Jungspecht gefunden

Diskutiere Jungspecht gefunden im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Meine Schwiegertochter hat einen Jungspecht im Garten auf dem Fußboden liegend gefunden. Er hat werder Füße noch Flügel benutzt und lag halb auf...
M

Misiu

Stammmitglied
Beiträge
161
Meine Schwiegertochter hat einen Jungspecht im Garten auf dem Fußboden liegend gefunden.
Er hat werder Füße noch Flügel benutzt und lag halb auf dem Bauch und auf der Seite.
Sie hat dann versucht ihn fliegen zu lassen. Dasselbe Ergebnis.
Jetzt ist er erst einmal in einem Käfig (Gitterstäbe mit Paperback abgedeckt)
Er scheint völlig entkräftet zu sein.
Ich habe mit einer Spritze Wasser angeboten, das hat er gierig getrunken.
Futter, tote Fliegenlarven und kleingemachet Nüsse und Haferflocken habe ich angeboten. Er hat ein bißchen ins Trockenfutter gepickt ab nichts wesentliches aufgenommen. Zwischendurch ist er fast dabei eingeschlafen.
Ich habe ihn jetzt erst mal zurück in den Käfig gesetzt. Erst auf den Fußboden.
Weil ich gelesen habe gefundene Spechte soll man in einen Baum setzen und hoch klettern lassen habe ich versucht ihn auf den Ast im Käfig zu setzen.
Er wollte wohl auch konnte sich aber nicht festhalten. Jetzt sitzt er in einer Astgabel.
Ist er auf dem Boden besser aufgehoben.
Ich wollte nachher noch mal Wasser anbieten. Oder lieber nicht und schlafen lassen in der Hoffnung dass er die Nacht übersteht
Evtl. Wasser mit Traubenzucker?
 
Danke für den Link.
Ich hatte vorher schon mal geschaut was ein Specht so frisst.
Für heute muss reichen was ich so habe. Morgen kann ich im Garten z..B. nach Ameisen suchen. Die haben wir masenhaft. Sollte also machbar sein.
 
Ich drücke Dir die Daumen, dass vielleicht eine ruhige Nacht dem Specht wieder auf die Füße hilft!
 
Der klettert dann schon wen er wieder fit wird. Ruhig stellen füttern und wenn möglich in Sachkundige Hände abgeben.
 
Hallo,
die Nacht hat er gut überstanden. Gefressen hat er zunächst nicht von allein, sondern mit aufgesperrtem Schnabel und rein stopfen.
Ich habe dann ein altes Holz mit Astgabel mit Löchern versehen und dort Maden rein gestopftauch ein Stück Apfel habe ich dran gesteckt. Dann habe ich versucht ihn dran zu hängen. Er hat ein paar Maden gepickt und fand den Apfel auch ganz lecker.
Nach einiger Zeit fängt er dann an zu flattern und verliert den Halt. Hängt teilweise nur noch mit einer Krallen am Holz.Ich setzen ihn wieder Rauf nach einer Weile dasselbe Spiel.
Dann habe ich ein anderes Holz besorgt und ihn außerhalb des Käfigs dran gehängt. Das hat ganz gut geklappt und er hat dort Maden bekommen und Wasser aus der Spritze bzw Tropfen vom Holz aufgenommen.
Ich habe das Holz immer steiler gestellt und sogar bewegt und er hat sich halten können.
Dann habe ich das Holz in den Käfig rein gestellt und da kam das altbekannte Spiel flattern und runter fallen.
Ich habe das Gefühl das er den Stützschanz nicht richtig benutzen kann.
Morgen bringe ih ihn in die Vogelsprechstunde der Tiho Hannover.
Ich gehe mal davon aus, dass er dort besser aufgehoben ist als bei meiner Haustierärztin.
 
Ja, sie haben ja eine ganze Abteilung nur für Wildvögel. Falls sich etwas verschlechtert, kannst Du ihn auch heute hinbringen. Sie sind zwar telefonisch nicht erreichbar, aber wenn man einen Vogel hinbringt, nehmen sie ihn auch auf. Allerdings dann stationär bis zur vollständigen Genesung, von dort kommt der Vogel dann in eine Der Auffangstationen Leiferde oder Sachsenhagen.
Dort (Sachsenhagen) könntest Du ihn auch direkt hinbringen, der Leiter ist selber Tierarzt und hat ja in der Hauptsache mit Fundvögeln zu tun. (Wildtier-und Artenschutzstation, Hohe Warte 1, 31553 Sachsenhagen, www.wildtierstation.de
telefonische Hilfestellungen leisten sie innerhalb Niedersachsens auch telefonisch: 05725-708730
 
Hallo,
Ich habe jetzt mal das eine Holz in den Käfig gehängt. Das hat gut geklappt. Er hing lange dran hat sich geputzt etc.
Dann hat er irgendwann das Übergewicht nach hinten bekommen und hing nur nach an den Füßen aber den gesamten Oberkörper nach hinten/ unten hängend , als hätte ihn da die Kraft verlassen.
 
Hab von der Nachbarin ein Stück Feuerholz geholt. Das hat erheblich mehr Fläche als die bisherigen Hölzer. Das ganze etwas schräg reingestellt. Da hängt er jetzt schon ne weile. Einen Teil der Löcher hat er abgesucht und die Maden gefressen.
 
Kann man hier Videos oder Bilder hochladen?
Wenn ich auf Datei hochladen gehe, öffnet sich meine Kamera aber nicht z.B. meine Galerie
 
hallo Misu
Videos musst du extern hochladen, kannst sie dann verlinken klick
Datei hochladen: die entsprechende Datei auf deinem PC anklicken
(ob man direkt von der Kamera hochladen kann, habe ich noch nie probiert)

Bilder hochladen: klick
 
Hallo Misiu. Bilder kannst du hier hochladen. Wenn sich nur deine Kamera (ich nehme an auf handy) öffnet. Dann gehe auf dem PC auf Computer und wähle dort dein handy aus. Nun müsstest du eigentlich rumstöbern können wo genau die Bilder auf deinem handy sind.
Videos kannst du hier leider nur verlinken. Ich habe auf youtube einen Kanal eröffnet.
 
So kurzer Bericht,
war heute in der Tiho. . Dr Buntspecht hatte, das war mir aufgefallen, von Anfang an nicht viel Kot abgesetzt. und konnte hauptsächlich die Beine nicht richtig bewegen. Nach der Ärztin war er noch gar nicht so weit, dass er hätte richtig fliegen können. Die Flügel waren noch nicht vollständig ausgebildet. Der Greifreflex ist schlecht.
Er hat wahrscheinlich einen Schlag auf den Rücken bekommen.
Er wurde geröntgt. Knochen sind alle i.O.
Was aber nicht so gut war und dazu geführt hat dass sie den Vogel da behalten haben, war die Tatsache, dass der Darm total voll war mit verhärteten nicht richtig verdauten Inhalt. Der Darm wurde gespült und dass muss wohl noch mehrmals erfolgen.
 
Rückenverletzung wahrscheinlich. Dies ergibt Lähmungserscheinungen in den Beinen aber auch Probleme beim Kot absetzen.
 
Der Arme. Alles Gute für ihn.
 
Hallo noch mal,
Ich habe vor ein paar Jahren mal eine Drossel gesund gepflegt. Die ist immer wieder umgekippt und auf den Rücken gefallen. Die war wohl irgendwo gegen geflogen und hatte dadurch neurologische Störungen. Das hat über 4 Wochen gedauert es ihr Stück für Stück wieder besser ging.
Es war also " nur" ein Zeitproblem.
Vielleicht ist es bei dem Buntspecht ja auch so.
Wenn ich das richtig gelesen habe, verlassen Buntspechte flugfähig das Nest. Da die Ärztin sagte die Flügel seien noch nicht vollständig ausgebildet, ist er ja vielleicht aus dem Nest gefallen und dabei auf den Rücken?
 
Thema: Jungspecht gefunden

Ähnliche Themen

P
Antworten
17
Aufrufe
953
Evy
R
Antworten
130
Aufrufe
3.828
Rempi19
R
K
Antworten
26
Aufrufe
1.680
Jule
Jule
D
Antworten
8
Aufrufe
927
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben