Jungtaube auswildern lassen oder lieber in eine Gruppe zufügen

Diskutiere Jungtaube auswildern lassen oder lieber in eine Gruppe zufügen im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe eine junge Taube, die ich per Hand großziehen musste (noch muss). Ihr alter schätze ich auf knapp 5-6 Wochen. Fliegen kann sie...
M

merle1111

Guest
Hallo,
ich habe eine junge Taube, die ich per Hand großziehen musste (noch muss). Ihr alter schätze ich auf knapp 5-6 Wochen. Fliegen kann sie gut nur ich bin mir nicht sicher ob sie sich selbst ernähren kann oder sie nur die Körner aufnimmt und wieder fallen lässt. Sie will nur nicht mehr per Hand gefüttert werden. Sie währt sich und will abhauen. Sind es die Anzeichen dafür, dass sie freiheittauglich geworden ist? Mein Gefühl sagt, dass sie ziemlich klein geraten ist. Wiegt 400 gr. Ist es OK? Keine Ahnung.Wasser trinken kann sie schon alleine. Was sagt ihr dazu? Kann ich sie freilassen? Oder soll ich ruhig noch warten? Nur sie ist isoliert aufgewachsen und kennt die Tauben nur vom sehen. Oder kann mir jemand eine Station nennen, wo ich sie hinbringen kann. Raum Münster/Warendorf (PLZ: 48155-48291) Ich kann aber weitere Strecken fahren. Wie ihr seht, brauch die kleine eure Hilfe.
Danke für die Antworten im Voraus.
VG
 
Hallo merle,

gerne kannst du sie mir bringen, damit sie andere Ringeltauben kennen lernen kann. Wir sind allerdings bis 11.09 im Urlaub- solange müsstest du sie noch behalten oder einen anderen Platz finden.
Ob dein Küken schon selber frisst, kannst du ganz leicht herausfinden, indem du vor der Fütterung den Kropf abtastest.
Erfahrungsgemäß müssen Ringels in dem Alter aber zumindest noch etwas zugefüttert werden.
400 Gramm sind übrigens super.
 
Hallo Mausispatz,
vielen Dank für die Antwort. Bis dahin kann ich die kleine behalten. Bis dahin wird sie auch bestimmt futterfest. Ich freue mich für die kleine. Ich wohne in Telgte und ich sehe, du wohnst in Münsterland. Es hört sich alles super an. Meldest du dich dann bei mir wenn du zurück bist? Ich schicke dir meine Telefonnummer per PN.
bis dahin
LG
 
Alles klaro, ich melde mich dann bei dir. Sollte ich es dennoch vergessen, schicke mir doch bitte nochmal eine pn.
 
Nicht geplante aber gelungene auswilderung

Hallo eine glückliche Zwischenmeldung. Ich wollte ja die junge Ringeltaube zu einer Gruppe bringen, damit sie dort mit Artgenossen auf die Auswilderung vorbereitet wird. Nun es ist vor 6 Tagen folgendes passiert. Sie ist mir entwischt und weg geflogen. Erst war ich total unglücklich. Aber am nächsten Tag sehe ich sie neben den zwei anderen Jungtauben, die in der Nähe in einem Nest von der Mutter großgezogen waren und einigen Tagen zuvor das Nest verlassen hatten. Ich sah alle drei nebeneinander auf dem Baum vorm Haus sitzen. Erstaunlichere Szene kommt noch. Dann kam die Muttertaube (von den anderen zwei) und sie hat (also alle drei) noch gefüttert. Es war erstaunlich denn ich dachte, wenn sie das Nest verlassen, dann sind sie schon selbsständig. Ich kann nicht sagen ob die Muttertaube sie noch füttert aber die drei wohnen hauptsächlich auf dem Baum vor dem Haus. Mal verschwinden sie mal kommen sie wieder zurück. Ich beobachte sie mit dem Fernglass und sie sehen gut ernährt aus. Ich weiß nicht ob die Muttertaube sich noch um sie kümmert, denn sie sehe ich nicht mehr. Also die Taube ist seit 6 Tagen weg und anscheinend geht es ihr gut. Für mich super, denn ich kann sie ja noch sehen und beobachten.
 
Thema: Jungtaube auswildern lassen oder lieber in eine Gruppe zufügen

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
759
Der_Chris
D
B
Antworten
1
Aufrufe
634
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
26
Aufrufe
1.711
Evy
U
Antworten
3
Aufrufe
870
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben