Jungtaube 2/3 kleiner als Geschwistertier

Diskutiere Jungtaube 2/3 kleiner als Geschwistertier im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo! Am Ostersamstag sind unsere ersten Kingtauben geschlüpft. Das erste war bereits am Morgen da, das zweite hatte sich nachmittags aus der...
Hallo Michael,

das ist einer der seltenen Augenblicke
wo ich mit Dir einer Meinung bin! ;-D

Gruß, Marius
 
Hallo,
ich belebe dieses Thema neu, weil es auch bei mir vorkommt, dass ein Jungtier wesentlich kleiner ist, als sein Geschwisterchen. Bei der ersten Brut ist das eine Küken etwas später geschlüpft und da war mir klar, warum es kleiner ist. Es hat den Abstand allerdings nicht aufgeholt, sondern sich immer langsamer entwickelt und ich musste irgendwann mit der Hand zufüttern, weil es auch nie einen vollen Kropf hatte.
Nun haben die Eltern wieder Jungtiere - 12 Tage alt - diesmal sind beide etwa gleichzeitig geschlüpft und waren anfangs auch gleich groß. Doch nun ist eines schon deutlich größer und das andere wird wieder nicht richtig gefüttert.
Ich habe heute nach dem Füttern der AT das größere Küken mal aus dem Nest genommen, um dem anderen eine Chance zu geben, als erster etwas zu bekommen. Es hat gebettelt wie verrückt, aber die Täubin hat sich nur zum Küken in die Nistschale gesetzt. Dann hab ich das kleine mal woanders hingesetzt und siehe da: außerhalb des Nestes hat die Täubin schließlich vernünftig gefüttert. Hat jemand eine Idee, was da los ist? Und was ich machen kann, damit beide ordentlich gefüttert werden?
Grüße
Petra
 
Das kommt schonmal vor.

Was Du gemacht hast, ist auch das was ich Dir vorgeschlagen hätte.
Nachdem Du die Alttiere gefüttert hast nimmst Du das größere Jungtier
für mindestens 30 Minuten aus der Nistschale und sorgst somit dafür
dass das kleine Küken erstmal "vollgefüttert" wird.
Nach 3-4 Tagen müsste das kleinere Küken gut aufgeholt haben.
 
Jo, so mach ich das erstmal - danke.
Ich werd mal berichten, wie sich das Küken entwickelt hat.
Gruß
Petra
 
Hallo, wollte ja noch mal berichten: das Küken ist zwar immer noch etwas kleiner, wächst aber täglich und wird inzwischen auch gut gefüttert, ohne dass ich die JT trenne. In fünf Tagen will ich sie absetzen....vielleicht lass ich das kleinere noch zwei Tage länger bei den Eltern.
Gruß
Petra
 
ich hatte jetztes auch zwei junge bei denen ich bemerkt hab das das eine schlechter gefüttert wurde und somit etwas kleiner war. aber ich hab es dann einem paar mit unter geschoben dessen junges gleichgroß war und bei dem paar wurde es dann kugelrund gefüttert und sieht heute top aus.
 
ähnliches habe ich auch, aber da es zwei verschiedene Rassen sind ist das normal, aber gleich so ein großer Unterschied?
wie wäre es eigentlich mit Handaufzucht? Das kleinere ist jetzt 10 Tage alt. Wie oft muss es gefüttert werden und womit?
 
manchen rassen wachsen langsamer. das merkt man auch beim beringen.
lahore wachsen langsamer als zB brieftauben.
wobei die ringe der lahore auch größer sind.
 
Thema: Jungtaube 2/3 kleiner als Geschwistertier

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
759
Der_Chris
D
B
Antworten
1
Aufrufe
634
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
26
Aufrufe
1.711
Evy
Zurück
Oben