Jungmövchen sind goldig!!

Diskutiere Jungmövchen sind goldig!! im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, meine Mövchen sind seit 3 Tagen ausgeflogen. Zwecks Niskontrolle und Kropfkontrolle hatte ich schon öfters in der Hand. Nach wie vor...
S

Spaßvogel

Guest
Hallo,

meine Mövchen sind seit 3 Tagen ausgeflogen. Zwecks Niskontrolle und Kropfkontrolle hatte ich schon öfters in der Hand. Nach wie vor sind sie nicht scheu und kommen auch mal auf die Hand gesprungen. Die Alttiere baggern mich zwar auch an, aber wenn die Hand kommt, suchen sie das Weite.

Nach dem Ausfliegen wurden sie von allen 4 Alttieren gefüttert. Seit heute Mittag jagt die Mama die Jungen. 2 Alttiere kümmern sich bisher aber noch um sie. Hoffentlich bleibt das so!!!

Eine Nistkontrolle ergab, dass Mama schon wieder 3 Eier im bisher leer stehendem Nest gelegt hat!

Nach dem Ausfliegen sind sie nicht mehr in ihr Nest zurückgekehrt. Sie schlafen zusammengekuschelt auf dem Nest.

Diesmal brütet die 2 Roten wieder zusammen. Die zwei schwarz-braunen haben wieder zusammengefunden und das alte Nest wieder hergerichtet.

Ein Jungvogel ist rot (roter Kopf, rote Flügel,weiße Brust, weißer Rücken - rote Augen!, der andere schwarz-braun mit weißen Flügelbinden, was die Mama wieder in Frage stellt. Der dunkle Hahn hat kein weiß, die dunkle Henne hat weiße Flügelbinden!

Polygamie steht bei Mövchen offensichtlich hoch im Kurs!!
:D

Wer gezielt züchten will, dem sei geraten, die Mövchen getrennt in Zuchtboxen vorübergehend unterzubringen. Bei der Bande kann man ja nicht durchschauen:?

Normalerweise wollten wir die Mövchen-Family für unsere Rahmenschau an unser jüngstes Vereinsmitglied (9) abgeben. Die Suße wird die Jungvögel auch übernehmen. Aber mit neuem Gelege??? Wahrscheinlich würden die ja stur weiterbrüten - aber ich denke daß das Veterinäramt stress machen könnte!?!?

Gruß Linda
 
Ja

die sind total süß - und wenn dann die Hähnchen anfangen das "Singen" zu üben...einfach niedlich.
Und - brütet man schon wieder:D ?
:0-
 
Hi Gunna,

man brütet schon wieder!
Diesmal die 2 Roten zusammen. Bande.

Die Kleinen fressen jetzt schon selbst, werden aber noch von Onkel und Tante gefüttert.

Habe jetzt einen Züchter gefragt, ob dies sinnvoll ist. Die Henne hat ja sehr schnell wieder gelegt und dann ihre Jungen frühzeitig vertrieben.

Der Züchter meinte, bei Einzelboxunterbringung würde die Henne nicht wieder so schnell treiben. Bei der Gruppenhaltung wüßten die Elterntiere ja genau, daß sich die Sippe um den Nachwuchs kümmert. Andererseits möchte ich mit den Mövchen nicht gezielt für Schauen züchten.
Aber vielleicht meldet sich ja auch mal ein Modi zu.
Jetzt guck ich erst mal ob´s was Neues von den Reisis gibt...

An der Stelle vorab...4 Zebra-Hennen und 3 Hähne abzugeben. Eine Henne weiß-schimmel. Mit 83 Punkten wohl keine Schautiere aber lieeb!

Gruß Linda
 
Bruttrieb

Hi Linda,

Mövchen sind einfach wundervoll!:D :D :D

Ich sehe zwischen den verschiedenen Unterbringungsarten
keinen großen Unterschied.
Bei sehr guter Fütterung wird schnell neu gelegt,auch in der
Paareinzelhaltung liegen manchmal schon neue Eier bevor die
letzten Küken flügge sind!

Ich hatte selbst schon verschachtelte Bruten.
Einmal waren es 17 Tage Altersunterschied in einem Nest.
Alle sind groß geworden!:D

Liebe Grüße,

Markus
 
Hallöchen

Wenn man das liest, bekommt man ja richtige Lust auf Mövchen :D .
Wie wäre es denn mal mit ein paar Bildersen :D :D :D :0-
 
Hi,

würde ja gerne Bilders liefern, habe aber keine Diggi-Cam.

Vielleicht zu Weihnachten...

Meine silbernen REisis sind zur Zeit auch ganz triebig. Werde sie mal von dem dunklem Paar trennen. Vielleicht klappts dann - und ich habe jetzt nach der auch nur noch 1 - 2 Ausstellungstermine und dann mal etwas "Zucht-Frei". Bevor ich nen Entzug bekomme :) .
Meine Mövchen sind jetzt zu den Zebras umgezogen. Fangen auch wieder an und meine Paradieswitwen machen einen gaanz langen Hals, obwohl keine Vogelart zu den Brutwirten gehört.


Als Winterbeschäftigung würd´s ja langen:D

Drückt mir mal mit den Reisis die Däumchen.

Gruß Linda
 
Hallöchen

Tja, siehst Du :D . Meine Reisis haben mich einfach überrascht. Ich denke nicht, das Du sie einzeln setzen solltest oder musst. Meine Nester hingen frei im Zimmer und alle anderen sind drum herum geschwirrt. Also an der Unruhe durch andere kann es nicht liegen. Also meiner Meinung nach liegt es am Keimfutter. Meine waren um so brutwütiger, je mehr es davon gab.:0-
 
Hallo

ok, die daumen werden gedrückt;)

ach übrigens - Mandy, wann dürfen wir denn auf Bilder von deinen kleinen Jungreisis hoffen?:0-

Max und Paula sind jetzt mächtig in der Mauser und haben fürs erste aufgehört, brüten zu wollen:S
 
Hallöchen

Öhhm ja, ich gebe mir Mühe. Aber zur Zeit fehlt mir einfach noch die Lust etwas zu machen. Aber ich habe es nicht vergessen;) .
 
Thema: Jungmövchen sind goldig!!
Zurück
Oben