Jungtaube am Fenstersims

Diskutiere Jungtaube am Fenstersims im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Ich habe einen recht langen, breiteren Fenstersims. An dieses schließen außen Läden an, die vorgeschoben werden können. In dem Zwischenraum...
P

Polmanina

Guest
Ich habe einen recht langen, breiteren Fenstersims. An dieses schließen außen Läden an, die vorgeschoben werden können. In dem Zwischenraum zwischen Läden und Wand nisten bei mir seit etwa anderthalb Jahren zwei Tauben. Sie haben bereits letzten Sommer ein kleines Täubchen großgezogen, und in diesem Frühjahr noch einmal zwei. Nun kam vor etwa zwei Wochen noch ein Jungvogel hinzu.
Nun...und heute war es irgendwie seltsam. Gegen Mittag sah ich, dass das Kleine nicht wie sonst in dem "Nistraum" sitzt, sondern außen auf dem Sims. Es wurde da noch von einer der Elterntauben gefüttert, die dann wegflog. Diese Elterntaube kam erst gegen 20 Uhr abends noch einmal wieder, fütterte, und flog wieder weg. Jetzt ist es schon längst dunkel, aber sie lässt sich nicht wieder blicken, und das Küken sitzt immer noch ganz allein draußen auf dem Sims. Ich weiß nicht ob das normal ist, und ich früher einfach nicht so genau darauf geachtet habe, aber ich muss gestehen, ich mache mir nun etwas Sorgen. Ist sowas normal, dass keine Elterntaube zum Übernachten herkommt, und das Kleine heute so lange allein war? Und wenn nicht, was soll ich denn nun tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Polmania,

es kommt darauf an, wie alt die kleine Taube mittlerweile schon ist. Ist sie älter als 1,5 Wochen, kann es schon mal sein, dass tagsüber kein Taubenelternteil auf ihr sitzt. Mit zunehmenden Alter lassen die Alttauben ihre Kücken immer länger "alleine", d. h. sie sitzen nicht ständig drauf. Dass die kleine Taube bereits auf das Sims marschiert ist, spricht dafür, dass sie schon etwas älter ist. Das eine Jungtaube aber auch nachts alleine sitzt, ist nicht ganz so üblich.

Wenn die Jungtaube heute auch wieder nachts allein gelassen wird, liegt m. E. die Vermutung nahe, dass da etwas nicht stimmt. Vogeleltern verlassen ihren Nachwuchs auch schon mal, wenn er nicht gesund ist.

Bevor die "Pferde aber scheu gemacht werden", vielleicht kannst Du noch kurz dazu schreiben, wie alt die kleine Taube ist.
Je nach dem sollte die Taube dann von einer Auffangstation aufgenommen werden. Von woher kommst Du denn? Vielleicht kann man Dir hier auch gleich schon eine nennen.

LG, Sabine
 
Die Taube ist wohl etwa zwei Wochen alt, vielleicht knappt darüber. Ich habe es jetzt die letzten Nächte beobachtet. Tagsüber wird das Kleine immer mehrmals gefüttert, aber das wars auch schon. Da sitzt keiner mehr auf ihr und Nachts ist sie immer allein.

P.S.: von dem offenen Sims ist sie immer noch nicht weg. Sitzt die ganze Zeit in dieser Ecke, nur wenn die große Taube kommt tappt sie ein paar Schritte vor, kehrt dann aber zurück.
 
Hm, zwei Wochen ist eigentlich noch zu jung, als dass die Taube so lange allein gelassen würde. Tagsüber würde mir das auch nicht so die Sorgen machen, aber nachts finde ich schon merkwürdig. Ganz sicher, dass die Alttaube nicht doch recht spät ans Nest kommt?

Halte das doch bitte im Auge! Wenn Du merkst, dass die kleine Taube gar nicht mehr gefüttert wird oder anderweitig etwas nicht zu stimmen scheint, sollte sie - wie gesagt - aufgenommen werden.
Weißt Du da etwas in Deiner Nähe?

LG, Sabine
 
Thema: Jungtaube am Fenstersims

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
761
Der_Chris
D
B
Antworten
1
Aufrufe
637
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
26
Aufrufe
1.711
Evy
U
Antworten
3
Aufrufe
870
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben