Jungtaube frisst nicht selbst

Diskutiere Jungtaube frisst nicht selbst im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Seit 4 Wochen füttere ich eine junge Stadttaube von Hand, sprich Schnaben auf, Futter rein. Sie ist nicht in der Lage selbst zu picken. Sie wühlt...
D

dove

Guest
Seit 4 Wochen füttere ich eine junge Stadttaube von Hand, sprich Schnaben auf, Futter rein. Sie ist nicht in der Lage selbst zu picken. Sie wühlt im Futter rum, aber picken tut sie nicht.
Wenn sie mich sieht, kommt sie mir entgegen, setzt sich entweder auf meinen Schuh oder kommt auf Schulter oder Hand geflogen.
Ich hatte noch nie so einen anhänglichen eigentlich schon aufdringlichen Vogel.
Was könnte das sein? Ist sie geistig zurückgeblieben? Wird das noch was mit ihr?
 
Ich kenn mich mit der Aufzucht von Tauben nicht aus,aber sein Verhalten ist "normal" für ne Handaufzucht. Du bist die Person die es füttert und pflegt. Demnach hält dich das Täubchen für seine Mama und will immer in deiner Nähe sein.
 
Hallo Dove,
wie oft fütterst Du die Taube?
Lebt die Taube mit anderen Artgenossen, dass sie sich von den anderen Tauben abgucken könnte, wie man pickt?
Ich würde eine Mahlzeit weglassen, damit sie richtig Hunger bekommt.
Und wie sieht es mit trinken aus? Trinkt sie selbständig?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass junge Stadttauben sehr schnell lernen Körner zu picken.
LG
Margareta
 
Saufen tut sie auch nicht, machen wir mit Spritze.
Schnabel ins Wasser tauchen hat nicht funktioniert.
Sie ist in Taubengesellschaft.
Zuerst gabs Brei mittels Kropfsonde, mittlerweile Körner.
Kot ist normal, sonst auch keine Auffälligkeiten.
0l
 
wie gesagt, ich hätte sie etwas hungern lassen. Das schadet nicht ;)
Nur eine Mahlzeit am Tag, am besten abends und jeden morgen wiegen, ob sie an Gewicht nicht verliert.
LG
Margareta
 
Obwohl margaetas Beitrag ziemlich abwegig klingt ist es durchaus richtig.
Gewichtskontrolle jeden Morgen, abends füttern.
An Wasser darf es dem Täubchen aber nie mangeln!!!!!!!!!!