Jungtaube frisst nicht selbst

Diskutiere Jungtaube frisst nicht selbst im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Seit 4 Wochen füttere ich eine junge Stadttaube von Hand, sprich Schnaben auf, Futter rein. Sie ist nicht in der Lage selbst zu picken. Sie wühlt...
D

dove

Guest
Seit 4 Wochen füttere ich eine junge Stadttaube von Hand, sprich Schnaben auf, Futter rein. Sie ist nicht in der Lage selbst zu picken. Sie wühlt im Futter rum, aber picken tut sie nicht.
Wenn sie mich sieht, kommt sie mir entgegen, setzt sich entweder auf meinen Schuh oder kommt auf Schulter oder Hand geflogen.
Ich hatte noch nie so einen anhänglichen eigentlich schon aufdringlichen Vogel.
Was könnte das sein? Ist sie geistig zurückgeblieben? Wird das noch was mit ihr?
 
Ich kenn mich mit der Aufzucht von Tauben nicht aus,aber sein Verhalten ist "normal" für ne Handaufzucht. Du bist die Person die es füttert und pflegt. Demnach hält dich das Täubchen für seine Mama und will immer in deiner Nähe sein.
 
Hallo Dove,
wie oft fütterst Du die Taube?
Lebt die Taube mit anderen Artgenossen, dass sie sich von den anderen Tauben abgucken könnte, wie man pickt?
Ich würde eine Mahlzeit weglassen, damit sie richtig Hunger bekommt.
Und wie sieht es mit trinken aus? Trinkt sie selbständig?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass junge Stadttauben sehr schnell lernen Körner zu picken.
LG
Margareta
 
Saufen tut sie auch nicht, machen wir mit Spritze.
Schnabel ins Wasser tauchen hat nicht funktioniert.
Sie ist in Taubengesellschaft.
Zuerst gabs Brei mittels Kropfsonde, mittlerweile Körner.
Kot ist normal, sonst auch keine Auffälligkeiten.
0l
 
wie gesagt, ich hätte sie etwas hungern lassen. Das schadet nicht ;)
Nur eine Mahlzeit am Tag, am besten abends und jeden morgen wiegen, ob sie an Gewicht nicht verliert.
LG
Margareta
 
Obwohl margaetas Beitrag ziemlich abwegig klingt ist es durchaus richtig.
Gewichtskontrolle jeden Morgen, abends füttern.
An Wasser darf es dem Täubchen aber nie mangeln!!!!!!!!!!
 
wenn die Taube mit anderen in einer Voliere/Schlag lebt, wird sie es wahrscheinlich schon versucht haben, selber zu trinken.
Tauben sind sehr neugierig und es dauert nicht lange, bis sie es kapiert haben, wo Wasser und Futter steht.
Ich denke, sie trinkt "heimlich" und auch wird sie bestimmt schon Körner gepickt haben.
Denn sie sieht es bei den anderen, wie und wo sie es machen :)
Ich vermute, die Taube ist jetzt min. ca. 5/6 Wochen alt, dann ist sie schon in der Lage, selber zu fressen und trinken.
Nur...wenn man regelmäßig von der Ziehmama/-papa Futter bekommt, dann ist man eben faul :zwinker:
LG
Margareta
 
Hallo,

versuch es so, wie Margareta es beschrieben hat. Manche Tauben sind noch anhänglicher als andere. Von der wievielten Woche an hast Du sie denn aufgezogen? Rein vom Können her sind Stadttauben schon mit 3 Wochen in der Lage selbständig zu picken. Bei den Handaufzuchten scheitert es meist am Willen. ;)

Ich denke auch, sie wird heimlich trinken und auch schon das ein oder andere Korn picken. Hast Du es ansonsten mal mit eingeweichten Körnern versucht? Manche kleinen Tauben finden das angenehmer, habe ich das Gefühl.

Ansonsten versuche es mal mit Gritt, Grünzeug oder Hanfkörnern. Bei solchen "speziellen" Dingen klappt es dann meist doch mit der Selbständigkeit.

LG, Sabine
 
Thema: Jungtaube frisst nicht selbst

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
2.565
Emma Dale
E
D
Antworten
8
Aufrufe
733
Der_Chris
D
B
Antworten
1
Aufrufe
598
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
26
Aufrufe
1.680
Evy
Zurück
Oben