkrähe gefunden - Aufzuchtstation in Heilbronn gesucht: Hallo zusammen, ich habe heute beim Laufen eine junge Rabenkrähe gefunden. Definitiv ein Ästling. Die Arme sieht ziemlich fertig aus. Ich habe...
  4. junge Elster gefunden

    junge Elster gefunden: als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier, hab mich gerade angemeldet. Jetzt war ich mir nicht ganz sicher, ob...
  5. Junge, verlassene, Rabenkrähe gefunden.

    Junge, verlassene, Rabenkrähe gefunden.: Vor drei Tagen saß eine kleine, voll befiederte Rabenkrähe unter der Tanne hinter dem Haus. Nach dem ich mich vergewissert hatte, dass die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden