Jungtaube gefunden, was soll ich tun?

Diskutiere Jungtaube gefunden, was soll ich tun? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Liebe Forennutzer, ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Vögeln aus. Heute saß vor meiner Haustür in einem Eck eine kleine Taube. Sie ist...
G

Golabka

Neuling
Beiträge
5
Liebe Forennutzer,

ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Vögeln aus.
Heute saß vor meiner Haustür in einem Eck eine kleine Taube. Sie ist, wenn ich mir vergleichende Fotos ansehe, etwa 16 Tage alt, denn sie hat schon Federn, die Augen sind offen. Sie sieht ganz gesund aus, aber sie piepst immerzu, und ich habe sie eine Stunde lang beobachtet und sie wurde nicht abgeholt.

Ich hatte Angst dass sie gefressen wird, also habe ich sie in einen Karton gesetzt und mit auf den Balkon genommen.

Bitte kann mir jemand sagen, was ich nun tun soll?
Ich habe Weizenkörner und Haferflocken hingelegt und ein Schälchen Wasser, aber das interessiert sie nicht.
Sie sieht genauso aus wie diese hier:

http://www.thewildlifelodge.co.uk/photos/Baby Pigeon 080308.jpg

Sie ist sehr schüchtern aber gerade hat sie auch versucht aus dem Karton rauszufliegen.

Aber ich kann sie doch nicht einfach auf die Straße zurücksetzen, oder?

Ich bin in Krakau, hier gibt es wohl keine Auffangstation. :-(

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Anne
 
Jungtaube gefunden

Hallo Anne,

Hilfe gibts auf www. stadttauben-online.de oder www. stadttaubenhilfe.de

Viele Grüße

Picasso
 
Jungtaube gefunden

Und noch etwas:

Bitte zu trinken anbieten. Taube mit dem Schnabel in ein Schälchen mit Wasser eintauchen, bis sie selber schlürft, das müsste sie schon können.

Wenn sie schon Federn hat, kann sie Haferflocken, Weizen usw. schon verdauen, bitte Schnabel seitlich öffnen und Körner rein, ggf. mit dem kl. Finger etwas nachschieben, Kropf sollte nach dem Füttern voll sein, aber nicht zu voll wie eine Trommel, das kannst du vorne abtasten.

dreimal füttern am Tag reicht eigentlich schon aus. Wenn das mit den Körnern nicht so klappt, kannst du auch milchfreies Babybreipulver mit Wasser anrühren und das mit einer Spritze in den Schnabel einflößen. Aber das muss man in dem Alter nicht mehr unbedingt.

Täubchen kannst du auf Zeitung oder Küchenrolle halten, mit einem zusammengerollten Handtuch als kleines rundes Nest. Zimmerwärme reicht völlig aus. Hasenkäfig oder Wäschekorb wäre prima.

Und immer ans Füttern denken, die Täubchen verhungern vorm vollen Napf, sie können definitiv nicht selber fressen, da musst du noch ein paar Wochen (2 oder 3...) nachhelfen, dann siehst du, ob sie selber frisst. Dann nur noch einmal pro Tag füttern, aber das merkt man selbst.

Und bitte das Täubchen nicht einfach raussetzten, es findet sich in Freiheit nicht zurecht, es sei denn, es hat bei dir eine Anlaufstelle mit Ruheplatz, Futter und Wasser. Sonst über ein Tierheim oder eine Privatperson auswildern, oder hier im Forum mal fragen.

Viel Glück und viel Erfolg, ich hab auch mal angefangen und die Jungtauben sind eigentlich nicht schwer aufzuziehen, kann auch nix kaputtgehen, immer Schnabel auf und Futter rein:prima


Viele Grüße aus Süddeutschland

Picasso
 
Hallo Anne,
es ist wohl wahr...in Polen findest Du leider keine Auffangstationen für Tauben :( leider
Versuch das Täubchen so zu füttern, wie der Picasso Dir geschrieben hat.
Ich hätte der Taube aber erst eingeweichte Körner gegeben um zu schauen, wie sie es vertägt.
Ich drücke Dir und dem Täubchen die Daumen :)
LG
Margareta
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Das Täubchen hat jetzt drei Schnäbel voll Griesbrei gefressen, per Spritze gefüttert. Es schlürft kein Wasser! :-(

Angeweichte Weizenkörnchen und Haferflocken frisst es auch nicht.

Manchmal piepst es, aber sonst tut es nichts. Es sitzt meistens apathisch herum, aber wenn es nicht mehr gefüttert werden schlägt es mit den Flügeln.

Ich bemerke keinen Kropf, aber es wollte partout nicht mehr fressen.

Wie oft soll ich es versuchen?
Was soll ich noch tun?

Ich bin etwas überfordert. :-( Tut mir leid wegen der vielen Fragen!

Viele Grüße

Anne
 
Viele Fragen sind OK Anne :)

Die Taube braucht eine Sechs-Korn-Mischung oder Sechs-Korn-Babybrei, der mit Wasser, nicht mit Milch zubereitet werden muss.

Sie frißt auch noch nicht alleine, Du musst die Körnchen in den Schnabel stecken, tief in den Rachen.

Ich teile Margaretas Auffassung, dem Täubchen zunächst einmal eingeweichte Körner zu füttern. Alleine essen kann das Täubchen noch nicht und wenn es noch nicht alleine trinkt, muss es auch reichlich Wasser mit der Spritze erhalten, Spritze natürlich ohne Nadel. Dazu eignet sich eine 1 ml Spritze, die vorsichtig oben am Gaumen entlanggeführt wird (über die Luftröhre hinweg, die hinter der Zunge liegt), tief in den Rachen. Es ist lebenswichtig, dass das Täubchen keine Körner oder Wasser in die Luftröhre bekommt.

Und bitte die Taube nicht in einen Hasenkäfig oder sonstigen Gitterkäfig setzen. Karton oder Wäschekorb sind geeignet.

Bevor das Täubchen essen und somit verdauen kann, muss es sich aufwärmen. Also hole es vom Balkon herunter, die kommenden 3-4 Wochen musst Du es in der Wohnung halten, vielleicht eignet sich Dein Badezimmer.

Sobald die Taube feste Körner zu sich nimmt, benötigt sie zusätzlich Gritt.

Du machst das doch schon ganz prima !!

LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

noch einmal: DANKE.

Also das Täubchen hat jetzt noch drei Schnäbel Griesbrei und vier Schnäbel Wasser genommen, jeweils mit einer Spritze (ohne Nadel, logo!) in den Mund gegeben, ich sehe dann wie es schluckt.

Es sitzt in einem Karton in einem Handtuchnest auf Zeitungspapier in meinem Zimmer.
(Nebenbei: Welche hygienischen Dinge sollte ich beachten? Außer mir natürlich ständig die Hände zu waschen?)

Das Täubchen hat jetzt zwei Mal "gekotet", also es hat eine kleine wabbelige quietschgelbe Pfütze gemacht. Hat das was zu bedeuten?

Wie oft soll ich die Taube füttern? Ich kann wirklich keinen Kropf erkennen, wie lange muss ich sie denn zwingen, immer noch etwas zu essen?

Oh, ich wäre froh wenn jemand die Taube nehmen könnte, der sich auskennt... ich kann ja auch kaum Polnisch und bin hier nur zum Auslandsstudium... deswegen kenn ich mich leider auch nicht aus und weiß nicht, wohin ich mich mit dem Tier wenden könnte.

Liebe Grüße

Anne
 
Gelb ist nicht gut. Der Kot muss braun mit weiss sein; als "Breikot" (nach Breifütterung) bleibt er natürlich weniger fest.

Schau' bitte unter die Flügel, ob da schmale schwarze "Strichlein" herumlaufen. Dann in den Schnabel genau nach gelben Belägen oder "Speichelfäden". Der Kot darf nicht grün bleiben. Hände waschen reicht.

Der Kropf befindet sich am Hals etwa zwei Finger breit unterhalb vom Kinn(ende) und über dem Brustbeinknochen, den Du am Beginn der Brust spürst. Dort beult er sich bei Füllung nach rechts oder links aus. Am besten steckst Du wirklich 'mal ein paar Körner (z. B. Linsen) hinten in den Schnabel und fühlst dann gleich nach ihnen; dann weißt Du, wo ungefähr der Kropf ist.

Der Kropf muss sicht-/fühlbar gefüllt werden und soll sich dann wieder fast vollständig leeren. Nach 2-3 Stunden kann erneut gefüttert werden (tagsüber). Der Kot darf nicht zu dünn werden.

Bis nach Krakau reichen meine Polen-Kontakte leider nicht; bestenfalls bis Breslau. In Berlin könnte ich Dir die Taube abnehmen. Prima, daß wir jetzt jemanden in Krakau haben.
 
Prima, daß wir jetzt jemanden in Krakau haben.


Hähähä genau :zustimm: Anne Du schaffst das schon, Täubchen päppeln ist gar nicht so schwer, morgen wird es Dir schon besser gelingen und übermorgen ist alles schon Routine. Und einer von uns ist immer hier und steht Dir zur Seite, wenn etwas ist :)


LG astrid
 
Hey ihr Lieben,

die Taube wird zunehmend widerspenstiger beim Füttern. Also sie öffnet zwar schneller den Schnabel aber sie schlägt sehr viel mit den Flügeln. Mehr als 2 ml Brei bekomme ich ihr nicht rein.

Ich habe keine "herumlaufenden Striche" gesehen (du hast wohl Parasiten gemeint, oder), und auch keine gelben Striche im und am Schnabel, aber sie hat heute einen sehr grünen wabbeligen Haufen gemacht.

Das mit den Körnern in den Kropf stecken kann ich echt nicht. :-(

Sag mal, der in Breslau kennt nicht vielleicht jemanden hier in der Nähe? Ich wäre echt froh wenn jemand anders das Tierchen nehmen könnte.
Ich hab schon fürchterlich Ärger mit meinen Mitbewohnern. :-(
Und mein Tierarzt in Deutschland, mit dem ich heute telefoniert habe, hat gesagt, ich soll das Täubchen auf keinen Fall in der Wohnung lassen, wegen der Krankheiten. :-(

Außerdem bin ich tagsüber den ganzen Tag nicht da, und es wäre doch sicher besser für das Vöglein wenn es öfter gefüttert werden könnte... ich kann höchstens in der Mittagspause nochmal kommen.... oh man...

Liebe Grüße
Anne
 
Hallo Anne,
das mit dem Flügelschlagen ist ein Zeichen, dass sie Hunger hat.
Also noch besser (mehr) füttern.

Hier die Adresse des polnischen Brieftauben-Verbandes mit der Internetadresse vielleicht können die dir ja mit einem Züchter in deinem Heimatort weiterhelfen:

Polski Zwiazek
Hodowców Golebi Pocztowych
Zarzad Glówny
Skr. 62
PL-41 502 Chorzów WPKIW
Oder Im Internet unter
http://www.pzhgp.pl
 
Hallo Anne,

ich habe oft Tauben hier in meiner Wohnung. Meine Familie und ich sind dadurch noch nie krank geworden. Einfach Händewaschen, das ist schon ok. Hab keine Angst.

LG
Karin
 
Jungtaube gefunden

Hallo Anne,

ich habe auch von Zeit zu Zeit Tauben zum Aufpäppeln in meiner Wohnung sowie schwer verletzte Tauben oder kranke. Hab sogar ein Kind und noch andere Haustiere. Ist noch nie was passiert.

Tauben haben genauso viele Bakterien wie Hund, Katz oder Meerschweinchen. Hände normal waschen und getrenntes Geschirr, das dann auch Warm mit Spülmittel waschen.

Das Füttern mit dem Brei erfordert etwas Übung. Ich bevorzuge bei Täubchen, die schon etwas befiedert sind, wie auf deinem Bild, die kleinen Körner, ob eingeweicht oder nicht. Mit einer Hand Schnabel öffnen und die Körner einfach reinplumpsen lassen, Schnabel zu und der Kleine schluckt dann von alleine. Vorteil: du siehst und kannst fühlen, was im kropf ist. Ersticken tun die nicht so schnell, und das mit dem Trinken kannst du auch öfters probieren, die lernt das schon noch. Wasser weiterhin mit Spritze geben.

Hast du nicht in der Nachbarschaft oder bei Kollegen jemand, der sich bisschen mit Tauben auskennt. Besonders ältere Herren, die früher Tauben gezüchtet haben, könnten dir vielleicht den einen oder anderen Tipp geben. Einmal richtig gezeigt, klappt die Handfütterung. Ich verstehe, daß man am Anfang Angst hat, etwas falsch zu machen und die Körnchen oder den Brei richtig tief im Rachen zu versenken, damit sie auch drin bleiben.

Wenn du morgens und abends richtig (!) fütterts, d.h. Kropf schön voll, müsste einmal in der Mittagspause füttern reichen. Aber ist natürlich stressig für dich (ich kenne das). Vielleicht klappt das auch mit der Adresse vom Brieftaubenverband.

Ich drücke dir die Daumen, bleib weiterhin am Ball.

Viele liebe Grüße aus Pforzheim

von Picasso (Connie)
 
Also, das mit dem Brieftauben Verband...da habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass sie gar nichts mit Stadt- oder Wildtauben zu tun haben wollen.
Wenn man dort anruft, sagen sie bestimmt, dass man so eine Taube einfach liegen lassen soll, dort wo man sie gefunden hat :(
Sie haben keine Lust auf Aufpäppeln von nicht Rassetauben.
Es sind eben Züchter, sie haben andere Einstellung zu einzelnen Tieren.
Ich will nicht sagen, dass Züchter schlecht sind....nur sehen solche Probleme anders wie wir.....
Kein Züchter würde wochenlang eine Taube gesund pflegen, ausser, dass sie sehr wertvoll für ihn ist.
Wir, "kleine Helfer" sehen es anders und versuchen jedem Tier zu helfen, solange es geht.

Anne,
woraus machst Du den Brei?
Versuch paar mal hintereinander die 2 ml zu geben.
Der Brei soll aber nicht zu flüssig sein.
Wenn Du nach dem Brei noch Wasser gibst, ist es normal, dass der Kot flüssig ist.
Ich hatte bei meiner ersten Taube auch das Problem, dachte schon, sie sei krank.
Immer, wenn ich sie mit Brei gefüttert habe und danach Wasser gegeben habe, war der Kot sehr flüssig.
Erst als die Taube Körner bekommen hat, wurde der Kot normal :)
Der Anfang ist immer schwer...hab keine Angst...Du wirst es schaffen :)
Viele Grüße
Margareta
 
ich glaube auch dass Du viel zu wenig fütterst.
das flügelschlagen würde ich auch als "mehr futter wollen" deuten.

Es gibt keinen Grund zur Panik. die allgemeinen Sprüche wie "Tauben sind Ratten der Lüfte" verunsichern die Bürger.
bitte setzt das BABY deshalb nicht in die Kälte etc.

ich pflege auch tauben zuhause in der wohnung. hatte noch nie probleme. die allermeißten taubenkrankheiten sind taubenspezifisch.

um tauben was in den schnabel zu stecken setze ich mich immer in den schneidersitz auf den boden, (bin rechtshänder), setze die taube auf den linken oberschenkel, so dass sie mit dem kopf nach rechts schaut. so kann man sie mit den linken unterarm zum körper hin fixieren und hat beide hände frei. linke hand (daumen und zeigefinger) halten die untere schnabelhälfte fest und mit der rechten hältst du körner und öffnest den oberschnabel, dann rein stecken.

bitte kümmer dich weiter um sie, ohne dich stirbt sie. natürlich ist es sinnvoll weiter nach alternativen zu suchen.

VIEL GLÜCK !
 
Anne, ganz ruhig bleiben :trost:

Du wirst nicht krank durch die Taube und Deine Mitbewohner schon erst recht nicht.

Der grüne Kot bedeutet, die Kleine bekommt nicht genug Nahrung.

Dass sie beim Füttern mit den Flügeln schlägt erschwert das Füttern sehr, deshalb wickel das Täubchen fest (aber nicht zu fest) in ein Handtuch ein so, dass nur noch das Köpfchen rausschaut.

Tauben öffnen nicht wie andere Vögel das Schnäbelchen, damit Du Futter hineingeben kannst. Du musst den Schnabel öffnen.

Dazu machst Du es Euch so bequem wie möglich und dann drückst Du vorsichtig die Schnabelwinkel mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand (so Du Rechtshänderin bist) auf und gibst mit den Fingern der rechten Hand Körner in den Schnabel oder eben Brei mit der Spritze.

Wie die anderen schon gesagt haben, wenn Du morgens, mittags und abends gut fütterst, reichen diese 3 Mahlzeiten. Das Täubchen muss aussehen, wie pappsatt, als rülpst es gleich :D

Anne, Du schaffst das, es sind nur 3 oder 4 Wochen !!

LG astrid
 
Liebe Anne,

wie die anderen schon geschrieben haben, ist das Flügelschlagen bei Tauben ein Bettelverhalten. D.h. also, sie hat noch Hunger...
Hier hatte ich zu einem ähnlichen Thema einige Links gesetzt, die dir eventuell helfen.
Bei YouTube kannst du dir verschiedene Videos zur Anleitung zum Taubenfüttern anschauen, z.B. das, das...
Dann habe ich noch diese Möglichkeit gefunden... Ob das allerdings bei deinem Täubchen klappen würde? Bei Karlchen kannst du aber sehr schön den gefüllten Kropf erkennen, das ist diese gelbe "Geschwulst" ganz vorn an der Brust/ganz unten am Hals... :zwinker:
Handaufzucht/handaufzucht.html"]Hier[/URL] auch noch ein Link für dich.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass du das kleine Täubchen groß bekommst! :trost:
 
Also, das mit dem Brieftauben Verband...da habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass sie gar nichts mit Stadt- oder Wildtauben zu tun haben wollen.
Wenn man dort anruft, sagen sie bestimmt, dass man so eine Taube einfach liegen lassen soll, dort wo man sie gefunden hat :(
Sie haben keine Lust auf Aufpäppeln von nicht Rassetauben.
Es sind eben Züchter, sie haben andere Einstellung zu einzelnen Tieren.
Ich will nicht sagen, dass Züchter schlecht sind....nur sehen solche Probleme anders wie wir.....
Kein Züchter würde wochenlang eine Taube gesund pflegen, ausser, dass sie sehr wertvoll für ihn ist.
Wir, "kleine Helfer" sehen es anders und versuchen jedem Tier zu helfen, solange es geht.
Margareta

Hallo Margarete,
ich wollte nur eine Hilfe geben, um vielleicht einen Züchter aus der Stadt, in der Anne wohnt ausfindig zu machen.
Hier geht es doch darum der Jungtaube zu helfen. Es ist eigentlich Schade, dass schon wieder ein Beitrag mit Vermutungen und Aussagen gegen die Brieftaubenzüchter zugemüllt wird, die so in keinster Weise stimmen.
Ein Großteil der "kleinen Helfer" sollte einmal die "Scheuklappen" ablegen und versuchen, dass es gemeinsam besser geht. Aber was schreibe ich da ich bin langsam der Meinung, dass es einige niemals lernen.
 
Hallo Klaas,
sorry...nichts schlechtes gegen Züchter.
Ich habe leider sehr oft diese Erfahrung gemacht...wie oft ich angerufen habe, dass ich ein wildes Täubchen gefunden habe.
Mir wurde aber immer wieder gesagt, dass man so ein Tier dort liegen lässt, wo man es gefunden hat.
Ich kenne auch viele Taubenzüchter in Polen, da ich selber aus Polen herkomme ;)
Ich will auf keinen Fall mit irgendjemanden streiten.

Hier geht es nur darum, dass dem kleinem Täubchen, welches Anne gefunden hat, geholfen wird.....sonst nichts.
LG
Margareta
 
Thema: Jungtaube gefunden, was soll ich tun?

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
759
Der_Chris
D
U
Antworten
3
Aufrufe
870
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
5
Aufrufe
1.362
Mara.B.
M
C
Antworten
6
Aufrufe
2.705
cynina
C
M
Antworten
14
Aufrufe
1.953
missdaisy
M
Zurück
Oben