Jungtaube gefunden

Diskutiere Jungtaube gefunden im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, gestern habe ich eine Jungtaube unter dem Baum vor dem Nachbarhaus gefunden. Nachdem ich es einige Stunden immer wieder beobachtet habe...
M

Mara.B.

Neuling
Beiträge
5
Hallo,

gestern habe ich eine Jungtaube unter dem Baum vor dem Nachbarhaus gefunden. Nachdem ich es einige Stunden immer wieder beobachtet habe (und keine Taube sich für das Kleine interessiert hat), hab ich mich dazu entschlossen es in's Haus zu holen.
War dann direkt mit ihm beim Tierarzt. Die Kleine ist unterernährt, hatte eine Art Parasit (sah aus wie ne Fliege und kletterte auf der Taube rum) war aber ansonsten völlig okay. Nach Aussage der Tierarzthelferin ist sie wahrscheinlich 3 Wochen alt.

Seit gestern füttere ich es regelmäßig mit Kanarienaufzuchtfutter und der Nachrungsergänzung, die mir die Tierärztin mitgegeben hat.
Ich hab das Täubchen echt lieb gewonnen, aber hab aktuell keine Zeit und Kraft mich so intensiv um ein Tierchen zu kümmern.
Zudem kenne ich mich mit Vögeln gar nicht aus.

Es wäre wunderbar wenn sich über dieses Forum vielleicht jemand findet, der mit der Aufzucht von Tauben Erfahrung hat und sich bereit erklärt die Kleine aufzunehmen.

Heute habe ich irgendwann noch ein Krabbeltierchen an ihr entdeckt. Morgen gehe ich daher noch mal mit ihr zum Tierarzt.

Da ich nicht sicher bin ob es sich um eine Stadttaube handelt stelle ich mal ein Bild rein (in der Hoffnung, dass jemand vielleicht die Art bestimmen kann)

Ich wäre sehr dankbar wenn sich jemand meldet!


P.s. ich wohne in Mönchengladbach und könnte die Kleine problemlos an jeden Ort in NRW bringen (allerdings nur mit Bus und Bahn).
 

Anhänge

  • Mara.pdf
    22,4 KB · Aufrufe: 63
das ist eine Ringeltaube.

Und bitte nicht mit Kanarienaufzuchtbrei füttern. dann lieber aus der Drogiere laktosefreien mehrkorn-Babybrei kaufen.

Wenn du ein neues Zuhause suchst, wäre es hilfreich zu wissen, woher ihr kommt. ;)
 
Oh das wusste ich nicht. Die Tierärztin meinte ich sollte Aufzuchtsfutter kaufen (und es gab nur das und Eifutter...oder wie das heißt).
Weshalb ist das denn nicht gut?

Wir wohnen in Mönchengladbach (steht ganz unten in meinem Beitrag).

Ach ja...und zum Krabbeltier...das hab ich heute morgen gefangen. Werde jetzt aber doch noch zum Tierarzt gehen (hab das Gefühl sie humpelt etwas) und vielleicht kann sie mir was verschreiben gegen weitere Parasiten.

Vielen Dank erst einmal für die Typbestimmung.
Woran erkennt man denn in dem Alter dass es eine Ringeltaube ist?
Hab gerade mal aus dem Fenster gesehen und meinem neuerworbenen Wissen über Tauben nach sitzt da tatsächlich eine Ringeltaube auf der Laterne. ;-)

LG!
 
Anhand der zeichnung und der Farbe erkennt man relativ leicht das es eine Ringeltaube ist.Ich schreibe dir mal eben eine PN für den Fall das du sie in Gesellschaft abgeben möchtest sie würde in dem Alter super zu einer anderen von mir passen;).
 
Die Pn findest du übrigens oben rechts bei Willkommen Mara B.
 
So, um das hier dann mal abzuschließen...die Kleine ist jetzt wohlbehalten in Duisburg angekommen und hat in Form von zwei Stiefgeschwistern eine neue Familie gefunden. :)
 
Thema: Jungtaube gefunden

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
731
Der_Chris
D
U
Antworten
3
Aufrufe
827
Karin G.
Karin G.
G
Antworten
29
Aufrufe
5.779
Ilder
Ilder
C
Antworten
6
Aufrufe
2.699
cynina
C
M
Antworten
14
Aufrufe
1.948
missdaisy
M

Neueste Themen

Zurück
Oben